Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Opel Omega B

Hallo erst mal.Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle.

Hab schon immer in diesem Forum herumgewälzt ohne das ich angemeldet war.

Zum Thema;habe schon viel über diese Drallklappen gelesen,konnte mir aber kein richtiges Bild über diese dubiosen Klappen machen.Es gab für mich auch keinen Grund mich damit näher zu beschäftigen.Bis eines Tages meine Frau mit dem Omi nach hause gekommen ist.Ich brauchte den Omi und musste gleich weg.Kurz gesagt,der Omi schüttelt wie ein Kuhschwanz und läuft total unruhig im stand.Ich stellte ihn gleich in meine Garage und schaute mal nach.Konnte aber keinen Fehler feststellen.Nach einer weile fing ich an die Kiste zu zerlegen und machte ein komplettes Kompressionsbild.Na ja, der 3. Zylinder hatte 0 bar.Und somit machte ich mich auf die Suche nach diesen Drallklappen,die ich auch sofort finden konnte.Wie vermutet, die Klappe am 3. Zylinder war total fertig.Das Blech wackelte,und der untere Teil der Achse war weg.Ist schon der Hammer was für einen Scheiß die verbaut haben.Ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger verrecken.

Ich denke mal das die ,an der Blechbefestigung gebrochene Achse,eingesogen worden ist und den Kolben oder Ventil stark beschädigt haben.Das fehlende Teil ist ca 2,5 cm gross.

So long,der Kopf muss runter.Leider habe ich keinerlei Info über diesen Motor und sollte etwas haben bevor ich ihn zerleg.Sollte die Technischen Daten haben wie Anzugsmoment von Zylinderkopf,OT Stellung des 1. Zyl. Steuerzeiten richtig einstellen, usw

Kann mir jemand weiterhelfen???

Hatte mir ein Buch gekauft,stehen aber keine Techn. Daten drin.

Gruß Dimpledidi

Omi 2,5 DTI Vollausstattung 2003 148 000Km und steht auf 10 x 18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp_g_raider

Ich kauf ir in meinem LEBTAG keinen OPEL oder BMW mehr fuer alle Ewigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mag ja sein, aber ich halte dieses Urteil für, sagen wir mal etwas überstürzt. Im Laufe der Jahre kann sich dann die Auswahl der Fabrikate auf ein Minimum reduzieren. 😁

Ich finde es witzig, dass du allen Ernstes glaubst, die heutigen Motoren von MB schaffen noch locker diese Laufleistung. Aber das soll mir egal sein!

Natürlich habe ich auch Verständnis für deinen Frust. Es wäre jedoch für jeden hier noch verständlicher, wenn du ihn geordnet und maßvoll in die Runde wirfst.

Wenn du mal auf den Bewertungsbalken unter deinen Beiträgen schaust, kannst du sehen, dass der überwiegende Teil der User hier deine Äußerungen scheiße finden.

Du könntest mit deinem Gefluche den ganzen Fred kaputt machen!

559 weitere Antworten
559 Antworten

Das sehe ich genauso. Bin selbst mit meinem Y25DT quasi "auf die Schnauze gefallen" , aber das Thema ist für mich abgehakt und unter Lebenserfahrung verbucht. Manchmal hat man eben Pech und manchmal haben die anderen Glück...😉

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

@  mp_g_raider

Kann Dotti nur zustimmen. Laß endlich diese hetzerei und madig macherei.
WIR wissen das du mit deinem Omi auf die Nase gefallen bist. Deswegen brauchst du aber bei anderen den Omi mit dem Diesel Grotten schlecht machen.???????????????????????????????????????????????????? WAS??????😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕

Es reicht jetzt ENTGÜLTIG ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Ich mach ueberhaupt nichts schlecht. Ist schon von Haus aus Schlecht. Und ueberhaupt wo liegt das Problem meiner ist mit 130.000 km

ueber den Jordan gegangen, was soll ich jetzt machen hier alle anluegen oder was sagen ohhhh meiner laeuft immer noch wirklich ein wunderbares Auto, Friede Freude Eierkuchen.

Zitat:

Original geschrieben von genotrader

bisher 115000 km ohne Probleme gefahren, aber bei der Diskussion wird einem schon etwas mulmig.

Gruß Genotrader

Auserdem habe ich hierzu geantwortet und dieses Mitglied darauf aufmerksam machen wollen dass bei mir mit 130.000 km wegen den Drallklappen (versteht sich hoffentlich von selbst) Schluss war. Dass finde ich dann schon sinnvoll fuer denjenigen der erst 115.000km hat,dass er sieht was anderen passiert ist und ihm es hoffentlich nicht selbst passiern wird.

Also macht einfach mal halblang mit eurer "ohhh menno mach doch nicht alles so mies, JETZT reichts Entgueltig, MENSCH immer diese madig macheriei, ich bin was besseres als du" Posterei.

Vielen Dank

MFG

... was mich dazu bringt... hast Du noch Teile abzugeben 😕 😉🙄😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

... was mich dazu bringt... hast Du noch Teile abzugeben 😕 😉🙄😁😁😁

Ja habe ich. Und natuerlich zu einem guten Preis. Ist ja schlieslich KRIESEN Zeit.😁

Also wenn ihr noch etwas benoetigt einfach melden.

MFG

Zitat:

Auserdem habe ich hierzu geantwortet und dieses Mitglied darauf aufmerksam machen wollen dass bei mir mit 130.000 km wegen den Drallklappen .....

Einen Scheiß hast du!

Zitat:

Tja meinen Omega hab ich mit 113.000km gekauft Bj. 2002 und bei 130.000km war dann Schluss!!!
Also noch viel Spass dann.

Nennst du das eine vernünftige, weiterführende Kommunikation oder ist es einfach nur die Gelegenheit die Jungs hier etwas zu provozieren?

Anstelle des: "Also noch viel Spass dann" wäre es prima gewesen, du hättest den Rat gegeben die Klappen zu entfernen.

Das der "Motor" aus dem Hause BMW ein Schrotthaufen ist, weiß mittlerweile jeder hier im Forum. Doch wir geben hier Tips, wie man einen Motor daraus macht!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Auserdem habe ich hierzu geantwortet und dieses Mitglied darauf aufmerksam machen wollen dass bei mir mit 130.000 km wegen den Drallklappen .....
Einen Scheiß hast du!

Zitat:

Zitat:

Tja meinen Omega hab ich mit 113.000km gekauft Bj. 2002 und bei 130.000km war dann Schluss!!!
Also noch viel Spass dann.

Nennst du das eine vernünftige, weiterführende Kommunikation oder ist es einfach nur die Gelegenheit die Jungs hier etwas zu provozieren?
Anstelle des: "Also noch viel Spass dann" wäre es prima gewesen, du hättest den Rat gegeben die Klappen zu entfernen.
Das der "Motor" aus dem Hause BMW ein Schrotthaufen ist, weiß mittlerweile jeder hier im Forum. Doch wir geben hier Tips, wie man einen Motor daraus macht!

Sag mal wer bist du eigentlich hier ??

Die Moralapostel oder was?

Wenn dir meine postings nicht gefallen schwamm doch einfach drueber.

Oder muss jeder jetzt hier Posten was dir passt 😕

Zitat:

Zitat:

Einen Scheiß hast du!
---------------------------------------------

Ach ja und immer schoen locker bleiben wir sind hier nicht im Kindergarten oder am Bahnhof!!!

MFG

Zitat:

Zitat:

Einen Scheiß hast du!
---------------------------------------------

Ach ja und immer schoen locker bleiben wir sind hier nicht im Kindergarten oder am Bahnhof!!!

MFG

Da fällt mir doch gleich der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen ein!😛

Wer macht denn hier einen auf 3jährig?
"Och Menno, die von Opel sind ja soo gemein. Bauen ein Auto bei dem der Motor soo schlecht ist und bei mir kaputt gegangen ist............
Böse Firma, Böse! Pfui!" 🙁

Regt euch am besten alle wieder ab und habt euch lieb!
Sonst müsst Ihr euch die Hände geben und ganz laut ENTSCHULDIGUNG sagen!! 😁😁

Am Besten ihr macht den Threat jetzt dann zu ...

Gruß

Karl

Zu den Jungen dem sein Omega bei 130000km übern Jordan ist , dazu kann ich nur sagen.
Es ist definitiv Pech !

Bin 41 Jahre alt und habe bis jetzt ( aus beruflichen Gründen) jede Menge Autos gefahren!
Hatte einen Audi A6 2,6 Liter , die Kiste war nur Schrott und hatte erst 100000km runter !

Dann habe ich mal einen 4 Jahre alten W124 Mercedes 230E bei einen Kil,ometerstand von sage und schreibe 420000km gekauft ( Benziner ) , habe die Kiste bei 530000km wieder verkauft ( Orginal Motor) !

Also hängt es wohl eher an der Fahrweise des Fahreres ab , wie lange ein Auto ( bzw. Motor hält )

Außerdem sind die ganzen Motorschäden bei den Commonraildiesel auf unsachgemäße Behandlung zurück zu führen !
Wenn man von Benzin auf Turbodiesel umsteigt , dann sollte man schon wissen wie die Kiste funktioniert und wie man den Diesel nach einer AB Heizphase wieder langsam zum abkühlen bringt !

Also da ich jetzt mit meinem Audi damals so ein Pech hatte , sind jetzt automatisch alle Audis nur noch Schrott , oder wie ?????

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Zu den Jungen dem sein Omega bei 130000km übern Jordan ist , dazu kann ich nur sagen.
Es ist definitiv Pech !

Bin 41 Jahre alt und habe bis jetzt ( aus beruflichen Gründen) jede Menge Autos gefahren!
Hatte einen Audi A6 2,6 Liter , die Kiste war nur Schrott und hatte erst 100000km runter !

Dann habe ich mal einen 4 Jahre alten W124 Mercedes 230E bei einen Kil,ometerstand von sage und schreibe 420000km gekauft ( Benziner ) , habe die Kiste bei 530000km wieder verkauft ( Orginal Motor) !

Also hängt es wohl eher an der Fahrweise des Fahreres ab , wie lange ein Auto ( bzw. Motor hält )

Außerdem sind die ganzen Motorschäden bei den Commonraildiesel auf unsachgemäße Behandlung zurück zu führen !
Wenn man von Benzin auf Turbodiesel umsteigt , dann sollte man schon wissen wie die Kiste funktioniert und wie man den Diesel nach einer AB Heizphase wieder langsam zum abkühlen bringt !

Also da ich jetzt mit meinem Audi damals so ein Pech hatte , sind jetzt automatisch alle Audis nur noch Schrott , oder wie ?????

Nein nicht unbedingt und es mag ja sein das alle anderen Opel und auch BMW Spitzenklasse sind usw und sofort.

Aber ich bin nun mal der Typ von Mensch der wenn einmal von jemandem ueber den Tisch gezogen wurde nicht wieder zu dem Jenigen geht und es nocheinmal riskiert mit dem Gedanken ach dass war nur das eine Mal kommt ja hoffentlich NIE wieder vor.

Es gibt halt einfach wesentliche unterschide, fahre jetzt einen E 290 TD habe ich bei 188.000km gekauft hat jetzt 255.000km drauf
und die Motorhaube oeffne ich nur zum Oelwechseln und um die Scheibenwischanlage zu befuellen.

Kann natuerlich sein war aber dabei als ein Bekannter von mir Die Ansaugbruecke von einem C220 CDI runtergeschraubt hat um dort ebenfalls die Drallklappen zu entfernen weil das Steuergestaenge aus gehackt war.
Muss aber dazu sagen dass die klappen dort aus plastik sind und rund und !!!3 MAL!!! gesichert sind einmal fest verschraubt einmal fest vergossen und einmal in einer art Kartusche sind die in die Bruecke eingefuehrt wird. Da wird nichts so schnell eingesogen wie beim Y25. Und das Fahrzeug hatte schon 298.000km drauf.

Was ich damit sagen will ist dass es numal wesentliche Qualitaetsunterschide ( !!auch beim Drallklappenverbau!! ) zwischen den Automarken gibt.

Deswegen laufen die Dinger auch so lang weil einfach mehr Qualitaet im Spiel ist!

Die Verbaung der Drallklappen beim 2.5DTI war entweder Absicht oder pure Dummheit.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Zitat:

Da fällt mir doch gleich der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen ein!😛

Wer macht denn hier einen auf 3jährig?
"Och Menno, die von Opel sind ja soo gemein. Bauen ein Auto bei dem der Motor soo schlecht ist und bei mir kaputt gegangen ist............
Böse Firma, Böse! Pfui!" 🙁

Regt euch am besten alle wieder ab und habt euch lieb!
Sonst müsst Ihr euch die Hände geben und ganz laut ENTSCHULDIGUNG sagen!! 😁😁

Ja Ja genauso ist es ich Flenn nur rum. Ich bin halt nicht soooo Reich dass ich einen verlust von mehr als 4500 Euro so einfach wegstecken kann wie manche hier.

An die jenigen denen meine Flennerei so auf den Sack geht:

Schickt mir einfach GELD und ich verspreche euch ich Flenn nie wieder ueber Opel oder was weiss ich wen alles rum.

GROSSES OPELANER EHRENWORT!!!

Übrings , der Motor ist doch die BMW MAschine M57d25T , wieso schimpfst DU dann auf Opel ????

Das war auch der Grund weshalb ich mir den Opel Omega 2,5 DIesel gekauft habe ,gerade wegen dem BMW Motor !

Auch bin ich nach wie vor von der Opel Motorenpolitik immer noch nicht überzeugt !
Wollte mir erst den Vectra C Kombi mit der 1,9 CDTi MAschine holen , da ich aber viel mit Anhänger fahre , wollte ich lieber einen 6 Zylinder wieder haben , den V6 mit 184 PS im Vectra ist genauso eine Kack Maschine , außerdem liebe ich Heckantrieb !

Also blieb mir nur der 2,5 DTi , und da einen mit gescheiter Ausstattung und Schaltgetriebe zu bekommen ist auch schon eine Kunst !

Zitat:

Ja Ja genauso ist es ich Flenn nur rum. Ich bin halt nicht soooo Reich dass ich einen verlust von mehr als 4500 Euro so einfach wegstecken kann wie manche hier.

An die jenigen denen meine Flennerei so auf den Sack geht:

Schickt mir einfach GELD und ich verspreche euch ich Flenn nie wieder ueber Opel oder was weiss ich wen alles rum.

GROSSES OPELANER EHRENWORT!!!

Sag mal glaubst du die anderen hier im Forum müssen für ihr Geld nicht arbeiten ?

Klar sind 4.500 € Verlust ärgerlich, aber sich deswegen nen Bart wachsen zu lassen und graue Haare zu kriegen kanns doch auch nicht sein.

Also lass doch endlich die blöde Diskussion. Bringt doch eh nix.

Gruß

Karl

Deine Antwort