ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Klima undicht, neue Leitung oder gibt es andere Möglichkeiten.

Omega B - Y26SE - Klima undicht, neue Leitung oder gibt es andere Möglichkeiten.

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:53

Hallo Omegaschrauber,

ich hätte mal eine Frage an Euch zu dem Thema Kältemittelleitung.

Wie so oft, ist gerade jetzt im Sommer meine Klima ausgefallen.

An meinem Fahrzeug Omega B BJ2001 V6 2,6 wurde von meiner Werkstatt festgestellt das die Kältemittelleitung undicht ist (Dichtigkeitsprüfung mit Formiergas)

Mir wurde nun mitgeteilt das es sich um das Teil mit der Nr. 9146201 handelt und dies wäre nicht mehr lieferbar.

Also habe ich mich dann im Internet auf die Suche gemacht und tatsächlich nichts zu finden.Ich habe dann zwei Adressen gefunden die das Teil angeblich noch als Neuware Vorrätig haben.

Eine Stunde nachdem ich das Teil bestellt hatte

(und auch schon die Bestellbestätigung etc. erhalten habe) kam eine Mail, das dieses Teil nicht mehr Lieferbar ist.

Dann habe ich bei der zweiten Adresse die Teile noch einmal bestellt, aber ich vermute das da auch eine Absage kommen wird.

Auch die Suche "in der Bucht" oder in anderen Teileforen hat nichts gebracht.

Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon ?

Passen die Klimaleitungen der anderen Omega B Motoren(2,2 oder V6 3,2) nicht bei einem V6 2,6?

Wer hätte eine Idee für mich ?

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochende.

Gruß aus Ludwigshafen am Rhein

Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2016 um 18:07

Teile-Nr. 9 146 201, Katalog-Nr. 18 50 670 KAELTEMITTEL LEITUNG

Preis incl. Mwst. € 390,00 Preis ohne Mwst.€ 325,00 Mehrwertsteuer € 65,00 Gültig seit 02.07.2016

nach diesen Angaben müsste es die Leitung noch geben. Dein Händler soll über EPC Deutschland weit suchen lassen welcher Händler die Leitung noch Vorrätig hat.

Handy

Habe gerade bei 2 Opel autohausern im Netz eine Onlineabfrage gemacht-

Artikel zur Zeit nicht lieferbar!

Alle V6 im Omega haben diese Leitung verbaut!

Man kann auch Klimaleitungen reparieren!

Bei defekten Schläuchen kann man diese neu Einpressen

Bei defekten Ventilen kann man andere Verbinder Reinmachen.

Wichtiger wäre wo diese Leitung defekt ist !!!

Mfg

Da würde ich auch eher auf reparieren setzen. Bei diesem Preis sowieso. Wie Rosi schon geschrieben hat, ggf. neue Schläuche einpressen lassen. Falls die Alu Rohre durchgescheuert oder gerissen sind, würde ich diese schweißen lassen. Für einen guten Schweißer mit WIG Schweißgerät ist das kein Problem.

An der Leitung befindet sich ein Ventil, welches oft undicht wird.

KLICK

Aus einem mir unerklärlichen Grund wollen die meisten Werkstätten lieber die gesamte Leitung tauschen.

Hier wäre es zunächst gut, wenn die Leckage genau lokalisiert wird.

Vielleicht ist die Leitung noch okay und nur das Ventil undicht.

Ansonsten gibt es ja auch noch Autoverwerter. Es muss nicht immer alles neu sein.

http://www.ebay.de/.../350566768603?...

http://www.ebay.de/.../281723557096?...

Vlt. passen die ja.

Wenn es ein Problem des Alu Schweissens ist, kann ich Dir weiterhelfen. Wegen Urlaub aber nächste Woche oder erst in 4 Wochen, falls sich keine andere günstige Lösung findet.

Moin

hat schon jemand etwas von LOKRING und LOKCLIP gehört -

https://www.youtube.com/watch?v=3i2L3BOglzc

man muß nur einen FINDEN der das SYSTEM hat !

mfg

Genial! Die Frage ist wie viel Druck die Verbindungen aushalten dann. Aber es schaut für mein Gefühl wirklich gut aus! :eek:

http://www.vulkan.com/.../...und%20LOKCLIP%20Grundausstattung.aspx?...

http://www.vulkan.com/.../..._Folder_Lokring_Lokclip_10.01.2014_DE.pdf

das hält jede Klima aus , Tommy

gesehen habe ich es schon,aber 800 -1000 Euro wollte mein Chef dafür nicht ausgeben .

sehr Interessant für die Fahrzeuge wo es nichts mehr gibt !

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:51

Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle und sehr rege Unterstützung.

Ich mache es so wie Zenobia_V6 vorgeschlagen hat.

Es soll auch tatsächlich dieses Ventil sein.

Ich werde jetzt mal zu einem Klimaanlagenbauer fahren.

Ist bei mir in Mannheim die Fa. Spannagel, die sollen sich das mal anschauen.

Gruß aus Ludwigshafen an alle ... ich wünsche Euch einen schönen Sommer...

Das wäre ja die günstigste Variante wenn es wirklich nur das Ventil ist!

Sommer, wäre schön wenn der da wäre. Bei aktuell 18 Grad merkt man da nicht viel von. :D

Grüße aus der badischen Goldstadt! :p

Finde auch bei 18 grad und Sonne heizt sich die Oma ganz schön auf. Ich würde nicht auf die Klima verzichten wollen.

Oh ja, da ist was dran! Sobald die Sonne reinknallt wirds heiß! Trotz Solar-Reflect-Scheibe!

Eben. Und auch das Entfeuchten sollte man nicht unterschätzen. Wenns heftig regnet kühl ist, macht die ECO Taste bei mir keinen Sinn mehr. Selbst bei nur zwei Leuten im Auto sind die Scheiben ratzfatz beschlagen.

Ich lass meine immer auf Auto laufen, dafür ist das System ja auch gedacht. Wenns denn funktioniert.

Bei meinem alten Omega war auch der Kompressor hinüber und ich hatte immer Hudelleien mit der Heizung.

Hab das Gefühl ist beim Omega die Klima kaputt, kommt das System nicht mehr klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Klima undicht, neue Leitung oder gibt es andere Möglichkeiten.