Omega B - X30XE - ZKD undicht?
Hallo Omegafreunde,
mein V6 verliert schon seit längerem etwas an Kühlflüssigkeit. Die genaue Ursache konnte ich bisher nicht feststellen. In Verdacht habe ich die ZKD. Es sind außer der Leckage nach außen keine Symptome für die ZKD festzustellen. CO - Test wurde schon mal durchgeführt und war negativ.
Ich bin mir nicht sicher ob die undichte Stelle nicht doch möglicherweise nur am Wärmetauscher liegt und die Flüssigkeit sich ihren Weg an der linken Zylinderbank entlang sucht.
Ich habe mal so gut wie möglich ein par Fotos erstellt und bin mal auf eure Meinung gespannt.
Der Wasserverlust macht sich hauptsächlich bei Kurzstrecken bemerkbar. Werden lange Strecken am Stück gefahren (über 1000km), fehlt nicht mehr Wasser, als nach der Fahrt zur Arbeit.🙄
Es wäre schade die ZKD jetzt zu erneuern, wo der Zahnriemen erst 20000km mitfährt😁
121 Antworten
Vielen Dank für die lobenden Worte, besonders von euch beiden weiß ich es sehr zu schätzen!🙂
@Kurt
Der Motor läuft prima!
@all
Bei der Nachbearbeitung ist mir aufgefallen, dass die Fotos vom Einbau der Ventile mit Ventilschaftdichtungen noch gefehlt haben. Diese möchte ich nicht vorenthalten und sind jetzt eingefügt.
Die Alben sind ab sofort auch über meine Signatur verlinkt!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen und dankbar.
Viel Spaß damit, und wenn ich den ein oder anderen damit ermutigen kann die Sache selbst anzugehen, hat das Album seinen Zweck erfüllt.
Gruß
Stefan
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 13. Juni 2012 um 17:43:10 Uhr:
"Auf Angst und Schweiß folgt Ruh und Preis."
Abraham a Santa Clara (1644-1709), eigtl. Johann Ulrich Megerle, dt. Prediger d. Barockzeit
sehr schöner Spruch