ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Die Baustelle

Omega B - Y25DT - Die Baustelle

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2020 um 11:25

Hallo nettes Forum,

ich brauch mal wieder etwas Hilfe, diesmal bei meinem Omega B Y25DT:)

Ich hab meinen Ommi vor 2 Jahren gekauft und seitdem lief er bis jetzt auch ohne Probleme.

Doch seit Anfang des Jahres kommt ein Problemchen nach dem Anderen. Das ein oder andere konnte ich schon lösen.

Am Anfang des Jahres hab ich die Keilrippenriemen gewechselt nachdem mir ein hochfrequentes Kreischen aufgefallen war, seitdem ist zumindest Ruhe.

Doch jetzt hab ich drei Probleme,

1. Die Klima kühlt kaum noch, obwohl sie letztes Jahr noch 1A lief. Beim Klima Service war ich deswegen noch nicht, aber koennte da was undicht sein? Das Kältemittel hab ich noch nicht auffuellen lassen und ich weiss auch nicht ob der Vorbesitzer das jemals gemacht hat. Ist sowas normal, dass man z.B. alle paar Jahre das Mittel nachfüllen muss ?

2. Der Turbolader ölt etwas. Die KGE habe ich schon durch ein neues Gehäuse von Febi und Zyklonfilter gewechselt. Seitdem oelt es zwar noch, aber nicht mehr so stark. Der Rauch wird immernoch im Leerlauf aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt.

Auch pfeifft der Turbolader beim beschleunigen manchmal, eine neue Dichtung dafuer hab ich schon bestellt und warte noch auf die Lieferung. Komme ich eigentlich von oben gut ran, wenn ich den Luftfilterkasten ausbaue ?

3. Irgendwo im Motorraum ist wahrscheinlich eine Dieselleitung undicht. Die Leitung vom Dieselfilter zur HD-Pumpe scheint trocken. Mein Vater meinte das eine Leitung noch unter der Ansaugbrücke lang läuft, aber ich hatte noch keine Zeit die ASB abzubauen und nach der Leitung zu suchen. Falls ich die Leitung finden sollte, wie ich gehe am Besten bei der Reparatur vor ?

Im selben Zuge sollte ich dann wahrscheinlich auch die Drallklappen ausbauen ?

Beim Fahren selbst verspuere ich noch keinen Leistungsverlust, aber ich fahre auch nur 130 auf der Autobahn.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zu 1.

Kältemittelverlust beträgt von Haus aus 10-30% pro Jahr.

Deshalb ist meistens nach ein paar Jahren Schluss mit Kühlschrank im Innenraum.

Zusätzlich kommt noch ne Undichtigkeit im Laufe der Zeit dazu.

 

Also, erstmal auf Dichtheit prüfen (lassen) und dann neu befüllen und/oder instandsetzen

 

 

Zu 2 und 3.

Keine Ahnung, Dieselmotoren stehen nicht auf meiner Interesse-Liste ;)

Machen die heute zulässigen Befüllgeräte eh automatisch. Leeren, Dichtigkeit prüfen, befüllen. Wenn undicht füllt das Ding auch nicht.

Wieviel eine Klimaanlage pro Jahr verlieren kann, wurde ja schon erklärt. Von daher würde ich bei Dir von ganz normalem Verlust ausgehen, zumal die Anlage ja funktioniert hat.

Wegen der Klima am Besten zu einer Dasis Niederlassung oder anderen Klimabude fahren. Auf keinen Fall zu ATU oder ähnlichen Ketten. Da wird Dir nur unnützes Zeug aufgequatscht oder repariert, was gar nicht kaputt ist.

Das Gerät für die Klimawartung saugt die Anlage ab und macht dann eine Vakuummessung (Je nach Einstellung meist so um 30 Minuten). Bleibt das Vakuum so lange erhalten, wird die Anlage wieder befüllt. Bei Dasis zahlt man da ca. 30,-€ plus das, was an Kältemittel gefehlt hat.

Man kann auch anhand der Drücke in der Nieder- und Hochdruckleitung meist schon erkennen, dass nur Kältemittel fehlt.

Eine Dichtigkeitsprüfung mit Formiergas (20% Wasserstoff) wird eigentlich nur gemacht, wenn die sonst gewartete Anlage plötzlich leer ist und man den Grund dafür nicht kennt.

Bei der Klima solltest du mal den Kompressor dir ansehen...meist die größte Baustelle, und mal nach den beiden Füllventilen schauen, sind sowohl der Komp als/oder auch die Ventile leicht grün dann geht dir hier das Kühlmittel weg...hatte ich im Frühjahr auch

lg Wolfgang

Wenn das Füllgerät angeschlossen ist kann dies gar nicht prüfen ob die Füllventile OK sind...

Zu 2. Tausch die Dichtung am Ladereingang, die ist bei 99 % der 2.5 DTI morsch und dann läuft das Öl was von der KGE zurück vor den Ladereingang geleitet wird, dort raus, tropft aufs Motorlager direkt darunter und tötet dieses da Gummi und Motoröl sich nicht vertragen.

Infos und Fotos zur Dichtung samt Tausch (BMW Teilenummer 13 71 7 792 090):

https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...

Zu 3. Meistens ist es der Schlauch vom Dieselfilter runter zur Pumpe, der reißt an der Stelle ein wo die Schelle sitzt, schon x mal gesehen und auch damals selber gehabt. Läuft dann die Pumpe und den Block runter und tropft auf den Unterfahrschutz und später auf den Boden. Den originalen Opel-Formschlauch gibt es wohl mittlerweile nicht mehr bei Opel. Ein universeller Kraftstoffschlauch vom Dieselfilter zur Pumpe tuts aber auch. Bekommt man getauscht ohne die Brücke abzubauen. Siehe Fotos anbei.

Viele Grüße, Thomas

.
.
.
+1

Die Klimaanlagen beim Omega B scheinen ja nicht die besten zu sein...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 20. August 2020 um 17:26:44 Uhr:

Die Klimaanlagen beim Omega B scheinen ja nicht die besten zu sein...

Also ich hatte weder beim 2.2 DTI noch beim jetzigen 2.5 DTI jemals Probleme mit der Klimaanlage. Wurden jeweils mal neu befüllt weil die Leistung langsam nachgelassen hatte und seit dem laufen / liefen die. Auch bei meinem Bruder seinem 2.2 DTI läuft sie. Ich hab bei meinem 2.5 DTI 2016 beim Motorumbau (da war das Klimasystem eh offen) natürlich mal alle grünen Dichtringe getauscht, bietet sich ja regelrecht an. Aber dann Anfang 2017 befüllt und seit dem tanzen die Eisbären.

Nutze die Klima aber auch nur wenn es wirklich nötig ist, d.h. zu 90 % ist sie aus, wird jedoch ~ 1x im Monat für 30 Minuten laufen gelassen damit das Kühlmittel mal zirkuliert und alle Dichtungen geschmiert bleiben.

Die Klima in meinem Volvo wurde seit 2001 genau einmal geprüft. Seitdem top. Und sie ist zu 95% immer an.

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:25

Entschuldigt für die verspätete Antwort. Ich war die letzten Tage etwas gestresst und hab meinen seit fast 2 Wochen nicht mehr bewegt Ommi. Dieses Wochenende werde ich wahrscheinlich dazu kommen am Ommi zu basteln.

Ein Ventil konnte ich bereits finden, welches links oben neben dem Motoroel-Einfüllstutzen ist, wo ist das andere ?

Ich hab mich dazu auch entschieden die Drallklappen zu entfernen. Und mir ein passendes Set von Elring rausgesucht, aber bei diesen Dichtungen fehlt die Fahne ELRING 228.690 Dichtungssatz, Ansaugkrümmer. Als Stopfen hab ich mir das hier rausgesucht Twowinds - DRALLKLAPPEN 22mm x 6

passt das soweit ?

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:49

Welchen Durchmesser brauche ich als Dieselkraftstoffschlauch ?

Da liegen meine Vents beim 2.5 V6

20200415-110446klimavent
20200415-110614-klimavent

Der Hochdruckanschluss ist ca. auf Höhe der Servopumpe. Also wenn du davor stehst, rechts neben dem Motor, direkt hinter dem Wasserkühler. So pi mal Daumen. Da kommt man bescheiden ran, deshalb hab ich nur über Niederdruck befüllen lassen damals.

Drallklappenstopfen, wenn sie 22 mm haben sind es die richtigen, auch wenn die gelisteten Fahrzeuge alle die neueren 32 mm Stopfen brauchen. E39/E38 hat 22 mm. Dichtungsset ist ok.

Gruß, Thomas

.
.
Themenstarteram 30. August 2020 um 20:07

Ich bin endlich dazu gekommen die Dichtung am Turbolader anzufassen. Und ich muss sagen, dass es eine riesen Fummelei war. Es ist mir unerklärlich, wie man an die Torxschraube der Schelle von oben rankommt.

Ich habe 2h damit verbracht rauszufinden wie ich am besten da drin meine Hand bewege.

Ich bin dann von unten ran. Unterboden abgeschraubt und gefummelt. Nach etwa 1h und ein paar Schürfwunden und Kratzern war diese Torx Schraube gelöst. Die ist aber nicht sonderlich fest angezogen, das eigentlich Problem ist die enge.

naja jedenfalls Das Rohr abgezogen und dann erstmal Motorhaube zu gemacht.

Morgen geht es mit der neuen Turbodichtung und den Drallklappen und der Suche nach dem Dieselleck weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Die Baustelle