Omega B - X30XE - Weißer Qualm aus dem Auspuff, Kühlmittel weg, ein Zylinder ausgefallen.
Tja liebe Gemeinde......mich hat es erwischt.
Vorgestern fiel zunächst sporadisch ein Zylinder immer mal wieder weg.....dachte ok, Zeit für neue Kerzen, Kabel und Zündmodul.
Dann gestern der Gau:
Zuerst kam die Kühlwasserwarnung. Behälter leer. Ich aufgefüllt und nach einem Kilometer wieder leer. Kein Leck zu sehen, Qualm kann zunächst auch nicht aus dem Auspuff.
Dann aber doch massiver weißer Qualm hinten raus, nachdem ich nochmal nachgefüllt hatte. Motorlampe kam. Wasser wieder weg und ein Topf definitiv ausgefallen.
Ich hoffe es ist die ZKD und nicht ein gerissener Kopf. Auf die ZKD hab ich nämlich noch Garantie, Kopf wär schon übel. Erst mal inne Klinik geschleppt, die schauen nächste Woche rein.
Oder kommt da auch noch was anderes in Betracht?
30 Antworten
Ich lasse mich überraschen. Es kam halt wirklich total plötzlich.
Gut im Urlaub an der Nordsee hatte ich schon mal leichten Kühlwasserverlust. Der hörte aber auf, als ich das klare Wasser raus gemacht habe und dann die 50/50 Mischung rein. Also hatte ich erst den Hahn vom Kühler in Verdacht, der schon mal undicht war. Den hatte ich dann nämlich zusätzlich mit Teflonband abgedichtet.
Und dann war es auch gut. Eine Woche in der Stadt, wo es auch ordentlich warm war und die 1000km nach Ilmenau und zurück ist auch nix rausgegangen.
Dann Dienstagabend, kleine Zündaussetzer (dachte ich zumindest) und Mittwoch dann der Gau wie beschrieben.
Wie gesagt, nächste Woche, so sie denn Zeit finden (ist ja bei denen auch durch Urlaub wenig Personal), wees ick mehr.