ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Ist ein Motortausch vom V6 FL-Schalter möglich.

Omega B - X30XE - AT - Ist ein Motortausch vom V6 FL-Schalter möglich.

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:22

Hallo,

eine Frage

Ich habe einen Omega B MV6 Bj.96 mit Automatik.

Kann ich da nen Motor von nem Facelift 3.0 einbauen?

Kann ich dort auch nen Motor von nem 3.0 Schalter einbauen.

Gibts da Unterschiede?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst du machen. Nur Sensorik von deinem Motor uebernehmen und das kleine Nadellager aus der KW nehmen.

Und Motorkabelbaum von deinem auch übernehmen !

Habe genau das erst gemacht...

in mein 94er den Motor von nem FL rein...

hab jetzt als einzigen unterschied die Lange Ansaugbrücke...

hat alles super gefunzt und gepasst...

nur anscheinend sind bei den FL modelen die Batterie verdreht drin im vergleich zum vFL... als + und - sind vertauscht...

Achja, und natürlich schauen ob der Gaszug in länge reicht... Manchmal is der länger und pasdt, aber eben manchmal auch kürzer... Zur nor vorübergehend über die Ansaugbrücke direckt verlegen...

Ich weiß nicht wie es bei deinem 96er ist wegen dem kleinen Kasten über der Batterie und neben Sicherungskasten... Die Facelift haben da so nen grünen Stecker drin, welcher bei den älteren fehlt... Dies Kabel einfach an Masse klemmen, so war das auch bei denen gemacht ohne diesen Zusatzkasten..

ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen... Behalte ja dein Kabelbaum und dein Steuergerät...

ich habe mit einem bekannten ein Wochenende gebraucht... Also Samstag und Sonntag, dann lief er und alles war gut... Kann man denke ich auch an einem Tag, aber nimm dir die Zeit und schau auch lieber doppelt, ob alles passt...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Batterie verdreht? Das wäre mir neu. Wie kommst du darauf?

Mit dem Modellwechsel VFL zum KFL ist die Batterie um 180° gedreht worden und damit sind natürlich auch die Kabel völlig unterschiedlich lang. Es spricht aber nichts dagegen, die Batterie so zu drehen, daß die Kabel passen.

Img-0131-kopie
Sp6-tk-kopie-2
Motorraum-rechts
+1

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 26. Februar 2015 um 22:14:18 Uhr:

Mit dem Modellwechsel VFL zum KFL ist die Batterie um 180° gedreht worden und damit sind natürlich auch die Kabel völlig unterschiedlich lang. Es spricht aber nichts dagegen, die Batterie so zu drehen, daß die Kabel passen.

Genau das hatte ich gemeint damit... Dankeschön für die bessere Formulierung...

wenn man das nicht weiß und dummerweise die Batterie falsch herum rein macht, wirds lustig... gibt da Gruselgeschichten, wo einem angeblich alles Relais und Sicherungen durchgeschort sind... Muss ja nicht sein...

Außerdem hatte mein Austauschmotor komplett nur Braune Kabel... Klar, man sieht ja woher Sie sind und damit was sache ist, aber trotzdem doof, da mein alter Rot und Schwarz hatte...

auch fast alle Schläuche waren etwas kürzer oder länger... Wurde bei Opel wohl immer so pi mal Daumen gemessen... :)

Sehr schön ist auf den Bildern zu sehen, dass im Facelift ein kleiner schwarzer Kasten oben über der Batterie liegt und im vorFacelift nicht... Darin ist ein grüner Stecker, welcher bei mir jetzt einfach an masse geschaltet ist, da mein alter diese Zwischensicherung oder was das ist nicht hatte...

schließt man das Kabel nich an, bekommt der Motor kein Sprit... Woher weiß ich das nur? XD

Versteh ich nicht, wieso haengen an euren Motoren Kabel? Alles was Kabel und Anbauteile sind, bleibt vom Auto und kommt auch wieder ins Auto. Ist mir Schleierhaft warum man irgendwelche Stecker oder sonstige Teile umbaut. Einfach stumpf alles uebernehmen und es gibt keine Probleme.

Eben doch gibts paar probs... Die neueren haben eben teils andere Stecker, die kann mann nich einfach mit nem hammer zusammen klopfen...

Da kann der Motor doch nichts zu, ich sag ja alles uebernehmen, dann gibts auch keine verschiedenen Stecker.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 26. Februar 2015 um 22:14:18 Uhr:

Mit dem Modellwechsel VFL zum KFL ist die Batterie um 180° gedreht worden und damit sind natürlich auch die Kabel völlig unterschiedlich lang. Es spricht aber nichts dagegen, die Batterie so zu drehen, daß die Kabel passen.

Stimmt! Super, dass Du zu jedem Thema eine Bilderserie auf Lager hast :)

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 27. Februar 2015 um 01:25:09 Uhr:

Da kann der Motor doch nichts zu, ich sag ja alles uebernehmen, dann gibts auch keine verschiedenen Stecker.

Und wie es die gibt...

paar Stecker wurden im laufe der Jahre geändert, und wenn er vorhat sein alten Kabelbaum weiter zu nutzen, was auch ich gemacht hab, da viel einfacher, muss man diese Stecker halt abknipsen und anders an den neuen Motor machen...

Das ist dann aber auch schon das Worst-Case-Scenario...

Alles was Stecker hat kann man vom alten Motor an den neuen Schrauben, kein Sensor ist an den Motor angeschweisst. Versteh das Problem immernoch nicht...man kann es sich selbst kompliziert machen.

Zitat -

dass im Facelift ein kleiner schwarzer Kasten oben über der Batterie liegt und im vorFacelift nicht... Darin ist ein grüner Stecker, welcher bei mir jetzt einfach an masse geschaltet ist, da mein alter diese Zwischensicherung oder was das ist nicht hatte...

schließt man das Kabel nich an, bekommt der Motor kein Sprit...

-kleine Frage ,wo ist der grüne Stecker bzw das Gehäuse mit der FV 30A für den Motor nun dran ,

an Masse oder am Plus der Batterie ?

an Masse kann es einen Kurzschluß geben (eher nicht ) und

der Motor springt nicht an (Garantiert) !

an Plus mit einer 6er Ringzunge an die Batterieklemme gelegt springt der Motor an !

Zitat -

Kannst du machen. Nur Sensorik von deinem Motor uebernehmen und das kleine Nadellager aus der KW nehmen.

- wenn die Sensorik übernommen werden muß ,dann ist es auch klar

das der Kabelbaum mit übernommen werden muß ,

wegen der ovalen und eckigen Stecker dieser Sensoren bzw Aktoren.

 

-Richtig und da hast DU recht ,der Motor unterscheidet sich an vielen Bauteilen die für

die Funktion des Motors lebenswichtig sind , LMM , DIS-Modul , KW-Sensor ,NW-Sensor und Ansauglufttemperatursensor !

( wenn ich etwas vergessen habe bitte ich um Nachsicht )

 

mfg

Was wichtig ist, der Motor an sich, mit Block und Koepfen unterscheidet sich eben nicht, jedenfalls nich an Stellen die umbaurelevant sind. Alles andere uebernimmt man dann ggf. vom Fahrzeug. Dann kann es keine Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Ist ein Motortausch vom V6 FL-Schalter möglich.