ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Wasser in den Kerzenschächten, Kopf außerhalb des Brennraum gerissen??

Omega B - X30XE - Wasser in den Kerzenschächten, Kopf außerhalb des Brennraum gerissen??

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:38

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde,

Vorab die Frage, auf die ich mir eine Antwort erhoffe.

Ist es möglich dass bei einem MV6 der Kopf so reißt, dass Wasser in die Kerzenschächte gedrückt wird???Das würde ja bedeuten, dass ein Riss NUR zwischen Wasserkanal und 2 benachbarten Zylindern entstanden ist.

Das Auto:

MV6, 3,0l, BJ 1994, aktuell 220.000km, 07-2011 bei 185.000 beide Köpfe überholt und geplant, sowie Auspuffkrümmer geschliffen. Seither sehr wenig gefahren. Der Motor ist komplett dicht, Das Auto hat abgesehen von den unteren Türkanten (innen) kein Rost, Alle Verschleißteile neu, auch Querlenker, Getriebe und und und…

Seit Anfang des Jahres nutze ich den Wagen momentan ausschließlich auf Langstrecke, das heißt 2 mal täglich 115 km Autobahn zur Arbeit und zurück bei zarter Fahrweise-, Tempo 140, Verbrauch dann ca. 9,1 L.

Historie des Problems:

ca. 4 Wochen bzw. 2000km nach der Montage eines neuen Zahnriemens / Rollen und einer neuen Wasserpumpe habe ich einen Wasserverlust im Vorratsbehälter angezeigt bekommen. Ich habe sofort ca. 0,75 Liter aufgefüllt. Am nächsten Tag ab mit Omi zu Opel Braas in Kleinheubach (Bayern). Dort wurde das Auto ohne Ergebnis abgedrückt. Ein Wasserverlust war auf der Bühne nicht zu sehen. (Fahrzeug lief etwa eine Stunde) Der Motor drehte sanft und seidig.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt:

Keine Pfützen oder sichtbare Wasseraustritte

kein Überdruck auf den Wasserschläuchen, tendenziell eher zu wenig (??)

Kein Öl im Wasser

Kein Wasser im Öl

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff (schwarzen auch nicht)

Das Auto spring auch kalt sofort auf allen 6 Zylindern an und lief seidenweich durch alle Drehzahlbereiche.

Am vergangenen Dienstag fing das Auto dann auf dem Heimweg (betriebswarm) an, unrund zu laufen. Ich hatte noch einen Termin, und bin später dann noch ca. 20 km nach Hause gefahren.

Auch jetzt hatte ich Probleme mit dem Rundlauf (fehlende Zylinder) Wasser habe ich täglich die Fehlmenge aufgefüllt, manchmal 0,1 Liter manchmal 0,5 Liter.

Und jetzt kommt der aktuelle Stand:

Beim Einparken habe ich gesehen, dass Wasser mit richtig Druck hinter dem Motor austritt.

Daher habe ich dann alles freigelegt und das Heizventil als mögliche Ursache erkannt. Die Kontrolle des Kerzenbildes brachte es dann an den Tag. Bei den Zylindern 4 und 5 (Fahrerseite erster und zweiter von vorne) standen die Kerzenstecker komplett im Wasser (kein Öl). Das Heizventil habe ich am nächsten Tag getauscht, die Kerzenschächte trocken gelegt. Bei einer Probefahrt war der Wasserverlust war dann weg, richtig rund lief der Motor aber auch nicht. Als ich dann erneut die Kerzenstecker gezogen habe, standen die Kerzenstecker wieder unter Wasser.

Ich habe hier im Forum nach dem Fehler gesucht-, Wasser von aussen durch Regen, Motorwäsche, Scheibenwaschwasser u.ä. scheiden komplett aus.

Mittlerweile habe ich das Auto teilzerlegt. Unter der Abdeckplatte des Ölkühlers (Dichtfläche Sieht man Rost, auch um den Deckel gibt es leichte Spuren von Kalkablagerungen. Gleiches gilt für die Anschlüsse der Brücke hinter dem Ölkühler. In der Abkühlphase des Motors ist etwas Wasser auf die Kante der Ölwanne getropft (Wasserpume, aber die ist doch neu???)

Hier werde ich auf jeden Fall neue Dichtungen einbauen, Bei der Demontage des Ölkühlerdeckels haben sich die Gewinde verabschiedet. Hier soll dann ein Edelstahlkühler verbaut werden.

Ich bin dankbar für Eure Anregungen.

Gruß aus Mainz

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:16

Danke,- und Sorry

Erstmal willkommen im Forum.

Die Mods werden den thread sicher in Kürze zu unseren Omegas verschieben.

Bei den V6 Motoren gibt es öfter mal das Problem, dass hinten bei der Kühlmittelbrücke (Bereich AGR) die Rohrverpressung durch Korrosionswirkung undicht wird. Das instandzusetzen ist möglich. Aber es ist schon eine anspruchsvolle Arbeit. Oben rechts im "Omega&Senator Forum" haben wir in den FAQ's und in der Linkliste gute Fotostrecken dazu. Natürlich findest Du dort auch viele Beiträge dazu.

Der unrunde Motorlauf kann damit zu tun haben, dass die Kerzen 5+6 im Wasser gebadet haben. Da solltest Du gleichzeitig (!!!) neue Zündkabel (alle 6) und ein neues DIS-Modul einbauen. In diesem Fall kannst Du noname-Ware aus der Bucht nehmen.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:26

Hallo Paul,

Die Kühlmittelbrücke kann ich ersetzen. Wie soll aber Wasser von dort in die beiden vorderen Kerzenschächte kommen? Ich halte das für nicht möglich weil ja der Kopf im Weg ist...

Gruß

Thilo

Die Wege des Wasser sind unergründlich. :) Es kann sein, dass einfach nur ein zwei feine Wasserstrahlen austreten und das Wasser anschließend in die Schächte tropft. Koste mal vorsichtig von dem Wasser oder rieche dran. Wenn Kühlmittelanteile dabei sind, dann wäre das meine Vermutung.

Regenwasser durch eine defekte Dichtlippe zwischen Spritzwand und Motorhaube schließt Du ja aus. Das wäre ein häufigeres Problem(chen).

Grüße

Hallo

 

Zitat-

Bei den Zylindern 4 und 5 (Fahrerseite erster und zweiter von vorne) standen die Kerzenstecker komplett im Wasser (kein Öl).

Du meinst sicher Zylinder 2 und 4 ,da diese auf der Fahrerseite liegen,

ergo weit vorne .

da der Motor schräg eingebaut ist wird es nur von Zylinder 2 nach hinten

zum Zylinder 4 laufen können .

könnte auch evtl mit der WAPU,Thermostat zusmmenhängen ,

das der Lüfter das Wasser auf die linke Bank wirft .

mfg

V6-e-gas-und-seilgas-zuendung-bank-1-2
Y26se-arbeiten-wapu-thermostat
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:34

Hallo Rosi03677,

okay, Zylinder 2 und 4 passt (;.)

Wapu ist neu, keine Feuchtigkeitsspuren im Bereich des Rippenriemens, Auch die Gehäuse des Thermostats haben keine Wasserspuren oder Oxyd / Kalkablagerungen. Ich habe auch kein Wasser auf dem Ventildeckel sondern ausschließlich in den Kerzenschächten.

Bin gerade völligst am durchdrehen, weil mir micht in den Kopf will, wie das möglich ist..

Daher nochmal die Kernfrage: Kann der Kopf so reissen, dass ich kein Problem mit dem Verbrennungsraum bekomme?

Faktisch müsste dann ein Riss NUR zwischen Wasserkanal und 2 Kerzen

ich denke es ist nur eine Zündkerze Zyl,2 .

hängt mit dem Aufbau des ZK zusammen und dem Kerzenschacht

wenn ,denke ich kann es nur direkt am Zündkerzengewinde austreten ,

da könnte eine Buchse helfen ( einkleben )

https://www.motor-talk.de/.../...dkerzengewinde-ersetzen-t6070496.html

Omegapathe hatte mal so ein Bild von seinem Zylinderkopf,

wo ein Riß durch das Gewinde ging !

V6-kerzenschacht

Eigentlich halte ich es für völlig ausgeschlossen, daß dort Wasser aus dem Kühlmittelkreislauf eindringt.

Da müßte wirklich, wie Rosi es schon andeutete, das Kerzen-Gewinde längs vom Brennraum her bis zum Kühlmittelbereich und bis oben zum Kerzensitz gerissen sein und zu dem auch noch die Kerze nicht richtig angezogen sein.

Ein nahezu unmögliches Scenario, das ich mir auch nicht mal im Ansatz so, real vorkommend, vorstellen kann.

Wie von Paul schon angemerkt, kommt dort eindringendes Wasser in den allermeisten Fällen über die, im Laufe der Jahre deformierte oder lose, Dichtleiste der Stehwand zur Haube in den Bereich und flutet dort die hinteren Kerzenschächte.

Es läßt sich auch recht schnell über den Zungenspitzentest normales Wasser von Kühlmittel unterscheiden.

Sicher kann man das auch chemisch analysieren, aber unsere Zunge ist da ein hervorragendes Instrument das eine vom anderen genau zu unterscheiden. Danach ausspucken und den Mund gründlich mit Wasser spülen.;):)

am 24. Juni 2017 um 21:28

@LEPO-3.0-V6

vielleicht kann Ich dir bei der Ursachenforschung helfen ;)

Ich komme aus Wiesbaden bin also in deiner nähe.

Schick mir einfach eine PN mit Tel. Nr. und Ich melde mich bei Dir.

Gruss

Stephan

Wenn es tatsächlich die Riemenseite ist ... nur mal so als allgemeiner Verdacht: der obere Stutzen vom Motorkühler geht ja bei allen Omega B Benzinern irgendwann mal in die ewigen Jagdgründe und dort gibts auch gerne mal bei betriebswarmem Motor kaum zu sehende feinste Wassertrählchen in verschiedenste Richtungen. Dass dabei der Motor vollgepullert wird, das wäre aber mal ein kurioses Ding. :)

Grüße

Stesieg wo siehst du woher lepo kommt? Bei dir sehe ich es. Oder ist die app so eingeschränkt?

Moin

einen Gedanken habe ich noch dazu .

Wasserschlauch von der Drosselklappenvorwärmung defekt,

entweder direkt hinter der Clickschelle oder im Schlauchbogen !

der Wasserschlauch geht genau über Zylinder 2 - 4 - -6 .

mfg

V6-drosselklappenvorwaermung
V6-brennraum-zuendis
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:37

Guten Morgen,

@ rosi03677

Ich denke, der Wasserschlauch von der Drosselklappenvorwärmung scheidet aus. Wenn hier Wasser austreten würde, müsste Wassser vor allem einmal auf dem Ventildeckel stehen. Die Kerzensschächte haben einen Rand und die Stecker sind ja formschlüssig verbaut.

@ Kurt-Berlin

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist ein grossartig, bei Euch zu sein...(;-))

Ich habe nun per PN Kontakt zu Stesig aufgenommen. So bald wir gesprochen haben, gebe ich Bescheid, wie der Stand ist.

Gruß aus Mainz

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Wasser in den Kerzenschächten, Kopf außerhalb des Brennraum gerissen??