ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Nachrüstkatalysatoren ersetzen

Omega B - Y26SE - Nachrüstkatalysatoren ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:09

Hallo zusammen,

ich möchte in absehbarer Zeit die beiden Katalysatoren bei meinem Omega 2,6 V6 tauschen. Habe aber bisher nur einen Anbieter gefunden welcher beide liefern kann, die Firma retec. Hat jemand Erfahrung mit den Kats dieser Firma, oder hat diese evtl. selbst verbaut ? Oder kann mir jemand einen Anbieter nennen, welcher Katalysatoren mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis anbietet ? Möchte nicht irgend einen Schrott einbauen und einen Defekt riskieren.

Gruß, Bernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

guck mal hier. Da gibts beide Seiten bezahlbar lieferbar.

Gruß Lars

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:56

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antwort, doch Bandel habe ich schon kontaktiert, er kann nur den rechten liefern für den 2,6 er, für den den 2,5 er könnte er beide liefern, doch die passen nicht laut Aussage von Bandel. Und wie sieht es mit der Qualität bei Bandel aus ? Zudem schätze ich den kernigen Sound des V6 und möchte nicht das der verlorengeht. Habe daher nur links und rechts von Retec gefunden zum Stückpreis von 233 €. Und original Opel wird, falls überhaupt lieferbar, nicht zu bezahlen sein.

Moin,

also lt. Link ist das Set lieferbar..... darum habe ich das geschickt. Wenn es nicht lieferbar wäre sollte es ja auch dastehen, denke ich mal....

Ich hab mal bei Opelclassicparts 2 nagelneue Originalkats für glaub 600 Euro geschossen, sind da aber mittlerweile auch alle glaube ich. Originalpreis ist indiskutabel, war glaub ich 1400 Euro Stückpreis.....

Das der Kat den Sound so massiv beeinflusst glaube ich eher nicht...

Ich hab einige Kats von Bandel verbaut, allerdings in anderen Opels, meist 4Zylinder. Bisher gabs da keine Probleme.

Wenn du Sound willst, dann solltest den Querschnitt vergrößern (z.B. Gruppe A), was aber auch eigentlich Quatsch ist, da das engste Stück der Kat bleibt. Fächerkrümmer wäre noch ne Idee, aber kostet auch wieder ein paar Euronen. Ich hab mit den Irmscher ESD ganz gute Erfahrungen gemacht, die Gruppe A war im im Laufe der Jahre irgendwann zu laut und zu dumpf....

Gruß Lars

Ich habe für meinen 2.6 Omega vor 4 Jahren Kats von Bandel verbaut hat nichts am Sound geändert und funktionieren heute noch einwandfrei

Gedanke-

https://www.ebay.de/i/293776117814?chn=ps

https://www.ebay.de/.../303451555308?...

Mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:00

Würde ja auch die von Bandel nehmen, doch es gibt nur den rechten für 211 €. Und eben die von retec für 233 € pro Stck., sind vom Bild her identisch, doch das hat nicht viel zu sagen. Wäre nicht das erste mal das ein Bild von der Lieferung abweicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:12

Danke rosi für den Tip aus England, doch irgendwie sind dies alle die gleichen Kats, egal ob von Bandel, retec oder die aus England. Werde daher wohl die von retec nehmen, werden aus Deutschland geliefert und sind etwas günstiger. Aber ich habe ja noch Zeit, meine sind nicht kaputt und funktionieren noch, sind nur total rostig und alle Ummantelungen sind abgefallen, sowohl die vom Kat selbst, als auch die oben am Rohr.

https://www.ebay.de/.../183813411880

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:22

Ach ja, noch was. Ich kenne mich hier nicht so mit den Regeln aus, aber gibt es einen guten Omega Schrauber in der Nähe von Frankfurt am Main, oder noch besser aus dem Taunus welcher gerne hilft und was machen kann wenn mal ein Problem auftritt ?

Viele Grüße, Bernd

Such mal nach Matthias Frankenberger in Rüsselsheim, ist ein ehemaliger Opelaner, der sich mit einer Werkstatt selbstständig gemacht hat.

Sowas hier könnte man in die Anlage einschweißen. Zusammen mit ner Edelstahlanlage hat man dann auch nen besseren Sound.

https://www.ebay.de/.../254617702018?...

Hallo Bernd,

Frage.

Warum wielst Du die Kat Tauschen?

Leuchte die AKL?

Wenn ja, reich es auch aus, die Lambdasonden zu versetzen.

s.B.

-10
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:27

Die beiden Katalysatoren sind nicht defekt, auch leuchtet keine AKL. Ich möchte diese mir erst einmal besorgen und weglegen für nächstes Frühjahr, genau wie die anderen Aupuffteile wie die beiden Mitteltöpfe und den Endtopf. Ich habe mir dem Omega vor 4 Wochen zugelegt und lange danach gesucht. Wollte keinen mit über 200 tsd Kilometern und auch keinen mit angerosteten Radläufen und Schwellern oder Wartungsstau. So habe ich einen ganz in meiner Nähe mit 112 000 Km auf der Uhr und aus 2. Rentnerhand ( Erstbesitzer war die Adam Opel AG ) gefunden. Der Omega hat von aussen und innen Jahreswagencharakter, keine angegammelten Schweller und Radläufe oder von Rost aufgequollene Türfalzen. Ist ein 2001 er Executive mit grauen Ledersportsitzen, Bose Soundsystem und eigentlich mit Vollausstattung inclusive 17 Zöllern mit 235 er Bereifung, ein absoluter Traumwagen in starsilber metallic und durchweg jedes Jahr Checkheft gepflegt beim Opel Händler. Das einzige was wirklich stark angerostet ist, ist der komplette Auspuff samt den beiden Kats, bei diesen sind alle Hitzeschutzbleche abgerostet, auch die beiden oben am Rohr, sieht einfach Scheiße aus. Deshalb will ich die Kats tauschen, aber erst nach dem der komplette Unterboden trockeneis gestrahlt ist und wieder eingewachst ist. Ich möchte dieses Sahnestück so lange wie möglich fahren. Und die Ersatzteillage wird nicht besser, habe sowieso schon das Gefühl einen seltenen Lamborghini oder Ferrari zu fahren. So steht auch nächstes Jahr der Zahnriemenwechsel an, das macht auch nicht jede Werkstatt, so wurde ich von 3 Werkstätten abgewiesen weil kein Spezialwerkzeug vorhanden ist und dies wohl eine etwas komplizierte Arbei ist auf die nicht jeder Bock hat. Und der Opel Händler in meiner Nähe kann das zwar, hat auch das Werkzeug, aber will dafür satte 1000 € haben. Ich möchte mir den Wagen einfach schön machen, damit er unten genauso aussieht wie oben.

Viele Grüße an alle welche mir geantwortet haben, Gruß, Bernd

Ja, das mit dem Zahnriemenwechsel ist ne Frechheit :D

Wirkliches Spezialwerkzeug braucht es gar nicht. Feststeller für die Nockenwellen reichen eigentlich (gibt bei Ebay schon Sets für unter 40,-€).

Wirklicher Zeitaufwand liegt, wenn man zügig arbeitet, bei ca. 2,5 Stunden. 1000,-€ finde ich da schon frech.

Nen Zahnriemensatz inklusive Pumpe von SKF z.B. liegt man bei ca. 150,-€, wenn man den über Ebay bezieht. Gates ist auch gut und sogar noch etwas günstiger (wobei ich die Pumpe immer von SKF kaufen würde).

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Eventuell kann ich Dir den Wechsel kostengünstig über meinen Verein vermitteln. Das wäre Nähe Minden/Westfahlen

Zitat:

@braunspezialist schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:27:19 Uhr:

..So steht auch nächstes Jahr der Zahnriemenwechsel an, das macht auch nicht jede Werkstatt, so wurde ich von 3 Werkstätten abgewiesen weil kein Spezialwerkzeug vorhanden ist und dies wohl eine etwas komplizierte Arbei ist auf die nicht jeder Bock hat.

Diese Arbeit mache ich dir am Straßenrand!

Und man sollte schon das passende Werkzeug dazu haben, alleine für die Feinjustierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Nachrüstkatalysatoren ersetzen