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Omega B - Y22XE - Lagerschalen ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2012 um 13:18

baue neue Pleuellagerschalen ein.

Brauche Tipps auf was man achten sollte beim kauf. Schrauben sollen wohl neu, nur beim FOH, oder gibt es die auch im Zubehör - wo?

Anzugsdrehmomente?

Die Vorgeschichte hier :

http://www.motor-talk.de/.../...tickern-geraeusche-motor-t3788166.html

Ich hätt mir wohl doch ein anderes Auto kaufen sollen - nerv.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

baue neue Pleuellagerschalen ein.

Brauche Tipps auf was man achten sollte beim kauf. Schrauben sollen wohl neu, nur beim FOH, oder gibt es die auch im Zubehör - wo?

Anzugsdrehmomente?

Die Vorgeschichte hier :

http://www.motor-talk.de/.../...tickern-geraeusche-motor-t3788166.html

Ich hätt mir wohl doch ein anderes Auto kaufen sollen - nerv.

Lass das sein!

Wenn du den Verschleiß der Lagerschalen in einem frühen Stadium mitbekommst kannst du einfach die vorhandenen Lagerschalen durch die eingebauten originalen ersetzen.

Wenn jedoch bereits aus diesem Bereich Geräusche zu hören sind, dann ist es für die Aktion zu spät.

Die Zapfen müssen rund sein, die Flächen eben. Wenn da bereits geklakker ist, wurde auch schon Material abgetragen und die Zapfen sind nicht mehr rund. Ebenso ist die Öberfläche sehr wahrscheinlich nicht mehr glatt, außerdem wird die Oberflächenhärtung zum Teufel sein.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Lager neu zu vermessen, jedoch bleibt der Zapfen unrund. Die Arbeit hält dann dem entsprechend lange.

Wenn, dann Kurbelwelle mit den alten Schalen zum Instandsetzer bringen. Der schlieft die Kurbelwelle rund und glatt, sorgt für die richtige härte und liefert gleich die neuen richtigen Lagerschalen mit.

 

Bei der Montage auch die Ölpumpe mit erneuern!

Oder einfach einen andern Motor einbauen...

Deti

Hi Deti... Kann ich genau so unterschreiben...

Hab vor gefühlten 122 Jahren mal bei meinem Scirocco das Gleiche versucht... Leider waren die Zapfen nicht mehr exakt rund und der Motor ließ sich nach wievielen Stunden Schrauberei nicht mal mehr drehen :mad::mad:

Hab dann vom Schrotti einen anderen Motor besorgt und eingebaut...:(:(

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:03

hallo Ihr,

das sehe ich genauso, am besten wäre gewesen ich hätte den Tank leergefahren und ein Henkel rangeschweißt.

Mein Fehler im Nachhinein war, ich wollte nur schnell die ZKD wechseln und gut, aber vergiss es.

Hätte man es so gemacht wie mal vor hundert Jahren gelernt, wer es Fachlicher.

Heißt: Bei der Laufleistung, motor raus, auseinandergekloppt, vermessen, instandgesetzt, eingebaut und Ruhe haben. Aber nein, schnell - schnell.

Bei den Lagern vermute ich einfach nur, es könnte sein (so richtig starke Abnutzungsspuren waren nicht wirklich, war evt. noch der Anfang), jetzt eh schon raus, also gleich neue rein, kostet auch nicht das vermögen.

Aber das war dann auch das letzte, dann kann das Ding klappern, Scheppern, egal, entweder er hält, oder Hochofen.

Daher nochmal die Frage nach den Schrauben - nur beim Freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

hallo Ihr,

das sehe ich genauso, am besten wäre gewesen ich hätte den Tank leergefahren und ein Henkel rangeschweißt.

Mein Fehler im Nachhinein war, ich wollte nur schnell die ZKD wechseln und gut, aber vergiss es.

Hätte man es so gemacht wie mal vor hundert Jahren gelernt, wer es Fachlicher.

Heißt: Bei der Laufleistung, motor raus, auseinandergekloppt, vermessen, instandgesetzt, eingebaut und Ruhe haben. Aber nein, schnell - schnell.

Bei den Lagern vermute ich einfach nur, es könnte sein (so richtig starke Abnutzungsspuren waren nicht wirklich, war evt. noch der Anfang), jetzt eh schon raus, also gleich neue rein, kostet auch nicht das vermögen.

Aber das war dann auch das letzte, dann kann das Ding klappern, Scheppern, egal, entweder er hält, oder Hochofen.

Daher nochmal die Frage nach den Schrauben - nur beim Freundlichen?

Wenn du dann schon am "murksen" bist.

Versuche die Schrauben fest zuziehen. Gehen die fest OK, wenn die sich anfühlen wie Gummi und du anscheinend nicht auf das Moment kommst, hast du keine Wahl. Nicht so lange drehen bis eine Schraube lang gezogen ist.

Wie lange die Schalen wohl Lieferzeit haben?

Mach der Qual lieber ein Ende.

Moin

Neue Schalen auf neuen Zapfen ist schon kritisch genug, normal müssen die erst mal eingefahren werden damit sie langsam und gut einschleissen, sich anpassen, dann halten die quasi ewig bis durch irgendetwas, zb. dichter Ölfilter-Kurzschlussventil-Dreck- Frassspuren.

Oder durch Drehzalorgien jenseits des erlaubten, oder oder..

Rallyteams fahren die Motoren erstmal 10.000km privat zur Arbeit ehe es ans tunen geht, das hat alles was mit der Anpassung der Teile zu tun.

Kurzum es gibt nichts besseres als alte gut eingelaufene Schalen!!

Wenn nun die alten Lager, warum auch immer klödern, helfen dir die neuen nicht weiter, ich schätze 5km:rolleyes:

Wenn denn schon alles auseinander ist lasse sie schleifen wie schon beschrieben, dann hast wenigstens einen "neuen" Kurbeltrieb.

Gruss Willy

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:22

Um Fairerhalber den Thread auch vernünftig zu beenden schreib ich mal stand der Dinge.

Vorweg, klar habt ihr Recht, dass das alles nur murks ist.

Aber vom finanziellen her und dem Wert der Kiste, ist alles rein Wirtschaftlich nicht tragbar, auch weil ich schon mehr Geld reingesteckt habe als geplant.

Ich hätte von Anfang an es richtig machen sollen, also motor raus und überholen.

Ich hab vor 3 Tagen neue Pleuelllagerschalen verbaut und den motor wieder zu gemacht.

Nach dem Starten waren die Geräusche weg.:)

Bin jetzt schon 300km gefahren und alles gut, schaun wa mal.

Sollte mir der Motor um die Ohren fliegen, werde ich Euch bescheidgeben, wenn es auch peinlich wär.

Zitat:

Original geschrieben von winne 25

Um Fairerhalber den Thread auch vernünftig zu beenden schreib ich mal stand der Dinge.

 

Nach dem Starten waren die Geräusche weg.:)

Bin jetzt schon 300km gefahren und alles gut, schaun wa mal.

Sollte mir der Motor um die Ohren fliegen, werde ich Euch bescheidgeben, wenn es auch peinlich wär.

Ich drücke dir die Daumen.

Quäle den Motor nicht zu sehr, wer weiß vielleicht hält er ja eine Weile.

Hatte mir einmal aus Mangel an Mitteln aus 4 Schrottmotoren einen zusammen geschustert.

Der hat mich damals auch gut gefahren.

am 30. April 2019 um 12:45

Hallo

ich habe einen opel omega 2,2l da habe ich auf den lagerschalen schlagzahlen endeckt was bedeuten diese zahlen ???

Die Zahlen geben die Größe der Lagrschalen an,

meist 3 stellig .

auch Farbpunkte gibt es dort.

Es gibt Standard (Nullmaß),

0,25 -0,50-0,75 und 1mm Übermaßlagerschalen

man kann aber,falls die Kurbelwelle neu geschliffen wurde ,

nur 0,25 und 0,50 Übermaß verbauen,

wegen der Nitrierung der Kurbelwelle .

muß größer Geschliffen werden, muß die Kurbelwelle neu nitriert werden!!!

Es gibt 2 Motoren mit 2,2 Liter Hubraum im Omega !

Welcher?

mfg

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