Omega B X30XE - Motorschaden durch Zahnriemenriss

Opel Omega B

Hallo liebe Gemeinde,

So nun meine Frage an euch habe mir ein Omega geholt mit Motorschaden und dort ist der Rippenriemen gerissen und unter der Abdeckung vom Zahnriemen gerutscht und der rest wird ja klar sein Motor aus kein zucken mehr, nun wollte ich wissen ob es reicht einfach nur neue Zylinderköpfe zu montieren? Oder doch lieber ein neuen gebrauchten Motor rein. Danke schon mal im vorraus für eure antworten

59 Antworten

Da musst du dir die Kolben mal angucken wie die aussehen, kannschonmal passieren das die einen mitbekommen.
Ih würde einfach komplett tauschen, geht schneller

grüße

Wie schon geschrieben und hier auch schon x mal mit gleichem Ergebnis behandelt/beschrieben, ist es schneller und meist auch preiswerter, einen anderen gebrauchten Motor zu besorgen und ihn komplett zu wechseln, als nur die Köpfe zu ersetzen.

Zum einen ist schon der Kauf der Köpfe, Dichtungssätze und Kopfschrauben relativ teurer, als ein kompletter gebrauchter Motor.
Zum weiteren ist die De- und Wiedermontage der Köpfe im eingebauten Zustand meist arbeitsintensiver, als ein kompletter Motorwechsel.

Dazu kommt noch das erwähnet Risiko der Quetschung eines Feuersteges (das ist der oberste Rand bis zum ersten Verdichtungsring) an einem oder mehreren Kolben, durch die Ventile.
Hierdurch wird der obere Verdichtungsring geklemmt und verursacht dann in Folge -über kurz oder lang- einen kapitalen Motorschaden.
Um das auszuschließen, müßten die Kolben mit Druckmarken im Randbereich gezogen werden, um die Leichtgängigkeit der Kolbenringe (den Ringspalt) zu prüfen. Hierzu muß aber auch die Ölwanne demontiert werden, bzw auch der komplette Motor raus.

Danke für die schnellen antworten denn werde ich wohl mein alten Motor der ja erst neu gemacht ist dort reinsetzen. Und kurt leider habe ich noch nicht die Zeit gehabt meine fotostrecke zu posten vom motorumbau die ich versprochen habe werde das nachholen mit aktuellen Bildern von meinen neuen umbauproject

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der OP und wir alle freuen uns über deine -hoffentlich umfangreiche- Fotostrecke(n) bei Picasa.

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Ich werde mir wieder mühe geben. Nach den Feiertagen gehts los zumindestens Weise ich das der Motor der rein kommt bestens läuft. Hat ja auch genug ärger gemacht das ding. Kurt brauchst du noch nin 2.5 Motor für lau

Also bei mir waren "nur" 2Ventile zu ersetzen,und erst lief und läuft wieder. 😉

Na ich werde mir das Desaster erst mal anschauen aber denke das mein alter neuer Motor rein kommt falls nicht viel ist bring ich ihn zum Motoren bauer zum überarbeiten. Gruss

Hi...

Dann schau Dir mal meine Fotos zu dem Thema an. Besonders die Kolben und die Ringe sind sehenswert....

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Calli2011


Kurt brauchst du noch nin 2.5 Motor für lau

Im Prinzip nicht, owohl ich noch ne Ölpumpe vom V6 zum zerlegen und fotografieren suche.

Aus welcher Ecke kommst du den?

Aktiviere doch mal das Kennzeichen unter dem Avatar.

Aus Potsdam Kurt

ach Potsdam......meine alte Heimat

ja aus Potsdam.

hi kurt,kann dir gerne meine alte schicken..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin



Zitat:

Original geschrieben von Calli2011


Kurt brauchst du noch nin 2.5 Motor für lau
Im Prinzip nicht, owohl ich noch ne Ölpumpe vom V6 zum zerlegen und fotografieren suche.
Aus welcher Ecke kommst du den?
Aktiviere doch mal das Kennzeichen unter dem Avatar.

Ja, warum nicht.
Welche ist ja egal.
Ist ja nur für Fotos gedacht.

Rest via PN....😉

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