ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Zweimassenschwungrad - ZMS

Omega B - Y25DT - Zweimassenschwungrad - ZMS

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:39

So wie es aussieht ist die ZMS an meinem Omi unwuchtig geworden? Ersatzteil ?

Gruß Rupert

Ähnliche Themen
39 Antworten

Motorlager, Getriebelager?

Motorlager (nebst Unterdrucksteuerung) und Getriebelager sicher in Ordnung??

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:06

Hallo Kurt,

Unterdrucksteuerung habe ich komplett erneuert (Silkonschlauch Blau). Rechtes Motorlager ist neu. Getriebelager? sind alt. Wie sehen die Getriebelager aus, meinst du das Mittellager der Gelenkwelle? Irgend wie habe ich das Gefühl das die Vibration auch im Zusammenhang mit der Servo-Pumpe stehen?!

Rupert

Automatikgetriebe 5LE40

Das Getriebe hat hinten am Ausgang ein Silent-Lager über das es, über den Gußeisernen Bügel, zur Karosserie abgestützt wird.

Img-5684
Img-5680
Img-5681
+3

Hallo Rupert

ZITAT-

Kurze Beschreibung: beim Anfahren mit wenig Drehzahl und leichter Last spürt man ein vibrieren und unwucht Laufen Übertagen auf die Karosserie (Popometer), sowie beim Beschleunigen mit wenig last. Bei höheren Drehzahl und höher Last kaum spürbar.

wenig Drehazhl und wenig Motorlast und Vibrationen ,da würde ich evtl mal über

eine Messung der Injektoren nachdenken ,

- Rücklaufmengen messen und

einmal die Zylinder einzeln abschalten und gefühlsmäßig über den Motorlauf urteilen( GEFÜHL),

über den China-Böller wenn es beim Y25DT geht .bei meinem Benziner geht es .

Leerlaufruhreglung und Zylinderausgleich sind da Gedanken, da diese Steuerunsgsart

sogenannte Komfortgründe hat um einen runden Motorlauf vorzugaukeln und

das ist nur im Leerlauf und unteren Drehazahlbereich gewünscht .

bei Vollast gibt es keinen Zylinderausgleich mehr,

da zählt nur Vollastanpassung der Einspritzmenge und Komfort ist da abgestellt !

mfg

Zylinderausgleich-leerlaufruheregelung
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:44

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/324/3275/34625,34626/

http://www.ecat24.com/.../

Kurt ist in einen der beiden Zeichnung das Lager

Nein, ist nicht dabei.

Hier die Silenlager vom Y25DT.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/205/3270/34429/

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:54

Hallo Rosi, der Motor ist es definitiv nicht, die Schwingungen klingen bei entsprechender Drehzahl während dem schalten von D nach N langsam aus/nach. Will damit sagen das die Vibration deutlich aus dem Bereich des AT kommen. Hört sich auch wie pulsierende, entweichende Druckluft an, ist aber auch ein deutliches mechanisches vibrieren.

die 6 Wandlerschrauben fest ?

aber das vorher Genannte würde ich trotzdem machen .

wenn eine Aufhängung weg ist,merkt man es auch ,

am leicht zitternden Wählhebel,wenn man einen Finger drauf legt .

defekte,ausgeschlagene Gelenkwellen,Zwischenlager kommen erst im Geschwindigkeitsbereich

von 60 - 80 Km/h zum tragen und dann ist plötzlich schlagartig wieder Ruhe ,

wenn die Geschwindigkeit höher wird ,

so immer beim Truck und der Matchbox verhält sich ähnlich,

bis auf die höhere Endgeschwindigkeitdes Matchbox !

mfg

nebenbei-

beim Einzelrenntruck liegt Vmax jetzt bei ca 275 Km/h und

ca 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h

1000 Meter in ca 21 Sekunden

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:11

Kurt, hatte die Bilder aus deinen Beitrag oben nicht gesehen weil ich wahrscheinlich gerade selbst geschrieben hatte. Werde die Antriebswelle mal ausbauen und entsprechende Lager sichten. Das Mittellager werde ich vorsorglich Tauschen. Können die Hardyscheiben verhärten, offensichtlich sind die noch gut.

Nein, verhärten eigentlich nicht, eher zerbröseln sie.

Dann sind sie aber deutlich rissig wenn mann sie drückt sieht man das.

Was noch sein kann ist, daß die Buchse in der Kardanwelle verschlissen ist oder die Welle (warum auch immer) eine Unwucht hat. (oft mal irgendwo aufgesetzt oder so)

Dann taumelt die Kardanwelle in der Hardyscheibe bis sie durch die bei höheren Drehzahlen dann wirkenden Zentrifugalkräfte an der Hardyscheibe zentriert wird. Das kann bei hoher Geschwindigkeit, dann also auch bei hoher Drehzahl der Welle, plötzlich auch wieder Vibrationen verursachen.

Dann reichen die Zentrifugalkräfte und die Materialspannung der Hardyscheibe nicht mehr aus, um die Welle sicher zu zentrieren und sie fängt spontan an ein wenig zu eiern. Ein Scheiß Fehler, der mir schon graue Haare eingebracht hat.

Und immer wieder wollte ich nicht daran glauben, nach dem Ersatz der Buchse, gegen eine neue, kamen die Vibrationen nach ein paar tausend Kilometer wieder, Es war zum Haare raufen.

Aber erst nach dem Ersatz durch ein selbst gedrehtes Bronzelager war hier plötzlich langfristig Ruhe im Karton. (aber ein andermal übrigens nach dem Austausch der Kardanwelle auch)

Daher mein Verdacht, daß die Kardanwellen leicht verzogen waren.

die stärksten sind es nämlich nicht unbedingt.

90343848 458181 Buchse vorne hinten Kardanwelle

Img-4139
Img-4334
Schaden mit höherer Leistung
+1
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:24

Rosi,

"die 6 Wandlerschrauben fest ? " ; komme ich an die so ohne weiteres hin?

" aber das vorher Genannte würde ich trotzdem machen" Hatte vor kurzen das Thema Motor schüttelt sich. Alle Injektoren ausgebaut, Boschprüfstand und zwei erneuert. Der geht wieder richtig gut.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:32

"Dann taumelt die Kardanwelle in der Hardyscheibe...." Kurt, das kommt der Sache schon näher. Glaube ich.

Kurt wie schafft man es so eine Kardanwelle abzuscheren? :eek: Wobei die bei den kleinen Benzinern glaub dünner sind wie beim Diesel. Da halten die problemlos 450 Nm aus, ab 600 Nm wird es dann kritisch. :D

Gruß, Thomas

Da die R6 Diesel eine Dreipunktfixierung des Wandlers haben, kann es hier auch zu Vibrationen und auch zu Vibrationsrissen des Flexplate kommen, die den Wandler taumeln lassen, bis eine Drehzahl erreicht ist, wo die Zentrifugalkräfte im Wander stabilisierend wirken.

Beim AT hast du für den Wandler nur die weite Bohrung, aber kein Pilotlager, daß ihn auf der Kurbelwellenseite 100%ig zentriert.

Bmw-e46-318i-automatikwandler-wandler-fuer-automatik-10094
Bmw-e36-325-tds-flexplate
Bmw-e36-325-tds-flexplate
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Zweimassenschwungrad - ZMS