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Omega B - Y22XE - Öldruckleuchte leuchtet ab 2000U/min

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:09

Hallo zusammen,

bei meiner Ommi (2.2 Benziner Schalter) leuchtet manchmal beim Start für ein paar Sekunden die Öldruckleuchte.

Gestern bin ich von der Schnellstraße runtergefahren und beim runtergehen vom Gas leuchtete auf einmal die Leuchte. Im Stand nicht mehr. Danach beim heimfahren fing die Leuchte ab 2000U/min an zu flackern.

Kann man dem zu Folge sicher sagen dass es die Pumpe ist oder kann es dennoch nur das Sieb oder das Ventil sein??

Habe noch einen zweiten Motor hierstehn bei dem ich versucht habe die Pumpe auszubauen was mir nicht glückte. Gibt es da einen speziellen Kniff?

Danke im vorraus

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24 Antworten

Wenn du glück hast, spinnt auch nur der Öldruckschalter. In dem alter kann ein neuer auch mal fällig sein. Dann kann man weitersehen.

26-06-2016-22-03-45
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 4:06

Ist das der mechanische Kolben der seitlich im Pumpengehaeuse sitzt?

Ich vermute er meint nicht das Druckregelventil sondern den Öldruckgeber/Sensor, der deinen Öldruck misst und bei zu wenig davon dein Tacholämpchen triggert. Evtl. hats da ein Kontaktproblem weil der Stecker wegfault oder der Geber ist einfach hinüber.

Würde ich jedenfalls zuerst prüfen ehe ich an die Pumpen oder Druckregel-Hardware rangehe.

Gruß, Thomas

Richtig, den Schalter für die Öl-Anzeige im Armaturenbrett meinte ich. Die beschriebenen Symptome passen eher zu einem defekten Schalter und ggf. noch zum Öldruckregler, falls der klemmt. Die Pumpe und das Sieb passen eher weniger. Wenn es möglich ist beim wechsel des Schalters mal eine Öldruckmessuhr anschließen. Der Druck sollte im Leerlauf und Betriebswarm bei 1,5 Bar liegen.

30-06-2016-11-32-13
Themenstarteram 4. August 2016 um 7:28

Hallo zusammen. Bin endlich dazu gekommen den Drucksensor zu tauschen. Schon beim Stecker abziehen waren die Kontakt ölig. Sensor getauscht und 15km ohne leuchten gefahren. Dann fings das leuchten wieder bei 2000 Umdrehungen an. Bin dann so gefahren dass die Drehzahl nicht höher ging. Allerdings fing es dann auch bei niedrigen Drehzahlen bis hin zum Standgas. Und nun????

Da ist mit nahezu absoluter Sicherheit der Druckschalter hin.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass bei erhöhter Drehzahl der Öldruck gegenüber Leerlauf auch noch anfällt. Flackereffekte kommen auch vom Schalter, bei zu niedrigem Öldruck leuchtet ein intakter Druckschalter und macht nicht einen auf Lightshow.

Edit: Handy hat deinen letzten Beitrag nicht angezeigt. Markengeber verwendet? Miss den Öldruck halt mal, abfallender Öldruck bei höherer Drehzahl wäre aber nun wirklich kurios.

Danach dürfte als nächstes eine Prüfung des Überdruckventils fällig sein um zu sehen ob es hängt. Den tatsächlichen Öldruck solltest du besser danach mit einer Öldruckuhr prüfen. Kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit ob dann alles OK ist. Die Probefahrten können eher ein Risko sein. Die brennende Lampe heißt Null bis 0,5 Bar Druck. Wenn es nach dem überprüfen des Überdruckventils nicht besser ist wird es wohl aufwendiger. Mir fällt da dann nur noch die Ölpumpe selbst ein.

04-08-2016-09-48-55
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04-08-2016-09-57-22
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:39

Hallo zusammen.

Es wird langsam zu kalt zum Roller fahren deswegen hab ich endlich mal wieder nach dem omega geschaut.

Öldruck im Stand 1,2 nach 5 Minuten auf 0,8 bar gefallen.

Bei Drehzahl Erhöhung geht der Druck Richtung 0.

Überdruckventil getestet das läuft leicht.

Hab jetzt eine Ölpumpe gekauft, welche ich am Samstag einbauen möchte.

Könntet ihr mir hierzu eventuell noch die Drehmomente der Zweiteiligen Ölwanne nennen bitte.

Was muss ich beim Aus und Einbau des Steuerriemens beachten, habt ihr mir da eventuell eine Anleitung?

Besten Dank im Vorraus und schönen Abend

Hallo

besorge DIR noch einen 16er Ratschenringschlüssel(geht leichter zu schrauben),

entferne die oberen Muttern der Motoraufhängung im Motorraum,

Motor leicht anhheben-ca 2-4 cm ( Holz drunterlegen )und

dann abtauchen,nach unten!

besorge dir noch einen O-Ring vom FOH für das Saugrohr der Ölpumpe,

Saugrohr+Ansaugsieb reinigen!

-erst den Stecker der Ölstandsanzeige abmachen

-kleine Ölwanne entfernen ,auf das Kabel der Ölstandsanzeige achten !!!

-Saugrohr abbauen

-große Ölwanne entfernen

das obere Teil der Ölwanne geht ohne Hilfsrahmen lösen ab.

wenn man den Lenkzwischenhebelbock an seinen 2 Befestigungsschrauben (SW15mm)

am Rahmenlängsträger abbaut bekommt man alles runter !

die mittlere Spurstange hängt dann einfach nach unten,

um etwas Platz zu schaffen .

ein paar Bilder zur gedankenstütze wegen ZR ,Seite 81 ganz oben -

http://www.motor-talk.de/.../...-omega-senator-getan-t5138193.html?...

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:52

Vielen Dank für eure Antworten.

Drehmoment der Schrauben hat mir keiner, oder hab ich das im andren Beitrag völlig überlesen ?

Du hast eine PN

Lies dir doch den von mir geposteten Beitrag (Link) von Axcell mal durch und klicke dort die Links im Text an.

Damit sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:06

Vielen Dank euch allen nochmal. Der Tausch der Ölpumpe hat gut geklappt und brachte auch Erfolg. Das Auto läuft seit 2000km ohne Probleme. Lief.....

Seit gestern stottert er beim anfahren bis zum ausgehen. Er nimmt kein Gas unter Last an.

Nur mit hoher Drehzahl im Stand und,dann schleifender Kupplung konnte ich ihn bewegen.

Was ist dass nun schon wieder ??? Hab echt keine Lust mehr :(

Vielen Dank schonmal

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