Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Opel Omega B

Hallo erst mal.Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle.

Hab schon immer in diesem Forum herumgewälzt ohne das ich angemeldet war.

Zum Thema;habe schon viel über diese Drallklappen gelesen,konnte mir aber kein richtiges Bild über diese dubiosen Klappen machen.Es gab für mich auch keinen Grund mich damit näher zu beschäftigen.Bis eines Tages meine Frau mit dem Omi nach hause gekommen ist.Ich brauchte den Omi und musste gleich weg.Kurz gesagt,der Omi schüttelt wie ein Kuhschwanz und läuft total unruhig im stand.Ich stellte ihn gleich in meine Garage und schaute mal nach.Konnte aber keinen Fehler feststellen.Nach einer weile fing ich an die Kiste zu zerlegen und machte ein komplettes Kompressionsbild.Na ja, der 3. Zylinder hatte 0 bar.Und somit machte ich mich auf die Suche nach diesen Drallklappen,die ich auch sofort finden konnte.Wie vermutet, die Klappe am 3. Zylinder war total fertig.Das Blech wackelte,und der untere Teil der Achse war weg.Ist schon der Hammer was für einen Scheiß die verbaut haben.Ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger verrecken.

Ich denke mal das die ,an der Blechbefestigung gebrochene Achse,eingesogen worden ist und den Kolben oder Ventil stark beschädigt haben.Das fehlende Teil ist ca 2,5 cm gross.

So long,der Kopf muss runter.Leider habe ich keinerlei Info über diesen Motor und sollte etwas haben bevor ich ihn zerleg.Sollte die Technischen Daten haben wie Anzugsmoment von Zylinderkopf,OT Stellung des 1. Zyl. Steuerzeiten richtig einstellen, usw

Kann mir jemand weiterhelfen???

Hatte mir ein Buch gekauft,stehen aber keine Techn. Daten drin.

Gruß Dimpledidi

Omi 2,5 DTI Vollausstattung 2003 148 000Km und steht auf 10 x 18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp_g_raider

Ich kauf ir in meinem LEBTAG keinen OPEL oder BMW mehr fuer alle Ewigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mag ja sein, aber ich halte dieses Urteil für, sagen wir mal etwas überstürzt. Im Laufe der Jahre kann sich dann die Auswahl der Fabrikate auf ein Minimum reduzieren. 😁

Ich finde es witzig, dass du allen Ernstes glaubst, die heutigen Motoren von MB schaffen noch locker diese Laufleistung. Aber das soll mir egal sein!

Natürlich habe ich auch Verständnis für deinen Frust. Es wäre jedoch für jeden hier noch verständlicher, wenn du ihn geordnet und maßvoll in die Runde wirfst.

Wenn du mal auf den Bewertungsbalken unter deinen Beiträgen schaust, kannst du sehen, dass der überwiegende Teil der User hier deine Äußerungen scheiße finden.

Du könntest mit deinem Gefluche den ganzen Fred kaputt machen!

559 weitere Antworten
559 Antworten

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Ähnliche Themen

Schau Dir die Verschraubungen von den Hochdruckleitungen zwischen CR, (Das dicke Verteilerrohr) und den Injektoren vom 5. und 6. Zylinder mal genau an. Im zweifel einfach die Muttern mal lösen und wieder gut festziehen, danach mit Bremsenreiniger gut saubermachen, damit du erkennen kannst ob Du Erfolg hattest.
Der Diesel auf der Ansaugbrücke kann nicht aus den Drallklappen kommen, sondern ist wahrscheinlich vom Fahrtwind dort hingetragen worden.

Viel Glück

Sehe ich genau so.
Du kannst den Wagen auch mal ohne Brücke laufen lassen (Standgas) Vielleicht siehst du dann wo es undicht ist!

Zu den Drallklappen in der Brücke brauchen wir ja nichts mehr zu sagen, oder?

Hab alle Leitungen festgezogen und den Wagen kurz laufen lassen, so ist nichts zusehen mussmall wenn die Brücke drauf ist eine Runde drehen und dann noch mal schauen.

Jetzt zu den Drallklappen

Hab das Blech van der Drallklappe entfernt ohne die Welle zu zersägen (bild), kann ich es so lassen oder muss ich die Welle auch absägen??????

omega-vs150

Schmeiss die Scheiss Dinger Rauss ale sechs !!!!
Verkauf das scheiss Auto !!!!!
Und kauf dir nen Benz !!!!
Dass habe ich gemacht nur ich hatte einen Motorschaden wegen den Klappen und hab noch den ganzen Motor aufmachen muessen
8 Ventile wechseln 2 Kolben und den Kopf und Turbo auch.
Also guter Rat von mir WEG MIT DEM SCEISS BEVORS ZU SPAET IST!!!!!!!!!!
Und kauf dir nen Benz wenn s ein gescheites Auto haben willst!!!!!

na jetzt komm mal wieder runter. Das wollte jetzt sicher keiner hören. Außerdem kann dir bei jedem Auto was blödes passieren.

Der Omega B Facelift an sich ist ein gutes Auto, nur die Drallklappen sind das Problem und dafür kann Opel nichts 😉

Ich würde vom Gefühl her alles rausmachen, aber das kann dir Dottie sicherlich genauer sagen, da gabs glaube ich auch mal Bilder wie das genau gemacht wurde.

Ich habe bei meinem die Drallklappen nicht entfernt, da ich ihn vor der ganzen Diskussion gegen was kleineres eingetauscht habe.

Gruß

Karle

Na komm mal wieder runter.
Du hast leicht reden man du hast ja nicht bluten muessen wie ich und viele andere!
Hoffentlich machst du nie so eine Erfahrung wie ich und andere Drallenklappen geschaedigte aber sei mal trotzdem nicht so Vorlaut!!!!

Zitat:

Schmeiss die Scheiss Dinger Rauss ale sechs !!!!
Verkauf das scheiss Auto !!!!!
Und kauf dir nen Benz !!!!

Ähh.... Entschuldigung, WER war denn hier vorlaut?

Das ist nicht Vorlaut sondern die nackte Warheit!!!

Nur wegen den scheiß Drallkappen werd ich mein schönen Omega nicht hergeben, die Drallklappen sind jetzt raus.

omega-vs150

Hallo

damit hast du die Lebensdauer deine Motors erheblich verlängert.

Alex

Ps: muss der Spoiler wirklich sein?? 🙄 das passt doch gar nicht zum Omega 😁

Zitat:

Na komm mal wieder runter.
Du hast leicht reden man du hast ja nicht bluten muessen wie ich und viele andere!
Hoffentlich machst du nie so eine Erfahrung wie ich und andere Drallenklappen geschaedigte aber sei mal trotzdem nicht so Vorlaut!!!!

Woher willst du wissen das ich mit dem Motor keine Probleme hatte ?

Mir sind zwar nicht die Drallklappen um die Ohren geflogen, dafür ist mir die Welle vom Turbo gebrochen. Der Spaß hat auch etwa 2000 € gekostet und sollte nach 117 tkm bei guter Pflege nicht passieren.

Aber deswegen gleich das komplette Auto schlechtreden kann ja auch nicht sein.

Jede Marke hat Ihre Probleme, nur hätte ich sie bei einem BMW gerade beim Thema Motor nicht so krass erwartet.

Gruß

Karle

P.S: So wie man in den Wald hineinschreit kommt es auch wieder heraus !

Deine Antwort