ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurze Umfrage: Momentanverbrauch im Stand / Leerlauf (Motor warm)

Omega B - Y25DT - Kurze Umfrage: Momentanverbrauch im Stand / Leerlauf (Motor warm)

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:36

Was braucht euer 2.5 DTI WARM im Stand im Leerlauf (OHNE Wandler wenn Automatik, also auf N oder P), möglichst ohne Verbraucher wie Gebläse oder Licht?

Ich hab in der Regel 1,0 Liter/h auf dem Bordcomputer / Momentanverbrauch stehen. Wenn ich direkt von der Autobahn komme und dort zügig unterwegs war, können es auch mal 0,9 L/h sein. Normal?

Mein 2.2 DTI hatte 0,4 L/h nach normaler Teillast-Fahrt / Fahrweise (Motor warm) und nach einer zügigen Autobahnfahrt auch mal 0,3 L/h. Leerlaufdrehzahl 800 U/Min. Deshalb erscheint mir der Verbrauch beim 2.5 DTI, trotz 6 Zylinder, etwas hoch.

Danke und Gruß, Thomas

2.2 DTI WARM nach 445 km normaler Fahrt
2.2 DTI nach sehr zügiger Autobahnfahrt
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab 0.7

am 7. Dezember 2015 um 22:13

Also bei mir sind es im warmen Leerlauf auch so 0,9 l pro Stunde, hab aber auch noch die alte Orange Mid Anzeige. :o

Keine Ahnung wie genau die arbeitet.....

Also auch bei mir 0,9-1,1!

Hi,

mehr Leistung, kostet nun mal auch mehr Kraftstoff.

Diese anzeigen sind doch nur ca. Werte.

Um raus zu bekommen ob die Werte die dort angezeigt werden auch in etwa hinhauen, muss man den BC rezenten, voll Tanken Kilometerstand auf schreiben, Tank leer fahren wieder Volltanken und sich errechnen wie der Verbrauch wirklich ist.

Ich hoffe das Du das weist, wie man das errechnet. Aber auch dafür gibt es genügend Links im Netz.

Das sollte man 2-4 mal machen.

Wenn man dann mit bekommt, dass der Wert der Angezeigt wird abweicht, kann man mit dem TECH2 die Anzeige +/- 1,5L Kalibrieren.

Aber der Leerlaufverbrauch, um den es hier geht, wird nur schwer so zu ermitteln sein!

Volltanken und an der Tanke min. 10 Std. im LL laufen lassen und dann wieder volltanken wäre hier richtig!:D

Doch.

es geht ja um die Genauigkeit der Anzeige.

Und dazu gehört auch der Verbrauch im Leerlauf.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:28

Hallo Gerhard, mir geht es nicht um den Durchschnittsverbrauch oder ähnliches sondern nur den aktuellen Verbrauch im Leerlauf LAUT BC. Der ist unabhängig vom Tankstand usw. :) Hab nach der Software-Optimierung einen Reset der Injektorenlernwerte mit Tech2 gemacht, der genannte Leerlaufverbrauch ist aber auch Serie schon identisch gewesen. Dort entspricht auch der Raildruck noch der Serie.

Einzig im Fahrbetrieb hab ich seit der Software-Optimierung weniger Gesamtverbrauch da der BC ausschließlich die höhere programmierte Kraftstoffmenge (mg/Hub) vom EDC15C4 STG bekommt, der höhere Raildruck von 1450 statt 1350 Bar wird nicht in dessen Rechnung mit einbezogen.

Daher ist alles ab mittlerem Teillast bis Volllast nun falsch (da dort mehr Raildruck anliegt wie Serie) und der BC zeigte bei der letzten verbrauchten Tankfüllung 58,x Liter an (verbrauchte Kraftstoffmenge), ich hab aber 67 Liter rein bekommen (tanke immer bis es im Stutzen steht). Vorher ging auch das rein was auf dem BC als verbrauchte Menge stand.

Hab mir am Sonntag daher mit dem Tech2 schon die von dir erwähnte Option angeschaut und werd jetzt mal noch die aktuelle Tankfüllung abwarten und dann schauen wieviel ich via Tech2 korrigieren muss damit es wieder einigermaßen passt.

Also nochmal, ich möchte hier einfach nur wissen was der BC im Leerlauf bei anderen Y25DT so anzeigt. :)

Img-20151206-161222

Hallo

kein Y25DT,Grins !

LKW-Volvo D13 Motoren ( 13 Liter ) im Stand maximal 2 Liter in der Stunde .

mehr bekommen die Injektoren nicht vom MSTG !

liegen meist im warmen Zustand bei 1,5 l/h !

Verbrauch auf 100 KM ,

je nach Einsatzzweck bei 25 (Langstrecke ) - 55 Liter ( Holzwagen ,Chip)!

Y25DT -

Niederdruckpumpe: Druck bis 6.0 bar

Hochdruckpumpe: Bosch CP1

Raildruck > 250 bar Leerlauf

Maximaler Raildruck 1350 bar Vollast

mfg

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:28:48 Uhr:

Also nochmal, ich möchte hier einfach nur wissen was der BC im Leerlauf bei anderen Y25DT so anzeigt. :)

Bei meinem wars so um 1,0-1,1 und mit eingeschalteter Klima so um die 1,4 l/h.

Was die Verbrauchsmenge betrifft so ist bei mir immer ~1 - 2 Liter weniger hineingegangen.

 

LG robert

 

PS: Bin ja noch da und hab noch nicht alles vergessen.:rolleyes:

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber aus meiner aktiven Zeit sind mir LL-Verbrauchswerte ohne Verbraucher um die 1.0 Liter/Stunde bekannt.

Gruß

am 8. Dezember 2015 um 18:22

Hallo Tommy

in P -1,0-1,1l

in N - 0,7l

1,4l im kalten Zustand

Sag mal genau was hast den an der Software Optimiert?

Grüße

Hallo Tommy

vielleicht liegt hier ein Denkfehler vor ,

den ich mal Anhand deines getankten Kraftstoffes versuche von meiner Denkweise her zu klären .

das Fahrer-Info-Display zeigt immer die Kraftstoffdaten laut ursprünglicher Konfiguration im MSTG an,

aber die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs erfolgt durch das MSTG !!!

da das MSTG ja mit falschen Daten der urspünglichen Konfiguration rechnet und

Kennfelder im MSTG geändert sind oder falsche Daten zur Berechnung des

KS-Verbrauches das MSTG erreichen,

kommt es zu Differenzen beim Kraftstoffverbrauch !

zum Ausgleich jeglicher Abweichung zum berechneten Kraftstoffverbrauch,

der im Fahrer-Info-Display angezeigt wird und dem Kraftstoffverbrauch gemäß dem Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges dient ein Prozentsatz-Korrekturwert oder in den Fall in Liter pro 100 KM !

deine Tankwerte stehen ja weiter oben , 58 zu 67 Liter .

Kraftstoffverbrauch aktuell + C = Kraftstoffverbrauch neu

Beispiel:

Kraftstoffverbrauch aktuell = + Faktor C = Kraftstoffverbrauch neu

Folgende Formel ergibt den richtigen Wert für Faktor C:

C = (Verbrauch nach dem Kraftstoffprotokoll des Fahrzeuges -

Verbrauch nach Anzeige) / Verbrauch nach Anzeige x 100

Beispiel: (67 – 58 )/ 58 X 100 = C = 15,51 % mehr Kraftstoff wie vom MSTG berechnet !

der Korrekturfaktor C ist auf die nächste ganze Zahl zu runden, d. h. 15,51% ist auf 16% aufzurunden.

beträgt der Verbrauch ohne Verbraucher alt 10 Liter pro 100 KM ,

so ist ein neuer Korrekturwert von 16% auf den alten Verbrauch von 10 Liter pro 100 KM aufzuschlagen und das ergibt 11,6 Liter pro 100 KM ,

Korrekturwert also + 1,5 oder 1,6 Liter pro 100 KM mehr , damit die Abweichung

des vom MSTG berechneten Korrekturwertes mit den tatsächlichen Fahrdaten und

den angezeigten Werten im Fahrer-Info-Display übereinstimmt und

der getankten KS-Menge beim nächsten Tanken !

Maßgebend ist immer nur ob der tatsächliche KS-Verbrauch

zur getankten KS-Menge passt, nichts anderes !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurze Umfrage: Momentanverbrauch im Stand / Leerlauf (Motor warm)