ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Heizfilm- oder Hitzedraht Luftmassenmesser?

Omega B - Y22DTH - Heizfilm- oder Hitzedraht Luftmassenmesser?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2018 um 12:29

Hallo in die Runde,

ich benötige mal Hilfe bei einer Entscheidung. Da mein LMM defekt ist bin ich am überlegen, ob ich beim Austausch ein Heißfilm LMM einsetze sollte oder lieber wieder ein Hitzedraht LMM. Original war letzteres verbaut. Gibt es gravierende Vor- und Nachteile?

Zu was würdet ihr mir hier raten?

 

Danke.

Toralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Auswahl ist einfach, der 2.2 DTI läuft mit keinem Hitzedraht-LMM. Es gibt aber einen sehr guten Heizfilm-LMM von Pierburg welcher günstiger und haltbarer als der Bosch ist. Pierburg 7.22701.05.0

Zum Beispiel hier zu bekommen:

https://www.amazon.de/.../

Den fährt ein Großteil meiner 2.2 DTI Kunden, teilweise seit 2013, und der läuft einwandfrei.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:07

Vielen Dank für die Antwort. Amazon sagt mir, dass dieser für mein Fahrzeug nicht geeignet ist. Sollte ich diese Meldung ignorieren?

Gruß v. Toralf

Amazon schreibt da oft Mist, Pierburg selber sagt der passt und auch jeder ordentliche PKW-Teile-Shop.

Zum Beispiel hier: https://www.pkwteile.de/pierburg/965406

Fuhr ihn einige Jahre selber im 2.2 DTI und mein Bruder fährt ihn seit 2014 in seinem 2.2 DTI auch, die gemessene Luftmasse passt in jedem Drehzahlbereich.

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:37

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. November 2018 um 07:55:37 Uhr:

Amazon schreibt da oft Mist, Pierburg selber sagt der passt und auch jeder ordentliche PKW-Teile-Shop.

Zum Beispiel hier: https://www.pkwteile.de/pierburg/965406

Fuhr ihn einige Jahre selber im 2.2 DTI und mein Bruder fährt ihn seit 2014 in seinem 2.2 DTI auch, die gemessene Luftmasse passt in jedem Drehzahlbereich.

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:48

So, ich habe heute den neuen LMM eingebaut. Während der ersten Fahrt (10 Km) verhält sich der Wagen jetzt merkwürdig. Er erzeugt Aussetzer, ich muss dann immer Gas geben damit er wieder hoch tourt. Den alten LMM hatte ich auf defekt getestet ( Stecker gezogen, Motor lief stabil). Ich denke mal nicht dass der neue LMM defekt ist. Kann es aber sein, dass sich das MSTG an den neuen erst gewöhnen muss und z.Zt. noch mit den defekten Werten fährt. Wenn ja, wie lange dauert so ein Prozess oder sollten womöglich die Adaptionswerte für den Luftmassenmesser zurückgesetzt werden?

Kann man den Vorgang durch das abklemmen der Batterie beschleunigen?

Dankbar für jeden Tipp.

Gruß Toralf

LMM-Lernwerte gibt es beim Diesel nicht. Was aber sein kann (und ich auch schon bei zwei Kunden hatte), ist dass er durch die jetzt deutlich höheren gemessenen Luftmassenwerte plötzlich Regelprobleme bekommt wenn dein AGR-Ventil hängt.

Im Teillastbereich liefert das AGR ja eine gewissen "Luft"masse und der Rest ist Frischluft, LMM gemessen. Wenn das AGR jetzt z.B. im geschlossenen Zustand hängen würde, es aber offen sein sollte, fehlt die Luft von diesem und der Motor holt sich alle Luft über die Frischluftseite was er durch zu viel LMM-gemessene Luftmasse feststellt und dann versucht gegenzuregeln.

Beispiel: 800 mg/Hub Luftmasse sind gewünscht, 400 mg/Hub Frischluft, die anderen 400 mg/Hub vom AGR.

1. Dein AGR hängt auf "zu", der alte LMM misst nur noch 500 mg/Hub Frischluft obwohl reell 800 mg/Hub Frischluft durch gehen. Motorsteuerung denkt "500 mg/Hub gemessen, dann kommen wohl 300 mg/Hub vom AGR. Nicht ideal aber noch in der Toleranz" -> Auto läuft normal.

2. Dein AGR hängt auf "zu", der neue LMM misst die vollen 800 mg/Hub Frischluft weil er ja neu ist. Die Motorsteuerung merkt jetzt dass viel zu viel Luftmasse da ist, da muss was mit dem AGR nicht stimmen und versucht es immer mehr anzutakten, in der Hoffnung dass sich was am Verhältnis Frischluft / Abgas ändert. Und das kann bis zum ruckeln führen.

 

Die Motorkontrollleuchte geht nicht an, oder? Schau mal was ist wenn du konstant über 3300 U/Min. (außerhalb des AGR-Bereiches) fährst, also z.B. mal 100 km/h im dritten Gang oder so. Oder halt so schnell dass du mindestens 3300 U/Min. hast. Ruckelt er dann auch?

Wie ist es bei Volllast, also 100 % Pedalstellung, zieht er da z.B. im dritten Gang von 1400 bis 4500 U/Min. sauber durch?

In welchem Last / Drehzahlbereich erzeugt er die Aussetzer? Bei konstanter Fahrt / Tempo oder beim normalen beschleunigen?

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:06

...genau so ist es MKL geht nicht an. Die Aussetzer habe ich beim Beschleunigen (Stadtfahrt) um 2500 bis 3500 U/min. Aber wie gesagt, ich bin heute erst 15 Minuten mit dem neuen LMM gefahre. Würde denn das Zurücksetzen der Adaptionswerte in diesem Fall etwas bringen? Das AGR hatte ich vor einem Jahr gereinigt.

Ich komme aus Stralsund.

Gruß Toralf

Kannst ja mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen, alternativ das Steuergerät kurz rausziehen aus dem dreieckigen Kasten, den einen Kabelbinder abmachen und dann die beiden Stecker vom Steuergerät für 10 Minuten entfernen.

Bin nächste Woche zwar in Bremen, Hamburg, Lübeck, Lüneburg etc. bei Kunden aber bis zu dir ist das leider nochmal ne ganze Ecke weiter. :D

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:59

Danke. Ich werde mich als nächstes mal auf die "Schnellstraße" begeben und dann mal die Sache bei höherer Drehzahl beobachten. Vielleicht muss das Steuergerät sich erstmal an den "neuen" gewöhnen. Kann ja sein, dass durch den defekten LMM noch falsche Adaptionswerte im Speicher abgelegt sind die erst durch Fahrstrecke weg gemacht werden.

Ich werde berichten. Einige Möglichkeiten gibt es ja anscheinend, warum das neue nicht so recht will.

Gruß Toralf

Mal eine Frage zu den originalen Bosch LMMs: Im 2.0 DTI ist der 0 281 002 180 verbaut, während im 2.2 DTI ein 0 281 002 428 zum Einsatz kommt. Optisch sehen beide gleich aus, und es werden auch beide für 2.0 und 2.2 L angeboten. Der Pierburg ist für beide vorgesehen. Was ist denn jetzt richtig?

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:43

Zitat:

@cisport69 schrieb am 17. November 2018 um 13:14:33 Uhr:

Mal eine Frage zu den originalen Bosch LMMs: Im 2.0 DTI ist der 0 281 002 180 verbaut, während im 2.2 DTI ein 0 281 002 428 zum Einsatz kommt. Optisch sehen beide gleich aus, und es werden auch beide für 2.0 und 2.2 L angeboten. Der Pierburg ist für beide vorgesehen. Was ist denn jetzt richtig?

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:49

Also ich hatte mit dem Pieburg kein Glück. Stottern währen der Fahrt, auch im hohen Drehzahlbereich, Berganfahrt im Parkhaus stellte ein Problem da. Ich bin auch 80 Km mit dem Pierburg gefahren. Hat alles nichts gebracht. Vielleicht war der Pierburg auch defekt? Oder es gibt scheinbar doch Unterschiede bei den Kennlinien der einzelnen LMM. Nun habe ich mir den originalen Bosch 0 281 002 428 bestellt. Mal sehen was damit passiert. Ich melde mich, wenn er eingebaut ist.

Gruß Toralf

Themenstarteram 25. November 2018 um 21:48

Nachtrag....

so der neue LMM von Bosch ist der richtige gewesen. Der Motor läuft sehr ausgewogen und ruhig in allen Drehbereichen. Der Verbrauch hat sich auch ein wenig verbessert. Ob der Pieburg nun wirklich defekt war ??? Ich kann es nicht wirklich sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe & Gruß

Toralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Heizfilm- oder Hitzedraht Luftmassenmesser?