Omega B - Y26SE - Diverse Elektronik-Probleme (Kältebedingt?)
Hi,
aktuell habe ich mehrere Probleme mit der Elektronik, denke, es liegt an der Kälte?!
Zum Teil konnte ich mir mit Hilfe der FAQ und Suche helfen, allerdings ist mir nicht alles schlüssig...
1.) wenn ich sehr zügig starte (Schlüssel rein und rumdrehe), verreckt der Motor regelmäßig und das "Werkstatt" Symbol blinkt - okay, denke, das hat eindeutig was mit der Diebstahlsicherung zu tun, denn wenn ich mir Zeit lasse (praktisch wie beim Diesel vorglühe) besteht das Problem nicht. Anderen Schlüssel genommen, gleiches Problem... Bekomme ich das irgendwie wieder in den Griff?? Ohne den ganzen Quatsch zu zerlegen?
2.) Sitzheizung von jetzt auf gleich ausgefallen - okay, am WE will ich den Sitz ausbauen und zerlegen, wohl die einzige Möglichkeit, richtig?
3.) wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht mitunter das Licht für den Rückwärtsgang nicht an - auch ein klopfen an der Lampe bringt nichts - denke, der Schalter am Getriebe hat einen weg... kann man den instand setzen - ohne Neuanschaffung?? Sprich, Kontaktspray drauf und Abfahrt?
4.) Klima/Heizung hinten Mitte wird/wurde noch nie warm, nur als die Klima mal leer war... was ist das Problem? Klappen synchronisiert, etc. - scheint der WT verdreckt zu sein - aber NUR dieser Bereich?? Ich dachte, Hinten Mitte und unten hängen zusammen???
5.) Tempomat - bekomme ich nicht freigeschaltet (China-Kracher), wenn ich richtig liege, muss das Steuergerät eine neue Software vom FOH bekommen?! Kann man das auch selber machen? Nach dem Motto, no risk no fun....
6.) NCDC2013 - Wechsel nimmt ORIGINAL CD's nicht immer an und der obere CD Schacht (für die Navi CD) spuckt bei Minusgrade die CD immer aus - kann man da Kontaktspray reinpumpen, damit das wieder läuft - evtl. Radio ausbauen (wie?)
Alles in allem fällt mir der Mist nur bei diesen Minusgrade auf - im Sommer läuft das Radio, der Rückwärtsgang und die Klima ist sowieso kalt, Heizung wird auch nicht gebraucht....
Ich habe den Wagen morgen auf der Bühne, meinen Idee ist ganz banal einfach mal das Massekabel checken aber mehr fällt mir nicht ein - gibt es vielleicht diverse "Triggerpunkte", bei denen man die Elektronik mal komplett "durchspült", sprich mit Kontaktspray flutet???
Vielen Dank im Voraus,
Michael
Opel Omega B FL Bj. 2002
2,6 V6 Design Edition
228000 km (da darf man ja mal Wehwehchen haben - trotzdem doof)