ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - P0100 Kritischer Systemfehler; Springt schlecht an

Omega B - Y22DTH - P0100 Kritischer Systemfehler; Springt schlecht an

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:56

Nachdem ich meinen alten Omega nun doch außer Dienst gestellt habe, habe ich mir für den Übergang eine 2.2 DTI Limo besorgt und gehofft, damit wär erstmal Ruhe. Denkste :rolleyes:

Mir ist schon bei der Probefahrt vor einigen Wochen aufgefallen, dass er kalt nicht besonders gut ansprang. Als Code warf er P1635 - Summenfehler Vorglühanlage aus, dachte mir, gut kein Problem, Glühkerzen sind jetzt nicht übermäßig wichtig oder teuer und ganz nebenbei muss er dank der hervorragend funktionierenden Standheizung in der Früh sowieso nicht kaltstarten :D

Vor einigen Tagen hat er noch angefangen, nach Kaltstart die MKL zu werfen, aber nur für ca. 30 Sekunden oder bis ich losgefahren bin. Codes hat er aber außer dem bereits erwähnten P1635 keine geworfen, daher habe ich das auf die Vorglühanlage zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht.

Tja das lief auch soweit ganz gut, bis er heute Mittag auf einmal gar keine Lust mehr hatte anzuspringen. Er hat einige Sekunden gekurbelt und sprang erst an, als ich gas gegeben habe, dabei haben wir aktuell sogar ca. 10 Grad also nicht besonders kalt. Nachdem er dann lief kam auch wieder die MKL, ging aber wieder nach einigen Sekunden aus und ansonsten lief er auch normal. Er warf dabei den Code P0100 - Kritischer Systemfehler 1.

Google sagt, das Problem scheint wohl mal wieder bei der Luft, bzw. dem Fehlen eben dieser zu liegen. Der einzige Thread, den ich gefunden habe, behandelt aber Probleme in der Schubabschaltung beim Rollen sowie ungleichmäßigen Motorlauf beim Fahren und das Problem habe ich ja nicht. Eventuell von Interesse könnte aber noch sein, dass die Kiste anscheinend einen nachgerüsteten DPF besitzt - welcher keine Ahnung.

Weiß jemand weiter, wo ich das Problem suchen muss?

Beste Antwort im Thema

P1635

Allgemeiner Fehler der Glühgeräteschaltung-

5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage,

allgemeiner Fehler 5V Referenzstromkreis

Unterbrechung Stromkreis Vorglühanlage hoch

5V Referenzstromkreis 2 hoch

Bereich/Verhalten Batteriespannung

Lufttemperatursensor

P0100 - Stromkreis Luftmassenmesser /Unterbrechung

LMM oder Kabel defekt ???

Glühkerzensteuergerät hängt mit an der selben Spannungsversorgung

wie der LMM ,beide 12 V .

Mutimeter !

mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du ein neues, oder ein gebrauchtes Relais eingebaut?

Vielleicht ist das ganz einfach auch defekt. Einfach eine Kerze raus, und mit einem Überbrückungskabel auf Masse legen. Dann mal schauen ob die auch richtig glüht.

Undichtigkeiten, wie Tommy schon geschrieben hat wäre dann eine weitere große Fehlerursache beim Y22DTH.

Was mir bei deinem Video noch aufgefallen ist, die Batterie ist auch nicht mehr die beste, oder war halt schon leergeorgelt.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 21:15

Das Relais ist neu und von Hella. Ob ich die Kerzen rausbekomme bzw. ob ich das versuchen will weiß ich nicht so recht, wenn die lange drin waren stecken die ja gerne mal fest und wie ich mich kenne breche ich garantiert noch eine ab und dann hab ich erst wirklich ein Problem. Sollten die wirklich das Problem sein fahre ich lieber zum Freundlichen, die haben wenigstens das Werkzeug um die Dinger anständig rauszuziehen^^

Die Batterie ist zumindest von den Spannungen her eigentlich OK, klar besonders frisch ist sie wohl nicht mehr aber welche Batterie ist das schon bei den Temperaturen :D

Guten Morgen,

dann kann man das Relais schon mal ausschließen. Die Kerzen bekommst normalerweise gut raus, einfach mal an einer vorsichtig probieren. Achtung! Die Stecker sind verrastet, die mußt du seitlich zusammendrücken.

Egal ob du das jetzt selber machst, oder der FOH, auf jeden Fall testen ob alle vier Kerzen unter echten Bedingungen funktionieren.

MOin

VP44 wird ab ständig -5 bis -8 Grad kritisch ,

da ja die wirkliche Temperatur weiter unten im Keller ist .

dazu kommt noch Wind der die Temperaturen in den Keller fallen läßt !

die VP44 muß ja den Diesel selber ansaugen ,

da es nichts anderes gibt ,was den Diesel nach vorne befördert !

ab -15 Grad ist dann Feierabend ,

ewiges Nudeln bis die Batterie leer ist .

der Diesel wird zähflüssig und kann durch die VP44 nicht mehr angesaugt werden .

auch wenn der Winterdiesel meist ?20 bis ?22 °C angegeben ist .

nur Hochpreisiger Winterdiesel schafft mehr !

zahlreiche Notdienste bei rochtigen Minustemperaturen ab ?10 °C in

den Jahren wo noch richtig Winter war errinnern mich daran ,

auch wenn da elektrische Vorförderpumpen den Diesel aus dem Tank

nach vorne befördern sollen !

steht das Fahrzeug in einer Garage ist es i.O. ,

steht es im Freien ist es Ebbe !

mfg

Erste Lösung sollte sein, testweise OMV MaxxMotion zu tanken (das fahr ich auch), dann ist der Kraftstoff auf jeden Fall mal ausgeschlossen als Fehlerursache. Der ist nämlich bis -40 Grad winterfest.

Dann kannst du mal im OP-COM die "Startkraftstoffmenge" auf + 5 mg/Hub setzen. D.h. du rufst deinen Motor auf, klickst auf "Spezial-Funktionen". Im neu erscheinenden Fenster auf "Einstellungen auslesen". Danach Werte so einstellen wie auf meinem Bild. Anschließend ein Klick auf "Einstellungen übertragen" und wenn er das gemacht hat, nochmal Einstellungen auslesen um zu schauen ob er es auch wirklich gefressen hat. Bei einigen Leuten hat das schon spürbar geholfen.

Ansonsten wäre auch eine 10 Euro Ballpumpe im Vorlauf zwischen Dieselfilter und VP44 hilfreich um bei Startproblemen zu testen ob sich nicht doch eine Kraftstoffleitung oder Verbindung so durch die Kälte zusammengezogen hat dass eine Undichtigkeit entsteht. Da kann man kurz pumpen bis man merkt der Diesel ist wieder da und dann direkt den Motor starten.

Fahren inzwischen einige Kunden von mir schon so, einige haben auch eine kleine elektrische Modellbaupumpe mit Schalter eingebaut, wieder andere haben im Tank den originalen 2.5 DTI Schlingertopf samt Vorförderpumpe verbaut, die sauberste Lösung. Via Zeitrelais von 30 Sek. läuft sie bei "Zündung an" los und schaltet sich nach 30 Sek. wieder ab. Ideal auch zum entlüften nach Dieselfiltertausch.

Gruß, Thomas

.
.
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 10:28

V-Power Diesel tut es ja auch, oder? Zu ner OMV müsste ich ziemlich weit fahren... Ansonsten ist das ein guter Ansatz, unter Umständen muss ich dann wohl meinen V-Power Deal wieder reaktivieren :D

Wenn der Diesel zu zähflüssig ist stellt sich mir aber die Frage, warum er normal anspringt nachdem die Standheizung lief, klar wärmt die den Motor vor aber der Tank ist ja ganz hinten im Auto und dürfte sich deshalb doch kaum erwärmen?

Den SmartDeal hab ich, nutze ihn aber nur für meinen Honda da ich den bis an die Klopfgrenze hin optimiert hab. Sehe gerade, der V-Power Diesel soll bis -30 Grad frostsicher sein, das wäre also auch ok.

http://www.verbraucher-papst.de/.../

Ich denke durch die Standheizung wird neben dem Motor auch der direkt danebensitzende Dieselfilter noch etwas erwärmt und die dort drin befindliche Dieselmenge reicht für ca. 20 Sekunden Motorlauf, d.h. er springt dann leicht an mit dem "warmen" Diesel aus dem Filter und wenn er einmal läuft, zieht er sich dann auch den kälteren aus dem Tank rein.

Zumal die VP44 im Leerlauf schon deutlich mehr Druck (um die 350 Bar) als beim anlassen (~ 200 Bar) macht und der Diesel durch das verdichten nochmal zusätzlich erwärmt wird.

Bei Leerlaufdrehzahl hat die Flügelzellenpumpe in der VP44 deutlich mehr Sog und auch mit dem schwerer fließfähigen, kalten Diesel, kein Problem mehr.

die Drücke was die VP44 im Hochdruckteil rausbringt sind erstmal uninteressant ,

um die Düsen zu versorgen mit dem Einspritzventildruck von 220 - 380 bar !

der Pumpeninnendruck im Niederdruckteil ist bis 20 bar bei 2250 U/min Pumpendrehzahl ,

bei warmen Diesel .

bei kaltem Diesel und Startschwiergkeiten soll der Innendruck in der Einspritzpumpe VP44

mit einem 0 – 25 bar Druckmesser gemessen werden .

Druck während des Kurbelns mit dem Anlasser > 2 bar.

bei warmen Diesel Druck bei Leerlauf > 5 bar, bei schnellem Leerlauf > 17 bar.

wenn es sehr kalt ist über -15°C ,

verliert die VP44 oft ihr Drehzahlsignal aus der E-Pumpe und man leiert einfach ,

ohne Erfolg .liegt an einem inneren Steckerproblem !

schüttet man heißes Wasser über die VP44 hat man oft Glück und

der Motor springt normal an !

liegt es am gestockten Diesel bekommt man den Motor meist

mit Bremsenreinger (BR) zum Laufen ,

muß natürlich den BR kontinuierlich nachspritzen ,

bis die VP44 den kalten Diesel angesaugt hat ,

durch die erhähte Startdrehzahl des BR .

mfg

Erst mal schauen ob die Vorglühung richtig funktioniert, sonst läuft er gar nicht an.

Minus 15° dürfen eigentlich kein Problem sein, die anderen Dieselfahrer in GAP fahren ja auch.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:17

Okay kurzes Update nur für den Fall dass mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Die Codes und die MKL waren ja mit dem Austausch des Glühzeitrelais weg und kamen auch nicht wieder. Die Glühkerzen selber sind auch okay. Letztendlich wurden die Startprobleme durch eine Mischung verschiedener Faktoren ausgelöst: Mir ist aufgefallen, dass es immer dann besonders extrem war, wenn das Auto ein paar Tage gestanden ist (übers Wochenende z.B.) - dass er sich dann schwerer tut ist ja wohl bauartbedingt. Zusätzlich ist mein Parkplatz nach hinten abschüssig, die VEP darf den Diesel also auch noch eine Steigung hochpumpen :rolleyes:

Ausschlaggebend war am Ende wie von einigen hier ja schon vermutet wurde doch die Batterie: Die Spannung hat zwar gepasst, aber offenbar hat sie beim Anlassen einfach nicht mehr viel Leistung gebracht (entspricht ja wohl normalen Alterungserscheinungen bei Autobatterien). Ich habe gelesen, die VEP sei im Prinzip darauf angewisen, dass der Anlasser schnell genug dreht, bei mir war das wohl nicht mehr der Fall.

Jedenfalls hab ich jetzt die Batterie getauscht und nun läuft die Kiste wieder anständig. Danke nochmal für eure Hile :)

Top! Notfalls eben noch andersrum parken damit es die VP44 leichter hat. :D

Sehr schön!

Die kleine Modellbaupumpe kannst du ja immer noch einbauen, wenn du Zeit und Lust hast, so als stille Reserve.

Habe meine auch eingebaut gelassen. Oder du findest eine für den 2.5 TD, ist natürlich die schönere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - P0100 Kritischer Systemfehler; Springt schlecht an