ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Geräusch von der HA bei Lastwechsel und Hubbeln

Omega B - Y22DTH - Geräusch von der HA bei Lastwechsel und Hubbeln

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 8:03

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem mein letztes Thema gelöst wurde hat sich natürlich wieder ne neue Kleinigkeit eingeschlichen, wo ich mal nachhören wollte, ob ihr da direkt sagen könnt was ich am besten prüfen kann. Seit geraumer Zeit habe ich an der Hinterachse ein deutlich hörbares Schlagen bzw. klacken, was vorallem dadurch provoziert werden kann, wenn ich ruckartig aufs Gas oder vom Gas gehe, oder ihn mit angezogen Handbremse mit der Kupplung etwas hüpfen lasse. Auch bei Hubbeln oder in Kurven oder gefühlt einfach so tritt es auf. Durch Einfedern von Außen, in dem ich mich zum Beispiel auf die Anhängerkupplung stelle, kann ich es nicht provozieren. Was könnte das sein? Domlager, ausgeschlagene Achsgummis, oder vielleicht von der Antriebswelle?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da werden die Elefantenfüße der Hinterachse (Hilfsrahmen an Chassis) ausgeballert sein.

Grüße

Das sind die HA-Lager des Achskörpers zur Karosserie

HA Hauptlager (Elefantenfüße)
Hinteren HA Lager (V-Lager)

Ebenso kommen die silentlager vom Differential in Frage das ist besonders bei lastwechsel zu merken da kippt dann das ganze Differenzial hin und her.

Hallöchen,

es gibt ja immer wieder eigenartige Geräuschbilder, von denen man nie genau am Anfang sagen kann wo sie herkommen. Aber die Elefantenfüsse würde ich nicht als Favorit einordnen. Ich denke hier läuft ein Homokinetisches Gelenk einer Antriebswelle trocken. Ich würde das Auto hinten aufbocken und den Antrieb beim Laufen lassen einmal testen. Auch mal dann die Räder in beiden Richtungen per Hand bewegen. Dann wirst Du bestimmt die Klackgeräusche hören und zuordnen können.

VG Hartmut aus MV

@kurtberlin

Wau, Du warst schneller!!!

Also, bei meinem Omega waren die Gummilager auch ausgelatscht. Aber Geräusche in dieser Art sind dabei keine aufgetreten!

VG Hartmut aus MV

Silentlager kannst Du hier beziehen, beim Alex.

http://www.vintage-steels.com/?...

Hab die auch drin und bin sehr zufrieden.

Sonst gibt es die Dinger nicht mehr. Es gehen wohl auch welche vom Lada Niva mit etwas anpassen. Haben wir im Verein mal welche gekauft und gleich wieder weg geschmissen.

Für die V-Lager des Diffs muß aber entweder die Achse oder der Tank raus. Da lohnt es sich doch, erstmal die Elefantenfüße und die Antriebswellen zu überprüfen.

Da muss nichts ausgebaut werden, allerdings muss man einen abzieher haben, suche für das rausdrücken als auch für das Eindrücken der neuen Silentlager.

Die Schrauben der V-Lager sitzen direkt hinter dem Tank- da bekommst Du keine Nuß rein, und auch keinen Abzieher angesetzt. Davon abgesehen, was willst Du da abziehen? Das V-Lager ist vergossen.

Es geht ja auch um diese Endlager des differentials und nicht um die V-Lager..

Übrigens bekommt man auch diese mit dem richtigen Werkzeug demontiert.

Die V Lager bekommt man ganz bequem raus. Zumindest bei der Limo. Ist noch genug Platz zum Tank. Man kann da nen ganz normalen Ringschlüssel ansetzten. Rechts geht sogar mit der Knarre. Die oberen Schrauben drehst einfach mit nem Schlagschrauber raus. Nur die am Auspuff ist etwas fummelig.

Nen Abzieher braucht es da auch nicht.

Limos haben also doch Vorteile.:D

Hallöchen,

man ist hier wieder an einer Stelle angekommen von der ich bis jetzt nicht richtig erkennen kann ob es wirklich die V-Lager sind. Mutmaßungen?

Auch wurde bis jetzt nicht erwähnt wie die Elefantenfüße auf Verschleiß überprüft werden können. Das sind Wege die hier wirklich Schritt für Schritt zu kontrollieren sind als den gesammten Hinterachsbereich zu erneuern! Ich selbst stand auch schon knapp davor das Differenzial nach entsprechenden Geräuschen zu tauschen. Es waren aber dann die Radlager.

VG Hartmut aus MV

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 12. Dezember 2022 um 16:42:08 Uhr:

Limos haben also doch Vorteile.:D

Definitiv, da ist mehr als genug Platz zwischen Tank und V-Lagern. :D

.
.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Geräusch von der HA bei Lastwechsel und Hubbeln