1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - BC zeigt Außentemperatur 68°C. Wo sitzt der Sensor?

Omega B - Y22DTH - BC zeigt Außentemperatur 68°C. Wo sitzt der Sensor?

Opel Omega B

Liebe Omi-Gemeinde,

seit meinem letzten Besuch an der Tanke, zwecks Reinigung meines Omis (mit Unterbodenwäsche) spinnt der Außentemperatursenor!?!?

Meine Frage an EUCH:

Kann das der Sensor sein?

wenn JA:

Wo sitz der?
Kann man den Sensor selber wechseln?
Was kostet der ca.?

wenn NEIN:

was kann die Ursache sein, das mir der BC so einen Mühl von 68 C reindrücken möchte, wobei es damals ca. 15C Außentemperatur in wirklichkeit hatte?

Befürchte das bei der Unterbodenwäsche etwas passiert ist, weil genau ab diesen Zeitpunkt zeigt er mir Sahara temperaturen an ;-).

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Verbleibe mit besten Grüßen

Schany

18 Antworten

Der Flachstecker sitzt richtig fest drauf.
Wenn ich die Außentemperatur überbrücke zeigt es minus Grade an mal -40 und geht runter bis null also alles dabei. Wenn der Sensor ab ist macht es das gleiche. Mal zeigt er FGrad an.

Der Sensor ansich ist eher selten die Ursache.
Meist sind oxidierte Kontakte, in den Steckern, oder zu dem auch die Leitungen, von den Steckern her ausgehend, sehr stark oxidiert. Oft sind sie bis zu 50 cm in die Kabel hinein völlig schwarz oxidiert.
Hier kommt es -beim FL- neben dem Stecker X33, vorne, links im Motorraum und natürlich auch am Sensor, auch am X1 Pin 10+67 (im Fahrerfußraum A-Säule) sehr oft zu Feuchtigkeitsbedingter Oxidation.
Beim VFL fehlt der X33 und die Leitungen gehen ununterbrochen durch bis zum X1 im Fußraum.
Zur Not zur Kontrolle mal die Verkleidung lösen um sich auch Messtechnisch Zugang zu den Kontakten des X1 zu verschaffen. So kannst du dir ohmmäßig auch den Leitungverlauf bis in den Fußraum prüfen.
Alternativ oben am Kombi-Instrument-Stecker des Anzeigeninstrumentes messen. Da sind die Pins aber nach Gerät (TID/MID/GID/CID) unterschiedlich.
Da du zum FZ kaum bis keine Infos vorgegeben hast, kann ich so auch wenig weiter helfen.

Möglichst umfangreiche Infos zum FZ sind hier zu technischen Fragen das --"A" & "O"-- für zielführende Antworten. (du hast dazu auch eine PN bekommen)

Unsere Glaskugeln, über die wir Fehler finden könnten, sind aufgrund solcher relativ Gedankenlos gestellter Fragen, im Laufe der vielen Jahre hier völlig blind geworden. Grins,...

Glaskugel-
Kabelunterbrechung beim Aussentemperatursensor .

die -40 Grad deuten darauf hin .

Und lasse Dich nicht von den Änderungen der Werte Im ECC täuschen,
Die Aktualisierung der Werte in der ECC
Ist Geschwindigkeitsabhängig,
Fahrzeug steht ca 45 -100 Sekunden
V über 100 Km/h ca 5 Sekunden

mfg

Deine Antwort