Omega B - X30XE - Passt der HBZ vom Y32SE beim X30XE ?

Opel Omega B

Oder gibt's einen Unterschied wegen dem ESP?

19 Antworten

Hi,
JA, passt. Ist der gleiche. Das ESP wird über das ABS gesteuert.

Gruss
Stephan

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/361/4293/34630,34627/

Von der Bestellnummer her ist m.E. ein anderer bei verbautem ESP und bei der großen Anlage hinten.

Ich werde es mal ausprobieren. Muss ich nach Wechsel das komplette System entlüften oder funzt das auch ohne? Sind ja nur ein paar Zentimeter Leitung .

Auch wenn es gehen sollte, wäre das doch gleich die
Gelegenheit, die Bremsflüssigkeit zu erneuern.
Hinterher ärgert man sich nur, wenn man trotzdem
nochmal ran muss.

Ähnliche Themen

Generell hast du recht und die Flüssigkeit müsste auch mal neu.

Moin,

zumindest äusserlich sind beide identisch, wie es innen aussieht -> keine Ahnung.
Habe noch nen HBZ vom 3L hier, der vom 3,2L passt auf jedenfall auch auf den BKV und die Anschlüsse sind gleich.
Meine beiden 3,2er haben hinten die grosse Bremse drauf, allerdings hat keiner von beiden ESP, das gabs ja nur bei den 2003er Modellen, heisst ab 8/2002 - ende der Baureihe.

Gruss
Stephan

Laut Wiki gab es ESP ab Dezember 2001. Dachte nicht das es 3.2er ohne ESP gab

Warum denn unbedingt den vom 3.2er, wenn es doch bei den Schrottis und auch im Netz etliche gebrauchte vom 3.0 für nen kleinen Taler gibt.

Ich komme einfach nicht dahinter wozu das gut sein soll.
Da schraubst du stundenlang und hinterher hast du eventuell ein Ergebnis, das dich zwingt, dir alles noch mal von vorne anzutun.

Weil einer vom 3.2er bei mir auf der Werkbank liegt.

Toll,... ich würde das nur machen, wenn ich in der Sahara oder 100km von der nächsten Werkstatt entfernt stehen würde.

Na deswegen frag ich ja so blöd. Wenn es einen Unterschied gibt bau ich den natürlich nicht ein. Aber es deutet nichts auf einen Unterschied hin. Auf beiden steht Lukas 2016 und wenn des denn ein Herstellungsdatum ist, eine 99. somit wäre es der gleiche wie beim 3.0

Hi,

also wenn Du sicher gehen willst, kannste gerne den HBZ von mir bekommen, der ist mit Sicherheit von nem 98er 3L.

Hast Recht wegen dem ESP, laut Opel Preisliste 8/2001 gabs da das ESP bei den V6 Motoren Serienmässig.
Mein Fehler 🙁

Aber meine beiden 3,2er haben noch keins, der eine ist EZ: 2/2001 der andere EZ: 7/2001.

Wegen dem HBZ meldest bei Interesse per PN.

Gruss
Stephan

Danke fürs Angebot Stephan, aber ich riskiere es erstmal. Den Nervenkitzel lass ich mir nicht entgehen.

Klar, NO Risk NO Fun 😁

Was sollten da auch für riesen Unterschiede sein. Bremsverteilung ist und bleibt 60/40.
Das einzige was sein kann ist das Deine hintere Bremse weniger bremst als vorher weil Du nur die kleine Bremse hinten hast, heisst Bremssättel mit 40mm Kolben und der 3,2er hat hinten Bremssättel mit 45mm Kolben und klar innenbelüftete Scheiben.

Und natürlich musste das Bremssystem danach Entlüften, zumal wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit eh fällig ist. Weist ja Bremsflüssigkeitswechsel ALLE 2 JAHRE.

Gruss
Stephan

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 21. Februar 2015 um 16:53:23 Uhr:

Danke fürs Angebot Stephan, aber ich riskiere es erstmal. Den Nervenkitzel lass ich mir nicht entgehen.
Deine Antwort