Omega B - Y25DT - Fragen zur Vorglühanlage
Hi Leute,
kann mir einer von euch sagen, wo der Temperaturfühler für die Vorglühanlage ist?
Kann ich den Stecker einfach abziehen wenn ich die Vorglühanlage prüfen will?
Kann ich den Stecker brücken, damit der Wagen auch bei höheren Aussentemperaturen vorglüht?
Danke schon mal für gute Tipps!
Gruß Adrian
17 Antworten
Was fürn Problem hast du denn?
ich habe die Glühkerzen ausgetauscht weil der Wagen im kaltem Zustand schlecht ansprang und auch der Fehlerspeicher ein Kurzschluss an einem Glühstift gespeichert hatte.
Nach dem Austausch ist es aber mit dem Anspringen nicht besser geworden, allerdings aufgrund der frühlingshaften Aussentemperatur kann ich nicht feststellen ob die Anlage überhaupt funktioniert!
Die Kontrollleuchte bleibt aus, aber wie gesagt bei ständigen + Temperaturen ist es so.
Kann ich den Fühler nicht einfach brücken, damit die Anlage beim Starten immer denkt, dass es kalt ist?
es kann ja nicht schaden. Oder?
Hast du schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen/lesen lassen? Fehler welche die Vorglühanlage betreffen werden abgespeichert (nicht Fehler von den Glühkerzen). Weiters kannst du die Leitungen von Glührelais bis zur Glühkerze ganz einfach durchmessen. (s.u.)
LG robert
PS Welche Glühkerzen hast du eingebaut?
um zu schauen ob sie vorglüht bracuhst du nur am relai zu messen.
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Da du ja schon vor einiger Zeit Probleme mit dem Anspringen hattest, fällt mir dazu noch die Kontrolle der Zusatzkraftstoffpumpe (am Wagenboden unter dem Beifahrersitz) ein.
Wenn der nötige Druck von dieser Pumpe nicht aufgebaut werden kann springt er auch nicht an.
Mit einem OP Com (Chinakracher) kannst du die Werte auslesen.
Auch ein defekter Injektor kann schlechtes Anspringen verursachen. (passiert aber eher bei warmen Motor)
Weiters kann auch eine zu geringe Starterdrehzahl das Anspringen verhindern, da bei zu geringer Drehzahl (ich glaube 125 U/min EDIT: 160 U/min) kein Signal an die Injektoren gegeben wird.
LG robert
danke erst mal für die vielen tipps!
also, glühkerzen habe ich von beru gekauft, den fehlerspeicher habe ich auslesenlassen, es war nur der fehler mit dem masseschluss einer glühkerze und der nockenwellensensor, den ich auch ausgetauscht habe!
manchmal habe ich startprobleme und bin der meinung, dass der motor kein sprit bekommt, denn der anlasser dreht wie bekloppt, aber der motor springt nicht an. Lass ich das auto eine stunde stehen, komme wieder dreh den schlüssel rum und siehe da, springt an als nie etwas gewesen wäre!
jetzt nach dem einbau des sensors und dem tausch der glühkerzen muss ich den motor orgeln lassen und dann merkst du aber, dass der sprit bekommt und starten möchte aber erst mal nicht kann! nach dem start dann kommt eine schöne wolke aus dem auspuff! :-)
wievielkm hasse drauf? HD-Pumpe mal einstellen/überprüfen lassen? wie sieht dein verbacuh aus`?
der wagen hat jetzt 230.000 weg der verbrauch ist eigentlich super! ich fahre mit dem auto fast ausschliesslich langstrecke und da liegt der verbrauch so bei 7,0 bis 7,5 liter!
Hier noch eine Berichtigung zur Startdrehzahl
Motor startet lt. TIS nur, wenn folgende Bedingungen f. mind. 1,1 sek erfüllt werden:
Motordrehzahl 160 U/min
Raildruck min. 180 bar
Du kannst auch noch die Leckölmengen prüfen. Wie´s geht s.u.
LG robert
Hallo klingt irgendwie bekannt. Bei mir war es vor 2 Jahren auch die Zusatzpumpe unter dem Beifahrersitz. Die hatte einen Wackelkontakt. Mit Gegenklopfen sprang der DTI dann immer sofort an. das Problem bestand aber bei warmem und kaltem Motor. Nach dem Wechsel der Pumpe war alles wieder schick. Bei Opel sollte die Pumpe um 300,-€ kosten. Gibt es im freien Teilehandel original Pierburg passend für den BMW und Landrover. Das ist die gleiche, hat mich um die 130,-€ gekostet.
danke für den Tipp! Das habe ich mir auch schon gedacht, denn es ist so wie du sagst, es ist föllig unabhängig davon ob kalt oder warm! werde jetzt über kurz oder lang die pumpe mal austauschen.
Bevor du die Pumpe tauschst, sieh/höre nach ob sie überhaupt läuft, wenn ja lese den Druck mit dem Chinakracher aus (die erforderlichen Werte findest du im Anhang eines Posts oben von mir).
Die Pumpe muß beim einschalten der Zündung anlaufen und läuft ca 20 - 30 sek bis der nötige Druck aufgebaut ist und schaltet dann ab.
Auch die Leckölmengen würde ich vorher kontrollieren.
Es macht wenig Sinn, Teile zu tauschen ohne zu wissen ob sie wirklich defekt sind (da kann jeder FOH 😁)
LG robert
ist schon klar! aber das problem ist, daß es immer sporadisch auftritt! manchmal fahr ich 3 wochen ohne störung und dann plötzlich will er nach einer einkaufstour nicht mehr anspringen! meine frau freut es, denn sie kann noch ne stunde länger einkaufen! :-)
und dann komm ich nach einer stunde wieder und das ding springt einfach wieder an! als wenn nichts gewesen wäre! letztens habe ich den wagen nur aus der garage gefahren 10m ausgeschaltet und 30 sek. später wollte der nicht mehr! ich habe auch das gefühl, als wenn die pumpe etwas lauter wäre wie noch vor ein paar wochen! aber vielleicht bilde ich mir das nur ein?
Du hast irgenwo geschrieben, dass er kalt und warm nicht anspringt. Jetzt lese ich aber nur von warm. Wenn das so ist geht mein Verdacht in Richtung defekter Injektor. Nochmal - Leckölmengen prüfen, das kostet (fast) nichts.
Ich habe dazu 6 (gleiche) kleine Fläschchen genommen und einen Benzinschlauch 7mm Außendurchmesser ungef. 3m. Der Schlauch muß überall gleich lang sein ca.40cm je Zylinder
Wenn du die Leckölleitung abnimmst sei sehr sorgfältig mit den kleinen Drahtklammern, die gehen leicht verloren.
Von allen Injektoren die Leckölleitung abnehmen, Schläuche anstecken, Zündung ein und nachsehen ob bei einem etwas kommt. Dann starten und ein wenig am Stand laufen lassen, dann siehst du schon ob überall die gleiche Menge rauskommt - wenn bei einem Injektor viel mehr Lecköl kommt ist dieser zu 99% defekt.
Lecköl ist eigentlich der falsche Ausdruck, da die in die Leckölleitung zurücklaufende Menge zur Steuerung der Injektoren gebraucht wird.
LG robert