- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y25DT - Mutter am Krümmer rund. Wie die entfernen?
Omega B - Y25DT - Mutter am Krümmer rund. Wie die entfernen?
Moin.
Da hat einer wohl mal die Mutter vergewaltigt, ist die obere am letzten Zylinder, einer ne idee wie ich die da runter bekomme, bzw den ganzen bolzen raus?
alles was 10er ist rutscht drüber, 9er nuss passt nix, und Torx und Viehlzahn bekommt man auch net drauf, ist auch leider kein platz für Gewalt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hier würde ich nen sehr scharfen Fliesen-/Elektrikermeißel oder einen kurzen Kreuzmeißel nutzen, um dieses Mutternfragment zu sprengen.
Dann läßt sie sich meist schon mit den Fingern herunter drehen.
Vorhin schon im Fazzebook gesehen, Kumpel hat so einen Mutternsprenger, das wäre wohl die beste Lösung, die Mutter irgendwie wegbekommen, notfalls ansägen oder mit Dremel und Minitrennscheibe ansägen bis sie abfällt. Dann ist die Gewindestange immer noch heil und kann rausgedreht werden.
Deine Ventildeckeldichtung suppt aber auch gut wie ich das so sehe.
Hi Tommy,
mit einem Mutternsprenger bekommst du aber da kaum ran und wenn doch, bekommst du den Auflagerand am Krümmer nicht geweitet.
Und das Gewinde beschädigst du damit aber auch, nicht mehr oder weniger als mit dem Meißel, in beiden Varianten aber nur vernachlässigbar sehr gering.
Alternativ zwei Muttern aufdrehen, gegeneinander kontern, heissmachen und den ganzen Stehbolzen ausdrehen
Edit: sehe gerade, zu wenig Platz. Mit nem Stehbolzenausdreher kommst du auch nicht rauf
Ja die Stehbolzenausdreher brauchen ganz ne gewisse Gewindetiefe damit die Greifplättchen den Bolzen erreichen. Auf dem Bild bin ich gerade so tief dass er greift.
Erst einmal die Wasserschlaeuche wegbauen,
einer hat eh einen Riss und
dann versuchen eine Nuss draufschlagen bzw danach Heiss machen und
eine Nuss draufschlagen .evtl kleiner Gasbrenner?
Evtl kann man nach entfernen der Wasserschlaeuche auch mit einem Meißel den ganzen Stehbolzen etwas Verdrehen,Andrehen !
Mfg
Einfach so wie Kurt vorgeschlagen hat und fertig. Warum muß in Zeiten von Internet und Socialmedia jeder Pups ewig diskutiert werden? Hier geht es nicht um Raketenwissenschaft sondern um eine ordinäre festgegammelte Mutter. Hammer + Meisel = fertig und weiter mit der Schrauberei. Die Mutter hat zwei Möglichkeiten (verlieren wird sie immer) entweder sie löst sich oder sie platzt auf.
Genau, bei der Mutter geht es nur mit Gewalt....
Vertrau unserer Bullette(Berliner-Kurt)...
^^Duck und Weg^^
so bevor ichb
jetzt an die große operation gehe. wo bekomm ich stehbolzen mit 55mm Gesamtlänge her in 10.9. online find ich nix. Händler und Co haben hier such nur 8.8er
Hol doch einfach neue beim BMW, wo ist das Problem? Hab ich auch gemacht und sie sind nicht aus Watte.
Nö, laut System sind das 8.8er was ja so gewollt ist. Härtere 10.9er werden durch das ewige Heiß und kalt eher spröde wie die "weichen" 8.8er. Wenn du also 10.9er willst dann kannst du z.B. sowas nehmen und kürzen:
http://www.ebay.de/.../152622273931
Gibts noch als M8 mit 50er Länge aber 55er gibts komischerweise nirgends.