Omega B - Y22XE - Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus.
Hallo,
passend zu Weihnachten fängt mein Omega an zu spinnen. Montag auf dem Heimweg von der Arbeit nach ca. 4 km auf der Schnellstraße Leistungseinbruch und Motor aus keine MKL. Ich bin dann die nächste Ausfahrt rausgerollt. Motor lies sich wieder starten ging aber gleich bzw. beim Gas geben aus. Nach mehreren Versuchen lief er dann spuckend wieder und dann problemlos die restlichen 15 km nach Hause. Am nächsten Morgen sprang er sofort an ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach dem 5. oder 6. Versuch bin ich dann mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Den Omega habe ich erst seit Mai und ca. 6000 km. er hat jetzt ca. 197 tkm. Er lief bis jetzt recht problemlos außer das er das er direkt nach dem Kaltstart sich einmal verschluckte bzw. ausging. Beim starken Beschleunigen hatte ich zeitweise das Gefühl das er nicht genug Sprit bekommt (KS-Filter?).
Frohe Weihnachten
Holger
22 Antworten
Endlich ist die MKL wieder aus und ich hoffe es bleibt auch so. Fehlerspeicher hatte ich auslesen lassen und es waren 4 Fehler abgelegt;
Aibag
Positionsgeber Nockenwelle
LMM
Spannungs versorgung ZV
Die Fehler wurden alle gelösch und waren auch bei zwei Motorstarts aus. Am Folgetag morgens war die MKL wieder da. Er lief recht gut kein Ruckeln, kein Leerlaufsägen, super Kaltstart, kein nennenswerter Mehrverbrauch nur der Leerlauf war etwas erhöht.
Gestern hab ich den LMM ersetzt (org. VDO) und die MKL war immer noch da. Erst nach ca. 45 km auf der Bahn und einem dauf folgenden erneuten Starten des Motors war sie dann aus und ich hoffe das es auch so bleibt.
ich hab ja schon den Z22XE drin. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Zitat:
@Holgeromegab2caravan schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:10:13 Uhr:
Hallo,passend zu Weihnachten fängt mein Omega an zu spinnen. Montag auf dem Heimweg von der Arbeit nach ca. 4 km auf der Schnellstraße Leistungseinbruch und Motor aus keine MKL. Ich bin dann die nächste Ausfahrt rausgerollt. Motor lies sich wieder starten ging aber gleich bzw. beim Gas geben aus. Nach mehreren Versuchen lief er dann spuckend wieder und dann problemlos die restlichen 15 km nach Hause. Am nächsten Morgen sprang er sofort an ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach dem 5. oder 6. Versuch bin ich dann mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Den Omega habe ich erst seit Mai und ca. 6000 km. er hat jetzt ca. 197 tkm. Er lief bis jetzt recht problemlos außer das er das er direkt nach dem Kaltstart sich einmal verschluckte bzw. ausging. Beim starken Beschleunigen hatte ich zeitweise das Gefühl das er nicht genug Sprit bekommt (KS-Filter?).
Frohe Weihnachten
Holger
Zitat:
@lagusan schrieb am 8. Januar 2015 um 17:45:51 Uhr:
Hallöle,dann mal in Richtung Lambdas gucken......
Gruß Lars
Die Lambdas haben einen Wechselinterval von 160 000 km - stimmt das?!?
Die Lebensdauer ist von den Herstellern aus meist mit ca. 120.000km bei den Seilgas- und 160.000km bei den E-Gas-Typen angegeben.
Das ist aber nur eine vage Angabe.
Bei beiden Typen kann sich durch Öleintrag ins Abgassystem, oder häufigen Kurzstreckenbetrieb, die Laufleistung auch halbieren, während sie sich bei Dauer-Langstreckenbelastung im Umkehrschluß auch nahezu verdoppeln kann.
Hier ist immer eine sehr genaue Elektronische Prüfung der Signal-Form und -Größe, oder ein prophylaktischer Wechsel angesagt, um deren korrekte Funktion sicher zu stellen.
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Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:55:58 Uhr:
Motor ruckelt während der Fahrt, und geht bei unrundem Leerlauf aus.
Außerdem ist das Startverhalten mangelhaft.
Ursache -
Die Vibrationen am Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperaturgeber können Kontaktprobleme verursachen.
es sind ja 3 Möglichkeiten,der Auswirkung dieses Fehlers beschrieben ,aber es sind 4 Möglichkeiten -
- Ruckeln
-Leerlaufsägen ,Leerlaufschwankungen
-Motor geht aus
-Motor springt schlecht an
Ich habe das Problem, dass mein Omega, wenn er kalt ist, ruckelt. Sobald die Motortemperatur steigt fährt er butterweich...
Das war schon mit dem alten Motor so und seit zwei Tagen ist es bei dem Tauschmotor auch schon zu beobachten 🙁 wo finde ich denn den Kühlmitteltemperaturgeber? Und was dann? Reinigen und Kontaktspray dran?
Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst und auf den Motor schaust, dann sitzt der genau hinten auf der Rückseite beim AGR. Der Kühlmittelsensor (zweipolig) kostet zwischen 5,- und 25,- €, je nach Anbieter. Man kommt ran, macht sich aber etwas blöd, weil man wieder mit den Fingern schauen muss. Tausch ihn einfach aus.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung solltest Du auch den LMM zumindest mal prüfen.
Grüße
Wie prüfe ich denn den LMM (Luftmengenmesser?) ?
LuftMassenMesser = LMM: Wenn Du den LMM - Stecker bei Zündung aus und Motor kalt abziehst und dann startest und der Motor ohne Geruckel läuft, dann ist mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der LMM nicht mehr ganz o.k.. Durch das Ziehen des Steckers wird natürlich ein Fehlercode gesetzt. Der Motor läuft dann mit vorgegebenen Ersatzwerten für den LMM. Der Motor sollte ohne LMM recht normal laufen.
Wenn Du eine etwas bessere OBD-II-Auslesekiste hast (Chinakracher oder was ähnliches), dann kannst Du mal in das MSTG gehen und dort die Werte vom LMM anschauen (einmal mit Motor aus und kalt und danach einmal mit Motor läuft). Einen defekt gehenden LMM erkennt man oft an einer hohen Differenz zwischen der Außenlufttemperatur und der Temperatur der angesaugten Luft (Differenzen zwischen ca 10° bis 15° sind noch normal, größere Differenzen sprechen für einen Defekt des integrierten Temperaturfühlers im LMM). Die angesaugte Luftmenge im Leerlauf (warm) sollte sowas um 12kg bis 18kg liegen. Wenn es da wesentliche Abweichungen gibt, kann es sein, dass der LMM aufgrund von Alterung oder Verschmutzung falsche Werte liefert, die dann zu falschen Einspritzmengen führen --> Gemisch zu fett oder zu mager (wenn Motor kalt, dann greift die Lambdaregelung noch nicht ein) und dann stottert er ein wenig und die Gasannahme ist etwas eigen. Der LMM setzt eigentlich erst FC's, wenn er völlig im Eimer ist und das ist er anfangs ja nicht. Die Lambda's gackern da schon frühzeitiger rum.
Ähnliche Effekte ergeben sich auch beim Kühlmittelsensor. FC's werden da selten gesetzt. Aber auch da kann man beim kalten stehenden Motor die Werte von Außenlufttemperatur und Kühlmitteltemperatur vergleichen. Sie sollten so um die 2-4°C Differenz liegen. Der Kühlmittelsensor unterliegt auch einer schleichenden Alterung und - das hat Rosi mal nachgemessen und hier gepostet - diese größer werdende Trägheit dieses Sensors hat auf das Kaltlaufverhalten eine große Auswirkung. Wie gesagt, der kostet fast nichts 😉
Also beides prüfen und die FC's auslesen und dann löschen. Dann berichten, ob nun wieder alles funzt 🙂 oder ob weiter gewühlt werden muss.
Grüße