ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Krümmerschrauben zum Abgasrohr richtig lösen

Omega B - X30XE - Krümmerschrauben zum Abgasrohr richtig lösen

Opel Omega B
Themenstarteram 23. November 2021 um 10:25

Hallo an Euch allen,

Ich möchte bei meinem MV6 mit dem X30XE Motor

die beiden Kat Rohre abschraubem am Gusskrümmer.

Die Schrauben sind ziemlich rostig wie sollte ich es am besten machen um diese ohne abzureissen lösen zu bekommen?

Soll ich diese mit WD 40 mal komplett einsprühen und einwirken lassen?

Bin um Hilfe sehr dankbar!!

Viele liebe Grüße wünscht Euch,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rostlöser nehmen und einwirken lassen. WD40 geht bestimmt auch, denke aber Rostlöser ist besser. Dann mit ner Knarre lösen. Muss man bissel im Gefühl haben, vorsichtig den Druck erhöhen, dann sollte auch nix reißen.

Wenn Du wieder zusammen baust neue Kupfermuttern nehmen und den Bolzen bissel mit Kupferpaste bestreichen.

Themenstarteram 23. November 2021 um 10:55

Hi Andy,

Vielen Dank für die schnelle Info!!

Dann werde ich das so mal probieren ich denke mal dann ein Tag einwirken lassen den Ristlöser?

Weisst Du zufällig was für eine Mutter ich brauche M??

Sag mal weisst Du ob die Kats welche im Internet bei Ebay angeboten werden Gut sind oder Schrott?

Hast Du da schon welche Erfahrungen damit gemacht?

Viele liebe Grüße,

Christian

Mutter weiß ich jetzt nicht ausm Kopp. Wir haben da im Verein nen Sortiment, wo ich die rausnehme :D

Wir haben zuletzt Kats für um die 70,-€ das Stück in nem V6 verbaut. Ich hak grad mal nach, wo die her waren.

Wichtig ist, wenn sich die Muttern ein wenig lösen, zunächst nur wenig weiter drehen.

Ruhig noch ein wenig WD40 o.ä. drauf sprühen.

Dann immer hin und her drehen, bis es deutlich leichter geht.

Erst danach ein wenig weiter drehen.

Und immer nach dem gleichen Muster verfahren, bis sie sich weiter ganz leicht drehen lassen.

Es besteht aber eigentlich immer das Risiko, daß der Stehbolzen schon sprödungsrissig ist und bei der geringsten Bewegung abreißt.

Gut ist da wenn er direkt unter der Mutter abreißt, aber oft leider genau an der Dichtung, also plan zur Bohrung.

Auch kann es sein, daß sich der Stehbolzen im Fußgewinde löst und mitdreht und da eventuell das Gewinde so korodiert ist, daß die Gänge im Sackloch abgeschert und das Gewinde damit zerstört wird.

Die Schäden, die dabei entstehen können, sind allesamt ärgerlich, doch leider gehören sie immer in den Bereich des möglichen.

wichtiig -- rostlöser und ein wenig geduld

kurze andrehe und - rostlöser - hier hat dietemperatur mit gewürkt - vorsichtig

wh

Themenstarteram 23. November 2021 um 11:35

Wow super tolle Infos von Euch,Dankeschön!!

Ja perfekt, dann weiss ich da schon mal weiter es ist zwar jetzt noch nicht ganz so dringend es zu machen aber jetzt weiß ich schon mal auf was ich mich darauf einstellen muss.

Puh da wird mir gleich anders, wenn ich das mit Stehbolzen usw. lese hoffentlich geht das dann gut.

Es ist von 1997 aber er hat erst 95.000 km drauf.

Dann werden bald auch die ZKD auch kommen oder mit dem Alter?

Oder ist das Laufleistung Bedingt?

Viele liebe Grüße,

Christian

Versuche es erstmal am rechten Krümmer, diesen bekommt man zur Not auch einfach ausgebaut.

Beim linken Krümmer wird der Ausbau wegen einige störende Einbauteile schon sehr kompliziert werden.

Da ist es meistens einfacher den ganzen Zylinderkopf samt Krümmer abzubauen.

Optimal für kritische Aktionen in dem Bereich ist es, die Bereiche schon mal "prophylaktisch" alle paar Tage ab und an mit Rostlöser einzusprühen.

Dann ca. nach ner Woche die Muttern schon mal vorsichtig ganz leicht lösen. und wieder wie zuvor beschrieben ein paar mal einsprühen.

Wenn ich so einen Kandidaten ein paar Wochen in der Zukunft machen mußte, habe ich so verfahren fast immer Glück gehabt und alle Muttern und Bolzen heile rausbekommen. Wenn ein Bolzen aber schon, Sprödigkeits bedingt, gerissen ist, ist bei dem natürlich Hopfen und Malz verloren.

Aber in jedem Fall, nach der Demontage alle Bolzen und Muttern ersetzen!

Dazu gibt es hier aber schon "gefühlt" tausende Beiträge und Erklärungen zum Thema.;):)

Bolzen ist übrigens M10.

Katalysatoren haben wir ganz gute mit den universellen gemacht, gut muss man natürlich schweißen:

https://www.ebay.de/itm/163051836114?...

https://www.ebay.de/itm/263050580965?...

oder halt sowas hier, dann komplett:

https://www.bandel-online.de/.../...ts-opel-omega-b-2-5-v6-3-0-v6.html

Themenstarteram 23. November 2021 um 18:19

Ah okay super dann ist das M10

Die kompletten Kats von Bandel sind diese auch gut passend oder gibt es da auch Probleme beim Einbau, dass diese nicht gut dichtend sind usw..?

Wie sieht es mit Lambdasonden aus, wenn ich diese neu kaufe, welche sollte ich da am besten nehmen?

Viele Grüße an Euch,

Christian

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:09

Jetzt bin ich irgendwie bisschen verwirrt.

Habe mal vor einiger Zeit nachgeschaut, wegen den Kat für den X30XE bei Ebay dort sind ja noch welche zu kaufen.

Es waren auch noch welche für den Y32SE vorhanden aber jetzt ist keiner mehr zufinden für den Y32SE, kann das sein???

Die für kompletten den Y32SE sind halt anders, es sind z.B. zwei Lamdasonden pro Seite verbaut. Möglich, dass man die zur Zeit nicht mehr bekommt.

Die universellen werden ja neu eingeschweißt. Ob das dicht ist, liegt an Deinen Schweißkünsten ;)

Es sind ja nicht nur die vier Lambdasonden beim 3.2er, sondern auch die 4 Kats.

Hinzu kommt, dass die Krümmer etwas anders sind und man andere Hosenrohrdichtungen braucht (die es nur bei Opel gibt und schweineteuer sind).

Die Muttern bekommt man eigentlich ganz gut ab.

Normaler Rostlöser bringt m.E. wenig. Habe es irgendwann mal mit FluidFilm probiert (da nix anderes zur Hand). Das Zeug löst den Rost auch problemlos.

Diese eigentlich immer vergammelten Stehbolzen für die Hitzeschutzbleche sind mir trotz mehrfachen Flutens mit Rostlöser fast immer abgerissen. Mit Vorwirken mit FluidFilm sind die immer heile geblieben.

Bei den Krümmerschrauben hat es immer geholfen, wenn der Krümmer mit Bolzen und Mutter noch gut warm war. Bei 3.0er ist es auch etwas einfacher, da hier kein Vorkat stört. Ich muss bei einer Mutter deshalb immer mit 'nem Gelenk ran, was echt tricky ist.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Krümmerschrauben zum Abgasrohr richtig lösen