ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Start Problem, div. Fehler im Speicher.

Omega B - Y25DT - Start Problem, div. Fehler im Speicher.

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:40

Hallo, liebe comunity.

Ich habe ein Problem mit meinem Opel omega b 2.5dti Bj 2002.

So kommen wir zu dem Problem:

Mein omega springt schlecht an kann man in dem Video sehen. Im Fehler Speicher steht:

Raildruck

Glühanlage

Luftmengen Messer

Ich habe schon alle glühkerzen getauscht, und mit einem Multimeter gemessen ob die glühkerzen auch angesteuert werden und ja werden sie.

Den Raildruck Sensor habe ich auch getauscht, hat aber leider nix gebracht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann weil ich in einem Monat das Auto brauche.

 

Und bevor ich es vergesse hier das Video

https://m.youtube.com/watch?v=0341R7OBmco

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gibt multiple Möglichkeiten. Können ein oder mehrere undichte Injektoren sein, dann kommt er nicht mehr auf seinen Start-Druck während des orgelns und das Motorsteuergerät verweigert den Start solange bis er den Druck dann doch mal erreicht.

Dieselfilter wie alt?

Wenn er dann läuft, hat er gefühlt volle Leistung? Irgendwelche Probleme dann? Was ist wenn du ihn warm aus machst, wie springt er dann an?

Hast du ein OP-COM oder Zugriff auf ein Tech2 um mal den Raildruck während des orgelns und bei Volllast zu messen?

Wo kommst du her?

Gruß, Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:13

Dieselfilter weiß nicht genau wie alt also laut der Rechnung vom vorbesitzer etwa 15000 Kilometer alt. Wenn er läuft läuft er richtig gut also wie das sein soll. Und wenn ich ihn im warmen Zustand abstellen springt er schneller an aber auch nicht so wie es sein soll. OP-COM und tech2 was ist das.

Wenn es warm auch so ist könnte es durchaus schon ein undichter Injektor sein mit großer Rücklaufmenge.

OP-COM ist ein Diagnosesytem für Opel welches es als "China Clone" (Nachbau) für wenig Geld gibt. Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/.../

Damit kann man neben Fehlerspeicher löschen u.a. alle Fahrzeugdaten live sehen und so Rückschlüsse ziehen. Damit könnte man auch den Vorförderdruck deiner zweiten Pumpe unter dem Beifahrersitz (außen) prüfen, die sterben auch gerne mal bei 150-200 tkm aufwärts.

Tech2 ist das Opel-eigene Diagnosesystem. Damit kann man diese Dinge ebenfalls prüfen. Opel lässt sich das leider nur oft teuer bezahlen. :rolleyes:

Gruß, Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:38

Wir haben von einer Freundin den Laptop die arbeitet bei Opel der kann eigentlich alles am Steuergerät machen.

Dann habt ihr sicher ein "MDI" dazu, so eine blaue Adapterbox, da kannst du mittels Tech2Win Software die gleichen Infos wie mit dem Tech2 abfragen, das Tech2 wird da quasi auf dem Notebook emuliert.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:01

Also als nächstes überprüfe ich mal die injectoren und wenn die es nicht sind konnte es doch noch vielleicht die Hochdruck pumpe sein.

Hochdruckpumpe würdest du eben beim Volllasttest sehen. Wenn die dort zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen ihre 1350 Bar bringt, ist sie ok.

Moin

vom langen Leiern des Anlassers her würde ich ein KS-Problem vermuten.

ein Stromproblem schließe ich bezüglich der hörbaren Anlasserdrehazhl aus !

das Vorglührelais im Motordreieck könnte evtl defekt sein,wenn immer noch

ein Fc wegen Vorglühung ansteht !

auf dem dicken roten Kabel MUSS Batterieplus anliegen

auf dem kleinen weiß/roten Kabel MUSS nach Zündung an,12 V vorhanden sein

die anderen beiden Kabel kommen vom MSTG und steuern die Vorglühung,

das braune Kabel bringt MASSE auf das Relais .

geht ja schnell zu Testen/Prüfen mit ner Probierlampe !

-evtl das Sieb an der Vorförderpumpe verdreckt ,

-KS-Druck wird nicht halbwegs gehalten ,evtl Druckregelventil an der HD-Pumpe undicht oder

ein undichter Injektor ,

mit Bremsenreiniger direkt in das Saugrohr eingeleitet ,

sollte Er aber sofort anspringen !!!

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:53

Ja mit startpilot springt er gut an. Vorglüh Relai ist in Ordnung haben wir erstens getauscht (von unserem zweiten omega) und zweitens durch gemessen, da haben wir aber festgestellt das bei beiden omegas die glühkerzen anfangen zu glühen wenn er angesprungen ist nicht vorher ausser es ist kalt dann natürlich auch wenn man die Zündung an macht. Ich werde jetzt mal nach den injectoren schauen.

Dann würde ich auf einen od. mehrere Injektoren tippen. Prüfe einmal die Rückflußmenge.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:26

Habe ich vor.

aus welcher ecke kommst du?

Was macht er denn wenn du mit Startpilot/Bremsenreiniger ihm ein kleinen schubs gibts? läuft er dann oder geht er direkt wieder aus? am besten mit 2 leuten probieren, einer startet mit nen bischen gas udn der andere sprüht

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:51

Der läuft wenn er angesprungen ist komplett normal.

Dann wiklixh die inkektoren checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Start Problem, div. Fehler im Speicher.