ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, Kopf planen lassen?

Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, Kopf planen lassen?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2016 um 9:54

Hallo liebe Community,

Ich habe mir meine 2ten Omega gekauft, dieser war aufgrund eines ZKDSchadens besonders preiswert, ZK habe ich jetzt schon ab, diesmal gings aufgrund der "Erfahrung" schon relativ fix, jetzt ist die Frage ob es sich lohnt den Kopf plandrehen zu lassen, 70€ würde das in der örtlichen Dreherei kosten, meint ihr das dass sinnvoll ist, die ZKD war schon ziemlich stark beschädigt...

Kann durch das Planen iwas später nicht so laufen, wie es sollte?

vllt. hat ja jemand Erfahrungen?

LG

PS: im Anhang ist ein Bild von dem Wagen nicht von dem Schaden :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht erst mal mit einem Haarlineal oder vergleichbares Prüfen ob der ZK verzogen ist und wenn ja wie viel.

Opel sagt anscheinend "nein" zum Planen.

01-08-2016-12-16-46

Ohne Planen ist das in meinen Augen nur Pfusch.

Ich habe es bei meiner Kodi machen lassen.

LG HH

Planen ja, aber wirklich nur wenn unbedingt nötig und dann auch nur so viel wie unbedingt nötig.

in über 95% der Fälle ist ein planen nicht nötig.

Was aber immer gemacht werden sollte, ist die Schaftabdichtungen zu wechseln.

Sie sind nach 10 Jahren meist schon fertig und man kommt ja beim ZKD-Wechsel schon mal gut ran.

Ein Planen ist innerhalb der Toleranzen möglich, nur nicht grundsätzlich. Ist der Kopf auf minmum gefertigt bleibt da nicht mehr viel Spielraum. Bisher habe ich noch nie einen ZK planen lassen. Grundsätzlich ist das auch nicht erforderlich.

Bei meinem ersten Auto habe ich neben den beschriebenen Schaftdichtungen auch die Ventile eingeschliffen, was aber auch bei diesem dringend nötig war. Die Schaftdichtungen bieten sich auch förmlich an bei ausgebautem ZK.

Bei unserem Astra hat das seit dem den Ölverbrauch fast auf null reduziert.

am 2. August 2016 um 15:58

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 2. August 2016 um 17:09:56 Uhr:

Ohne Planen ist das in meinen Augen nur Pfusch.

Ich habe es bei meiner Kodi machen lassen.

LG HH

Was heißt hier Pfusch!!!!!

Was glaubst Du wie viel mal ich in der Entwicklungszeit einen Zylinderkopf (ZK) ab- und aufgebaut habe? Den ZK durfte nicht geplant werden um die Messergebnisse nicht zu verfälschen. Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) war immer dicht gewesen. Wenn der ZK nicht krumm ist braucht man nicht zu planen. Das lösen der ZK-Schrauben erfolgt von außen nach innen, das anziehen von innen nach außen (nur als Hinweis) Die Dichtfläche habe ich mit einer feinen Runddrahtbürste in einem Bohrmaschine gesäubert.

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:19

also bei meinem ersten Omega habe ich auch nicht planen lassen, aber dieser ZK sah böse aus, vor allem die Korrosion, auf der Dichtfläche war sehr stark, die wird mit dem planen natürlich auch gleich mit entfernt, von daher habe ich es jetzt machen lassen :D

Danke für eure Antworten :)

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:20

Schaftdichtungen sollte ich vllt. tatsächlich machen, wenn ich dann schon dabei bin kann ich auch gleich die Ventile neu einschleifen :D

Schaden tut das einschleifen jedenfalls nicht und dauert nicht allzulange. Ob das Planen Probleme verursacht oder nicht wäre gut zu erfahren. Wäre schön, wenn noch ein Feedback nach einiger Laufzeit hier von dir kommen würde.

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:29

kein Problem, der Kopf kommt morgen wieder und ich denke das ich ihn am Wochenende wieder einbauen kann.

PS.: ist es eig. eine Opel Krankheit, das die Flexrohre der Auspuffanlage immer undicht, bzw kaputt gehen :D?

Nein,

nur wenn die Auspuffanlage verspannt ist,

ein Flexrohr verspannt eingeschweißt wurde,

ein Billigheimer Flexrohr verbaut wurde,

die Anlagen-Halter zum Motor und Getriebe nicht fest sind oder fehlen

und evtl. auch noch wenn ein Motorlager abgerissen ist.

am 3. August 2016 um 10:37

jogibar 100 schrieb:

Ob das Planen Probleme verursacht oder nicht wäre gut zu erfahren.

Da der Motor eine Klopfregelung hat, wird beim Planen des ZK die Verdichtung geringfügig erhöht. Das bedeutet, dass die klopfregelung früher einsetzt die Zündung zurück zuziehen ---> weniger Leistung. Ansonsten hat es keine Auswirkungen.

Das man es wirklich merkt, das weniger Leistung da ist. Ich denke mal nicht wenn es im einstelligen Bereich ist. Vielleicht fällt ja noch anderes an. Mal sehen was die Rückmeldung ergibt.

Ist auch nicht wirklich der Fall.

Habe meinen alten reichlich was runter genommen und ansonsten aber auch die Kanäle und Krümmer erweitert, also ausgearbeitet und angeglichen. Der war bei Super Plus und E85 nicht mehr zu halten.

Der Verbrauch ist danach im Stadtbereich gut einen Liter runter gegangen und auf der Bahn war ein X25XE immer ein geeignetes Opfer zum stänkern. Ein wenig härter/unruhiger im LL lief er, aber durch anheben des LL auf 850U/min war der rauhe Lauf dann auch kaum noch zu merken.

Spielen immer viele Faktoren eine Rolle.

Die Klopfgrenze wird auch nur bei noch extrem gut im Futter stehenden Motoren, also um 16/17Bar Verdichtung und bei Verwendung des kaum noch erhältlichen Normal mit 91 Oktan wirklich merkbar verstellt. Bei Super E10 mit 95 Oktan ist es schon, will mal sagen, kaum merklich und ab Super Plus mit 98 oder den 100-102 Oktan Kraftstoffen, schöpft er aus dem vollen, ohne die Zündung aufgrund der Klopfüberwachung "unbegründet" zurück zu nehmen.

Wenn die Verdichtung eh im Bereich von 11-13 Bar liegt/lag, ist es völlig nebensächlich/unbegründet sich diesbezüglich auch nur den geringsten Gedanken zu machen.

Mach dir keinen Kopf, solange die Dichtfläche quasi nur geglättet wird und nicht ein paar Zehntel herunter genommen werden, weil er krumm ist und grundsätzlich geplant werden muß, tut sich da nichts.

Zur Not müßte man (bei guten Motoren) und mehr als ein paar Zehnteln Abtrag dann, auch um einem Ventil Kontakt mit den Kolben vorzubeugen, sowieso die Sitze/bzw. die Ventile ein wenig tiefer setzen und die Ventile kürzen und schafft so wieder mehr Raum, als das Planen an Vollumen gefordert hat.

Ich habe geschrieben in meinen Augen.

Wenn man eine Kodi selber wechseln kann, ist es vielleicht egal. Nicht zu Planen und nur messen wechseln und gut. OK. Wenn es dann nichts wird hat es nur Material und Zeit gekostet.

Muß man allerdings den Wechsel machen lassen und teuer bezahlen und nachher ist das Resultat Mist weil nicht geplant wurde und doch nicht gerade war weil falsch oder ungenau gemessen. Was dann???

Ich kann es nicht selber und deswegen lieber geplant. So hatte ich wenigstens Garantie auf die Arbeit.

Dies nur um meine Aussage zu verstehen.

Nicht jeder kann alles selber....

Weniger Leistung merke ich auch nicht nach der Kodi wechseln lassen mit planen.

Nur das Loch im Geldbeutel habe ich gemerkt...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - ZKD Wechsel, Kopf planen lassen?