ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

Omega B - X30XE - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 10. August 2017 um 19:01

hallo

ich habe eine Frage

ich habe eine neue Wasserpumpe eingebaut.Seit dem läuft der Motor in warmem Zustand unrund.

Die Drehzahl geht runter bis zum Stand des Motors.Im kalten Zustand läuft er gut.Auch beim Fahren

zeigt er keine Mucken.

Kein Fehlercode.

Vor dem Wechsel war die Drehzahl konstant bei ca.600 U/min.

Alle Stecker und Schläuche sind aufgesteckt und fest.

DIS Modul,Zündleitungen,Kerzen und KWS wurden vor drei Wochen erneuert.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo, würde mich auch interessieren. Hab genau das gleich Problem. Kalt läuft er im Leerlauf auf ca. 800 u/min. Sobald er heiss wird und ich kurzzeitig Gas gebe, sackt er danach auf ca. 300-400 U/min ab und geht manchmal aus! Hab viel hier im Forum gestöbert und werde mal morgen paar Sachen testen, wie z.B. tempfühler abziehen u.a.

Temperatursensor in der Kühlmittelbrücke für das MSTG könnte es sein. Ich denke mal am Leerlaufregler warste ja zum Einbau der Pumpe nicht dran. Oder schlicht irgendwas doch falsch zusammengebaut. Wird ja wohl der Ansaugtrakt rausgebaut worden sein. Da noch mal wirklich alles kontrollieren. Z.B. Unterdruckleitungen richtig gesteckt etc.

Hallo und danke fur die Antwort.

Pumpe? Bei mir War gar nix ausgebaut! Laut opcom ist tempfühler ca.4 grad über der tempanzeige im Cockpit(wenn man dem trauen kann im cockpit).

Keine Fehler gespeichert. Läuft auf ca 1000 u/min. Sobald ich schlagartig kurz Gas gebe, fällt leerlauf danach auf ca 300, hält sich manchmal oder geht sofort aus. Ohne llm läuft er schlechter also der isses nicht. Könnte es am kws liegen?

LL Regler ist gereinigt und bei klopfen ändert sich leerlauf auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, muss bald zum TÜV. AU wird so wohl schwer zu schaffen sein.

Danke im voraus

Ach so, sorry. Mit der Pumpe meintest du natürlich kutscher. Überlesen!

Die Unterscheide Anzeige zum OP-Com sind normal. Mich wundert es halt, dass Du sagst, WaPu getauscht, Da kommt man doch ohne vorne alles abzubauen nicht dran.

Ich habe nix getauscht! Das war mein Vorredner der TE!

Aso, sorry, auch überlesen :)

OP-Com vorhanden? Dann mal die Livewerte anschauen. Kann zig Gründe für das Problem geben.

Mahlzeit. Der kaltstart beim v6 ist über 1000upm . Und ich glaube mich zu erinnern das der Llr der mal bei mir kaputt war auch so komische drehzahlen gebracht hat wo er defekt war. Zieh doch mal den llr ab und starte im warmen zustand

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 16:55

Ich habe den leerlaufregler gewechselt.alles wieder top.vielen dank für eure hilfreichen tips.

Na geht doch

Hab mir jetzt auch nen neuen llr bestellt für knapp 40€. Hoffe der taugt was, weil die meisten ja teurer sind. Vielleicht läuft er dann ja vernünftig. Obwohl llr vorher gereinigt und geölt. Bei klopfen auf ihn hat sich Drehzahl nicht verändert. Naja, werd's die Tage seh'n. Werd dann nochmal berichten.

Eine Frage noch. Beim op com ist-werte wechselt beim hallsensor sowie drehzahlsensor immer von aktiv auf inaktiv hin- und her. Ist das normal?

Und wo finde ich die Hohlschraube an der dossselklappe?

( ist die wirklich hohl, oder einfach nur dumm! Scherz)

Beim v6 gibt's da keine Probleme mit holschrauben . Was zu unrunden lauf führen kann sind nebenluft und das blowby system. Und das wechseln ist normal

Ja danke. Kurbelgehäuseentlüftung ist das nächste was ich mache. Dann sollte ja wohl spätestens der Leerlauf wieder stimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor