Omega B - Y25DT - Umbauanleitung AT zu Hand-Schalter

Opel Omega B

Moin leute

ich suche nach einer recht detailierten Umbauanleitung von Automatik nach Schaltgetriebe.

Den mechanischen Part ist soweit klar und habe bereits alles was ich brauche.
Wie siehts jedoch mit dem elektrischen Teil aus was muss ich da machen damit das klappt? Muss ich irgendwas umprogrammieren ?
Oder nur anders verkabeln ? Wie siehts mit dem Rückwärtsgang aus was muss ich da genau machen ?

Hilf diese Umbauanleitung hier eventuell ? http://www.commodore24v.com/omegaB.html ??

Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar !!

LG Sky

62 Antworten

Was genau muss ich dann gucken

So also mein Umbau ist schon seid ca 3-4 Monaten fertig und bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten die sich nicht lösen ließen.

Man muss natürlich sämtliche Teile für den Umbau gekauft haben dazu gehört:
Getriebe
Zweimassenschwungrad
Kupplung
Druckplatte
Geber und Nehmerzylinder
Leitungen
Kardanwelle
Schalteinheit
Pedalerie
Kabelbaum
Motorsteuergerät mit Schaltersoftware
Auspuffhalter
Getriebehalter

Ich denke das ich nichts vergessen habe.

Der Umbau selber gestaltet sich recht einfach sowohl das mit dem Getriebe als auch mit dem Kabelbaum auch wenn das etwas gefummel ist aber alles gut Machbar.

Etwas schwieriger war die Tatsache das sich nach dem Umbau das ABS / ESP Steuergerät sich meldete und Fehlercodes sendete. Diese ließen sich nur durch programmieren in der Varientencofiguration beheben .
Dort muss man eben dem Steuergerät mitteilen das man nur ein Schalter hat und keine Automatik mehr dann war das Problem gelöst.

Bezüglich des Motorsteuergerätes kann man erstmal das Steuergerät mit der Automatiksoftware nehmen aber durch diverse Fehler fährt man im Notlauf und verminderter Leistung.

Die Software habe ich von EDC15.de umprogrammieren lassen und gleichzeitig die Stage 1 Optimierung aufspielen lassen und muss sagen der Omega fährt nicht nur extrem gut und agil sondern auch richtig sparsam.

Ich bin mit allem sehr Zufrieden und muss sagen das es sich mehr als nur gelohnt hat diesen Umbau zu machen, klar hat man diesen Komfort nicht mehr das der von selbst schaltet aber damit kann ich leben.

Tausend Dank nochmal an alle die geholfen haben durch tipps und Ideen sowie bei der Programmierung meines Steuergerätes.

Gruß
sky

Hallo

Kannst du mir bitte sagen was am Kabelbaum geändert werden muss?

Gruß

Deine Antwort