ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - FL - Ging plötzlich aus. Nach Neustart nur noch auf 4 Zylindern.

Omega B - X30XE - FL - Ging plötzlich aus. Nach Neustart nur noch auf 4 Zylindern.

Opel
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:03

Hallo liebes Forum,

Ich muss mich nach langer Ruhe nun wieder an euch wenden, da ich absolut ratlos bin...

Heute Morgen um 0800 wollte ich wie jeden Morgen erst meine Tochter zur Schule fahren und dann weiter, aber nach schon 100m ging mein Dicker plötzlich aus... Nachdem ich den Zündschlüssel wieder gedreht hatte speang er auch gleich wieder an, aber sowas von unrund, dass ich fast ein Schütteltraume davon trug... Er ruckelt und stottert und klappert und schüttelt sich ungeheuerlich...

Ich bin also umgedreht und ab richtung rettender Garage, doch die kleine Steigung vorm Haus nahm er nicht wie sonst fliegender Weise, vielmehr quälte er sich mit letzter Kraft noch nach Hause, bevor er wieder aus ging...

Gestartet ist er mit einer kleinen Drehung am Zündschlüssel gleich wieder, doch wieder sich stark schüttelnd vor ruckeln...

Da er seit ein paar Tagen schon ab und zu einen zweiten Versuch brauch um morgens zu starten, habe ich die Zündkerzen im Verdacht... Neue habe ich (noch) keine, daher hab ich die alten für knapp 4 Stunden in Benzin eingelegt... Das ergab keine Besserung...

Zündkabel kamen schon neue, die ich dann als nächstes getauscht habe, jedoch wieder ohne Besserung...

Ein neues DiS war auch da und nachdem ich mit 8 Finger beim ausbau des Alten schmerzhaft gebrochen hab, durfte ich feststellen, dass das Alte einen Ovalen, während das Neue einen Rechteckigen Anschluss hat... Also das Alte rein und wie erwartet keine Besserung...

Dann kam mir die Idee mal die Fehler auszublinken, was folgendes ergab: FC57 - Leerlaufregelventil Spannung niedrig

- FC74 - Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch...

- FC59 - Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch...

Leerlaufregler in Benzin geworfen und den LMM knallhart getauscht... Ergebnis war keine Besserung...

Dann bei laufendem Motor den NWS abgesteckt, in der Hoffnung, er ginge aus und würde so etwas Richtung KWS zeigen... Aber Pustekuchen, nix dergleichen...

Jetzt ist 2248 und ich bin müde... Den ganzen Tag saß ich mit dem Nullblick im Motorraum und hab weder den Fehler gefunden, noch ihn jetzt gerade zusammengebaut... Will nur ins Bett gerade...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen was es ist, oder auch sein könnte...

Ich freue mich über jeden Tip den ich bekomme...

Bitte helft mir! ????

 

Achja, hier der Link zu meinem kurzen Kurzfilm über den ruckelnden Omi... https://youtu.be/Y47e5jibvGs

Lieg hundemüde im Bett und komm nich zur Ruhe, weil ich nur daran denke, was es sein kann und wie ich es wieder in den Griff bekomm...

Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen...

 

Update nach Tag 2:

3 DiS getestet, aber immer dasselbe...

Haben festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 kkeinen Funken haben... Die beiden bekämen Strom vom DiS, und dieses bekäme das Signal für Platz 1 und 4 über das dritte Kabel, welches da in schwarz/grau wartet... Das wiederum führt richtung MSTG auf Pin1...

Kumpel hat mit seinem "Stromspannungmessteil" gesagt, dass da Strom durch ging...

 

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es am KWS oder MSTG liegen kann...

Da wär ich eher am KWS.... Vor allem, da ich den da hab und morgen mal tauschen werd... Hoffentlich wars das dann...

Wenn jemand noch ne Idee hat, einfach mal mit in Topf werfen... Bin dankbar für Alles...

Es is schon zum Mäuse melken wie kacke das Läuft... Erst zuvor Radlager gemacht und eigentlich noch die lieben Querlenker aufm Plan, was nu hinten ansteht wegen Problem-X... Er lief so gut letzte Woche noch und dann wieder wie aus dem Nichts sowas... Gerade die Elektronik, bei der ich den totalen Nullplan hab...

 

Update nach Tag 3:

Ich kam leider nicht dazu den KWS zu wechseln, was aber morgen dann auf dem Plan steht...

Dafür konnte ich ein viertes und sogar ein fünftes Zündmodul anschließen und testen... Bei allen 5 Modulen der exakt selbe Fehler... Langsam glaub ich, dass es nicht am Zündmodul liegen kann... Können doch nich alle 5 den gleichen Defeckt haben, oder was?

2 weiter Leerlaufregler brachten auch keine Besserung...

Mit einem Ersatz-MSTG sprang der dicke gar nicht erst an, aber war fast klar, dass die WFS mir da ein Strich durch die Rechnung macht...

Weitere Versuche sind heut nicht drin gewesen, da die Autobatterie den Geist aufgab und meine Ersatzbatterie vom langen ausruhen im Regal auch zu müde war um noch was zu reißen... Jetzt wird mal fleißig über Nacht geladen und weiter gesehn...

Nach drei langen Tagen des Schraubens noch keine Besserung... Ich bin echt deprimiert, dass mein Omi nicht wieder auf 100% läuft...

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:41

Heute den 4. Tag am Omi verbracht und neue Erkenntnisse bekommen...

Der KWS wurde getauscht, was keine Besserung brachte... Nun kann es doch eigentlich nur noch das MSTG sein... Oder?

Ich habe eines von einem 2000er Omi 3.0 V6 und es soll in meinem '94er MV6 laufen... Transponder hab ich auch noch davon, aber die MKL blinkt nur, wenn ich das neue Gerät in mein Omi steck und Zündung ein is... Woran liegt das?

Bitte, bitte helft mir den Dicken zu neuem Leben zu erwecken...

Achja, auf meinem alten Steuergerät steht HJ und auf dem neuen AF...

Was bedeutet das???

Mal Kompression gemessen?

Was hat der Motor jetzt runter?

Möglicherweise ist die ZKD durch

Blinken ist Wegfahrsperre aktiv

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 23:09

Hallo AndyEausB...

Kompression is da, wurde gemessen am Montag... War der erste Gedanke eines Freundes... Erst später festgestellt, dass auf Zylinder 1 und 4 kein Funke kommt...

ZKD kanns kaum sein, verliert kein Wasser oder Öl...

Kilometerstand vom Auto gut 250.000km, aber vom Motor der nun drinne is erst 160.000km...

Und auch dir Hallo hammerhwl...

Ja, blinkend is an, aber warum blinkt die, wenn ich dich den richtigen zum MSTG gehörenden Transponder schon im Schlüssel hab? Is das MSTG nich kompatibel, da es aus nem 2000er is? Oder was?

Das weiss ich nicht, aber blinkende Motorkontrollleuchte bedeutet das die Wegfahrsperre aktiv ist.

Aus welchem Grund auch immer

 

Wenn nur auf 1 und 4 kein Funke kommt, mal die Zündkabel und Zübdspule kontrollieren oder erneuern.

 

Edit:

2000er Steuergerät ist doch vom E Gas Motor.

Dein 94er ist doch Seilgasmotor.

Bin kein Spezialist, aber das kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Das Steuergerät geht doch nur mit elektronischer Drosselklappe.

Bei deinem gehts doch noch mechanisch über Seilzug.

Ich glaube nicht das man nen 94er Omega onhne weiteres mit nem 2000er Steuergerät betreiben kann

Moin moin,

dumme Frage am Rande.... ist die WFS/MSTG aus 1994 identisch mit dem Faceliftmodellen? Ich bin mir da grade nicht so sicher.....

@hammerhwl

das meinte ich ja.... ich glaube auch nicht das das nur mit STG-Wechsel funktioniert.. der Block ist m.W. identisch, aber das drumherum ist doch etwas anders.....

Gruß Lars

Und die WFS ist bestimmt auch anders, wie Lagusan schon schreibt.

Deine ist doch noch so ein Infrarotding

Moin,

WFS müsste damals noch das Infrarot gewesen sein, mit dem Ding oben in der Plastik vom Dachhimmel... die konnte glaub ich noch ausser Betrieb gesetzt werden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung hab....

Gruß Lars

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 0:00

Soweit habt ihr alle auch Recht, nur der 200er Omi V6 hatte tatsache auch noch Seilgas... Muss wohl einer der letzten damit gewesen sein oder so... Aufjedenfall beide Seilgas und X30Xe... Der 2000er Motor is ja sogar drin in meinem Dicken...

94er hatten tatsache Infrarot und ab 96 dann Funk... Ich glaub auch mal gelesen zu haben, dass bis 96 oder 98 die WFS hauptsächlich über das ZV-STG lief und später erst über das MSTG...

Was kann ich nun tun?

5 Zündmodule, 3 LLR, 2 Paar Kerzen und mittlerweile 3 Paar Kabel gewechselt ohne erfolg...

WFS Problem anscheinend.

Blinkt doch, schreibst du.

 

Dann bringen auch 100 Zündmodule nix.

 

Auch wenn das 2000er Steuergerät von nem Seilgasmotor stammen sollte, könnte es sein das zwischen deinem 94er bis 2000er der Kabelbaum anders ist und dementsprechend nicht kompatibel ist.

 

Das muss aber jemand beurteilen der es genau weiss, wie Rosi oder Kurt.

 

Solange es blinkt, brauchste glaube ich keine Teile tauschen

Moin

ziehe mal die Sicherung vom ABS,

ob Er dann auf allen Zylindern läuft!

dürfte die F19 unter dem Lenkrad sein.

 

hat Er ein AT oder Handgerissen ?

mfg

Das Blinken der MKL deutet immer auf eine Wegfahrsperren Aktivierung hin.

Stecker an der WFS lose, Kontaktprobleme?

(Lenkkopfverkleidunng mal demontieren, Stecker WFS-STG ziehen und wieder aufstecken)

Schlüssel mal runtergefallen, Schlüsselkpopf-FB vom Schlüssel getrennt und dabei der Transponder rausgefallen?

(Schlüsselkopf-FB mal vom Schlüssel trennen und nachschauen)

Auch der Verlust der Schlüssel-Programmierung (Nichterkennung) kann schon mal passieren.

[Verstehe ich zwar bis heute nicht, habe ich selbst aber schon mehrfach gehabt.]

(Dann die (alle vorhandenen) Schlüssel im STG komplett löschen und alle in deinem Besitz befindlichen Schlüssel neu anlernen/programmieren.)

Ganz simpel, mal gefragt, reagiert die ZV normal, oder hat die schon die Code-Synchronisation, zwischen S-FB und WFS-STG, verloren?

(bei geschlossenen Türen Schlüssel mal stecken auf Stellung I drehen und FB bedienen, müßte wenn erfolgreich dann die ZV ein mal schließen und wieder öffnen)

[Das hat aber nichts mit irgendwelchen Startproblemen zu tun, das ist nur vom Dreigestirn M-STG, WFS-STG und Transponder abhängig]

Ist wirklich mit dem MSTG auch das dazu gehörende WFS-STG und der ebenfalls dazugehörige Transponder verbaut worden?

Was für Fehler geben M-STG, WFS-STG und ZV-STG aus?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:23

Werd ich alles gleich mal versuchen und euch bescheid geben... Danke...

Aber warum sollte die ABS-Sicherung eine Zündung auf 2 Zylindern verhindern?

Und Kurt, der Dicke is komplett Baujahr 1994, nur der Motor is von 2000 ausm FL... Habe daher kein Schlüsselkopf, sondern joch den Runden, einteilugen mit dem Ei für die Infrarot-FB...

Steh jetze doof da, aber wie erkenne ich das WFS-Steuergerät? Das doch jenes im Fußraum der Beifahrerseite, oder nich? Davon 2 da liegen aber den Nullplan welches zum 2000er MSTG und Transponder gehört...

Wenn die MKL blinkt spring der Motor nicht an,

wegen der Wegfahrsperre !

es kann aber auch im Normalfall eine andere Lampe blinken,

die TC Kontrolle ,nur ist diese im Fahrzeug richtig verbaut ?

Fahrzeug 1994 , MSTG 2000 und

2000 gab es die TC oder TC+ .

ABS -System, 3 Kanal 1994 und bei 2000 ein 4 Kanal ABS

2000, da werden auch beim der TC Zylinder weggeschaltet,wegen Traktion !

denke immer in Gruppenschaltung

(jeweils 2 Zylinder werden Zündmäßig abgestellt) !

Gedankengespinne-

was passiert am MSTG wenn ein Drehzahlsignal vom ABS fehlt oder

der Eingang vom ABS zum MSTG fehlt?

 

MSTG- https://www.tav-autoverwertung.de/.../...9-26SA4436-Opel-Omega-B-X30XE

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - FL - Ging plötzlich aus. Nach Neustart nur noch auf 4 Zylindern.