ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kein Ladedruck unter 3000 u/min

Omega B - Y25DT - Kein Ladedruck unter 3000 u/min

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 13:38

Hallo zusammen,

der Dicke macht leider wieder mal Ärger. Erst kürzlich wurden ein paar Sachen geschweißt mit der Absicht, dass ich ihn nochmal durch den TÜV bekomme um ihn mindestens noch diesen Winter zu fahren. Leider gibt er sich wohl mal wieder größte Mühe, mir diesen Plan zu Nichte zu machen :mad:

Seit ein paar Tagen habe ich nämlich keinen Ladedruck mehr, zumindest nicht unter 3000 Touren. Ab da scheint er normal zu gehen und erreicht auch seine Höchstgeschwindigkeit. Außerdem hab ich beim Anfahren, aber auch bei Vollgas wenn der Ladedruck endlich kommt eine riesige grau-schwarze Fahne hinter mir, definitiv viel extremer als sonst (ist am Tag im Rückspiegel sichtbar).

Natürlich hab ich mich zu dem Thema schon eingelesen und bin auf einige mögliche Ursachen gestoßen, von porösem Schlauch bis gerissener Krümmer ist ja wohl so ziemlich alles dabei :rolleyes:

Meine Frage ist daher nun, lässt sich das genauer eingrenzen? Denn falls es zu gravierend ist muss der Omega wohl doch leider jetzt schon weg und irgendwas anderes billiges für den Winter her...

Ach ja, da ich weiß, dass eure Glaskugeln genau so gerne defekt sind wie mein Dicker, hab ich schonmal ein paar Logfahrten mit dem OpCom gemacht, in denen ich erst anfahre und dann im dritten Gang von ca. 1800 u/min bis >4000 durchbeschleunige. Ich hoffe ich hab die aussagekräftigen Blöcke erwischt :D

Das ZIP-Archiv könnt ihr hier herunterladen, da ich sonst anscheinend maximal eine Datei pro Beitrag hochladen kann.

Gruß,

Maxi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glaskugel

2te Person erforderlich zum Gas geben

Eingangstest-

wenn der Motor gestartet wird und danach im Leerlauf kurz Gas gegeben wird ,

muss sich das Gestänge am VGT/VTN Lader um

ca 10 mm bewegen ,

geht man vom Gas wieder runter zieht sich das Gestänge wieder zurück

macht das Gestänge am Turbo diesen Vorgang ???

mfg

km-Stand?

Schalter oder Automat?

Erster Turbo?

schon mal die Unterdruckschläuche überprüft?

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 14:23

Zitat:

@6R4All schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:15:03 Uhr:

km-Stand?

Schalter oder Automat?

Erster Turbo?

schon mal die Unterdruckschläuche überprüft?

Fast 300.000 km, Schalter, soweit ich weiß dürfte es noch der erste Turbo sein.

Das, was man von oben sehen kann wenn man die Haube auf macht sieht okay aus, ich hab leider aktuell keine wirklich gute Möglichkeit unter das Auto drunter zu kommen.

Ich schau mal wann bzw. ob ich meinen Bruder dazu bringen kann zwecks VTG Gestänge checken.

Das VTG Gestänge siehst du von oben - evt. Ausgleichsbehälter ausclipsen und zu Seite legen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:19

Also, haben gerade geschaut, ich hab ein paar Gaßstöße bis ca. 2500 u/min gegeben und das VTG-Gestänge bewegt sich definitiv keinen Millimeter.

Unsere aktuelle Theorie ist, dass da eventuell ein Marder an einem Schlauch geknabbert haben könnte oder ähnliches. Ich werde heute mal schauen, ob ich da von oben irgendwie reinkomme bzw. was erkennen kann (Hab sowas noch nie gemacht, Tipps wie und wo ich gucken muss sind daher gerne gesehen). Weiß jemand zufällig gerade was da für Schläuche drin sind, damit die bestellen kann falls ich was finde?

Ich bin auch nochmal mit dem Laptop eine Runde gefahren, was mir auffällt ist, dass er auch wenn dann der Ladedruck über 3000 u/min endlich kommt trotzdem nie ansatzweise seinen Sollwert erreicht. Das erklärt dann wohl auch, warum er so viel rußt. Kann das auch von der VTG kommen oder deutet das auf ein weiteres Problem hin?

Moin

Schlauch -

https://www.amazon.de/.../B016DF73N2?th=1

Innen DIA ist normal 3,5 mm ,aber Silikon ist flexibler wie Gummi !

mehrere Farben sind zu Empfehlen wegen Falschstecken der Schläuche ,

hinten am Verteiler hinten an der Spritzwand .

Original denke Schwarz und als 2te Farbe Blau,Gelb und Rot

auch 3-5 Plaste Zwischenstücke können von Nutzen sein ,zusätzlich !

wenn man ein Stück Schlauch hat und

dieses auf die Druckdose am VGT/VTN Lader bekommt ,

kann man sogar das Gestänge mit dem Mund bewegen .

mit dem Mund schafft man bis ca - 600 mBar ,

was das Gestänge bewegen wird !

A-

zuerst nach dem 4 Fach Verteiler hinte an der Spitzwand schauen ,

dort ist ein Verbindungsstück was durch Hitze und Schwingungen

gerne defekt ist .

direkt an der Vakuumpumpe ist auch so ein dicker Schlauch der gerne reißt .

B -

der Rest wegen Ladedruck Soll und Ist kommt immer erst ,

wenn das Vakuumsystem (A) geht !

erst immer A und dann B Reparieren !

mfg

Unterdruckanschluss-turbo-y25dt
Unterdrucksystem-y25dt
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:28

Mir kommt bei Betrachtung des Diagramms gerade, wenn da ein großes Unterdruckleck ist müsste ich doch auch ohne Bremskraftverstärker fahren? Ich möchte das jetzt nicht überstrapazieren aber als ich meine Diagnosefahrten gemacht habe musste ich mehrmals flott von ca. 100 km/h auf 0 bremsen und dabei fühlte sich das eigentlich normal an.

Prüfe ob sich die VTG Verstellung mit der Hand ohne großen Kraftaufwand betätigen läßt. Man kommt dort zwar beschissen mit der Hand hin, aber es geht. Wenn nein klemmt die. Man kann sie durch oftmaliges bewegen wieder gängig machen (geht mit einem Holzstab von oben). Weiters kann auch der Druckwandler od. die Unterdruckdose defekt sein.

Sieh nach ob der Schlauch unten an der Unterdruckdose fest sitzt. Das Gewebe außen im Verbindungsteil vergammelt manchmal.

Aber vorsicht, den wieder anzustecken ist ein Fingerbrecherjob. :confused:

Turbolader
Druckwandler
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 7:50

Also wirklich kommt man da nicht hin, aber ich kann das Gestänge auf jeden Fall ein bisschen bewegen. Die wenigen Schläuche die man von oben sehen kann sehen wie gesagt gut aus, wirklich viele sind das ja aber leider auch nicht. Ich fürchte da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Kiste wieder in eine Werkstatt zu stellen und zu hoffen dass es dem Turbo ansonsten gut geht, weil sonst sprengt das sowohl das Budget als auch den Wert des Wagens :rolleyes:

Zitat:

@silentdragon95 schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:50:54 Uhr:

Also wirklich kommt man da nicht hin, aber ich kann das Gestänge auf jeden Fall ein bisschen bewegen. Die wenigen Schläuche die man von oben sehen kann sehen wie gesagt gut aus, wirklich viele sind das ja aber leider auch nicht. Ich fürchte da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Kiste wieder in eine Werkstatt zu stellen und zu hoffen dass es dem Turbo ansonsten gut geht, weil sonst sprengt das sowohl das Budget als auch den Wert des Wagens :rolleyes:

Nimm dir einen Stock (ca. 15mm) dann kommst du von oben hin und drücke das Gestänge mehrmals bis zu Anschlag runter (mit Gefühl) - es geht, man kommt hin.

unterdruck am besten mal messen an dem t stück das auf der Vakuumpumpe liegt, das war bei mir z.b. das problem, da war ein kleiner riss drin

Opel Omega B 2.5 Turbo Diesel läuft wenn er kalt ist einwandfrei sowie er warm wird's geht der Turbo aus was kann das sein

was für ein 2,5er Turbo ?

131 PS oder 150 PS ?

Baujahr ?

Verteilereinspritzpumpe oder Common-Rail ?

12 Ventiler oder 24 Ventiler ?

die Daten vom Fahrzeug sind immer da A und O, wenn man helfen soll !

der Turbo geht mit Sicherheit nicht aus ,Grins

was ist schon gemacht worden und kann man selber Hand am Fahrzeug anlegen ?

Glaskugel -

Krafstoffproblem

Er hat den X25DT, Bj 2000 mit einem eigenen Thema, jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kein Ladedruck unter 3000 u/min