Omega B - X30XE - AT - Ruckelt beim Gas geben

Opel Omega B

Hallo, ich habe mir heute nach vielen Audis und Volvos, mal meinen ersten Opel gekauft. Einen Opel Omega 3.0 V6 mit 211 PS von 98 mit ca. 215T KM drauf und ca. nem halben Jahr tüv für 300,- Euro.

Der Wagen ist an sich echt gut Ausgestattet, hatte soweit alles drinnen, wenig Rost hat er auch, ist Scheckheftgepflegt und fährt sich an sich gut finde ich.

Der Vorbesitzer hat ihn nur verkauf, da er ihm einfach zu teuer ist als Fahranfänger und zu viel frist.

Jetzt kommen wir zu dem einzigen was negativ ist, wenn ich so ab ca. 100km/h leicht Gas gebe rucktelt der Motor, ähnlich der fahrt über eine Holperstraße. Gebe ich vollgas läuft er normal und zieht auch gut durch, aber bei Konnstanter Fahrt ab so 100 mit wenig Gas ruckelt er halt.

Da ich mich mit Opel nicht so auskenne, frage ich woran das liegen kann, nen Kumpel meinte es könnte wohl am Drehmomentwandler liegen, das der einen weg hat, kann das sein ?

mfg

18 Antworten

Weil die Kerzen von dir für den Omega-A sind und nicht für den Omega-B mit X30XE Motor.

so ich glaube es liegt zu 99% an den Kerzensteckern.

Habe ihn heute noch mal angelassen da habe ich schon festgestellt, das ein Stecker, Fahrerseite mittlerer Zylinder Funkenschlägt. Habe dann direkt ausgemacht und den mal angefasst da ist er schon direkt abgerissen.

Hoffe bis Freitag sind die Kerzenstecker da, dann tausche ich die erstmal, eventuell läuft er dann wieder, weil an die Stecker komm ich so ran für Kerzen und Spule muss wohl die Ansaugbrücke runter wie das ausschaut.

Von daher wenn er mit neuen Steckern wieder läuft dann gut.

Um die Spule raus zu bekommen, macht es sich am Besten den Wasserabweiser/Scheibenwischer abzubauen und eventuell noch das Wischergestänge.

So habe heute das abgerissene Kerzenkabel getauscht und Probegefahren.

Läuft wieder wie ne 1 Kein Ruckeln mehr und volle Leistung, cool.

Werde aber die Tage die anderen Kerzenstecker und Kerzen auch noch mal erneuern, aber gut das der Fehler schon mal behoben ist, danke für die Hilfe.