ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wird ab 130 kmh auf Autobahn heiß, Temperatur geht in roten Bereich!!

Omega B - Y25DT - Wird ab 130 kmh auf Autobahn heiß, Temperatur geht in roten Bereich!!

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 23:53

Hallo liebe Leute brauche dringend eure Hilfe , mein Bruder Fährt ebenfalls einen omega 2,5dti bj 2002 facelift, mit 170TKM auf der Uhr, es wurden die letzten 3 Monate dieselpumpe-kühler-lichmaschine getauscht alles neue Teile, jetzt noch ein gebrauchter viskolüfter. Nun haben wir folgendes Problem, Auto braucht kein Wasser und Ölverbrauch auch ganz normal,auch keine qualmen!!Auf der Autobahn wird der Wagen ab 130 kmh sofort heiß geht in den roten Bereich, dann hilft nur noch Heizung auf volle Pulle und langsamer fahren, Dan geht die Temperatur langsam etwas runter!Haben heute mal einen CO2 test machen lassen zwecks Zylinderkopfdichtung normal sollte sich das Mittel von blau in Gelb färben bei Zylinderkopf oder dichtungsschaden, gefärbt hat sie sich von blau auf leicht grünlich aber nicht gelb!!!! So jetzt habe ich keine Ahnung, was ich davon halten soll,ich dachte erst vielleicht hat die wasserpumpe einen Schaden eventuell Plastik Räder drinnen und die haben haarisse?? Aber dieser CO2 test verunsichert uns nun etwas? Wäre über jeden Tipp dankbar danke schön mal die????PS:wäre natürlich Horror wen die zkd nun kaputt wäre allein der Spaß mit der dieselpumpe hat knapp 1000 euronen gekostet

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf die schnelle würde ich mal das Thermostatventil testen ob es bei der angegebenen Temperatur voll öffnet bzw. blockiert ist.

Wenn es die Pumpe vielleicht teilweise zerlegt hat, findet sich vielleicht schon was im Thermostatventil.

Viskokupplung hat es für meinen neu für 26 € vor kurzem in der Bucht gegeben. Die gebrauchte war auch nicht besser als die alte Kupplung vorher. Wird aber hier nicht das Problem sein.

01-07-2016-03-13-00

Falls der Motor zur Thermostatprüfung schon trocken sein sollte, könnte eine Prüfung des Thermostatsensor mit heißem Wasser nicht schaden. Nur um sicher zu gehen, das er bei etwa 90 Grad auch selbiges im Cockpit anzeigt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 8:21

Vielen vielen lieben Dank euch für die schnellen Antworten, werde ich gleich die tage alles Umsetzen

der y ist genauso wie der x mit wärme sehr extreme. geht bei dir lüfterstufe 1? Bei klima an z.b. werden beide lüfter vorne in reihe geschaltet.

Entlüfte mal vorne an den beiden schrauben am motor.

 

bei 130 brauch er solo eigendlich ncihtmal nen visco

hat jetzt nix mit dem Problem zu tun, aber Zyklonfilter ist verbaut? drallklappen sind raus? AGR samt AGR- Thermostat sind stillgelegt?

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:08

Hallo danke, Zyklonfilter wo ist der ? drallklappen wollen wir die Tage machen, AGR samt AGR- Thermostat sind stillgelegt? Nein auch alles beim alten das wußte ich noch garnicht aber vielen dank ihr seit echt super hier danke für all die Infos

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:08

Das mit den Lüfter Checke ich mal am Sonntag

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:14

Jogibar100 weißt du eventuell noch bei wem die die Viskokupplung gekauft Hast?? Ich finde bis jetzt nur welche für den 2,5 td aber ich brauche ja die für den 2,5 dti 150 PS

Die sehen ziemlich identisch aus, in der Zeichnung. Würde mich nicht wundern wenn es die selben sind. Wird ein vergleichen der Maße ergeben.. Wenn nicht jemand da was weiß, kann ich Dir auch eine alte von mir Schicken und Du siehst mal wie es passt. Die Schlüsselweite der Befestigungsmutter ist 32 mm. Falls die gleich ist kann man schon mal weiter vergleichen.

http://www.ebay.de/.../191299391461?...

Die Viskokupplung wird hauptsächlich aktiv bis vielleicht 40 Km/h. Ab da sollte der Fahrtwind reichen.

X25dt
Y25dt
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:03

Omegab25dt Ah du meinst den ölabscheider ja den habe ich schon bestellt der kommt auch neu rein, ich kauf auch das Buch helf dir selbst oder wie die heißen, wo sitzen den die 2 schrauben zum.entlüften?? Danke

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:09

Vielen Dank dir, ich schau mal und komme eventuell auf dein Angebot Mir die den alten zu zusenden....Danke

Kein Problem, schick mir sonst noch eine PN wo er hingehen soll.

Wenn ihr Viscokupplung neu machen wollt, gleich das bessere Tropen-Lüfterrad drauf:

Teilenummer BMW normaler Lüfter: 11522243303

Teilenummer BMW Tropenlüfter: 11522249373

Beispiel für einen normalen: http://www.pkwteile.de/hella/949949

Beispiel für den Tropenlüfter: http://www.pkwteile.de/hella/949948

Hella mag da sicherlich ok sein, ich würde das Teil aber lieber direkt beim BMW holen, bei Motorteilen ist das immer die beste Variante. Visco-Kupplung würde ich auch lieber bei BMW kaufen, da weiß man dass sie taugt.

Ob es ein anderes Motor-Thermostat gibt welches früher öffnet weiß ich nicht, zumindest im Teilekatalog gibt es keins für 525d / 530d E39.

Man kann nie genug Kühlung haben. ;)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 16:29

Danke für den Tipp Thomas, ich danke euch allen für eure schnellen Antworten -eure Hilfe ich werde die nächsten Tage mal los legen und Berichten

Tommy es gibt eins das wohl bei 85 oder so öffnet. Link müsste ich da aber raussuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wird ab 130 kmh auf Autobahn heiß, Temperatur geht in roten Bereich!!