ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Funkschlüssel anlernen geht nicht?

Omega B - FL - Funkschlüssel anlernen geht nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. März 2023 um 18:59

Moin!

Nach längerem Suchen in den Foren, komme ich nicht weiter.

Ich habe einen Omega B Facelift Caravan Ohne Alarmanlage (Juni 1999 vom Band gelaufen). Ich besitze nur einen Schlüssel, wo die Funkfernbedienung besonders bei Kälte kaum noch funktioniert. Batterie gewechselt, Kontakte gereinigt und nachgelötet habe ich.

Ich habe noch ein schlachtfahrzeug, von dem ich gerne einen Sender übernehmen möchte. Nicht den Transponder. Mir ist, bekannt, dass der Spender keine Alarmanlage haben darf. Ich kann da kein "Bosch" auf den Schlüsseln erkenn, aber die Platinen sehen identisch aus.

Wenn ich die Zündung einschalte und innerhalb von 30 Sek. eine Taste an den neuen Schlüsseln drücke (ich habe 2), passiert gar nichts.

Das Problem hatte ich auch beim neu Synchronisieren, wenn die Fernbedienung mal nicht mehr funktioniert hat. nach ein paar Versuchen ging es dann irgendwann doch. Bei den "neuen" Schlüsseln habe ich bisher aber keinen Erfolg. Ich habe auch die Batterien aus den Schlüsseln entfernt und dann nochmal versucht.

Gib es noch etwas zu beachten oder etwas, was ich versuchen kann?

Müsste eigentlich auch ein Schließen/Öffnen kommen beim Versuch die funktionierende Fernbedienung neu anzulernen? Da passiert auch nichts.

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Soweit ich weiß muss man zum anlehrnen eine Taste gedrückthalten und dann die zündung anmachen.

So geht es bei meinem Omega und Astra.

Versuch es mal.

Gruß Klaus-Dieter

Juni 99 ist doch kein FL?

Ab September lief der FL vom Band.

Es gab diverse unterschiedliche ZV-STG, die sich, neben der drei Tasten Variante der Limo, der DWA, auch in der Frequenz unterscheiden.

Mal bei Sascha auf der Webseite einlesen zum Thema Zentralverriegelung STG

 

Kennung Teilenummer aufgedruckt Teilenr. EPC Katalognr. EPC Art DWA Hersteller Frequenz in MHz Fahrgestellnummer Zeitraum Sender Bemerkungen

QN 90564335 9146063 6237756 Funk ja megamos 433.92 W1000001 - W1062385 1998 Schlüsselkopfsender
CG 90564349 24416615 6235062 Funk nein KIEKERT 433 W1000001 - X1999999 1998 Schlüsselkopfsender
GA 09146063 24411994 6237111 Funk ja megamos 433.92 W1062386 - X1999999 1998 Schlüsselkopfsender
DB ----------- 24411994 6237111 Funk ja megamos 433.92 Y1000001 - ? Schlüsselkopfsender
SW ----------- 24426916 6237137 Funk ja Y1000001 - Y1134259 Schlüsselkopfsender
ES 24426916 24443645 6235063 Funk ja Megamos 433.92 Y1134260

Themenstarteram 13. März 2023 um 19:40

Danke für die Antwort.

Auch das hatte ich schon in einem Beitrag gelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. In der Bedienungsanleitung steht allerdings die Variante Zündung einschalten und innerhalb von 30 Sekunden einen Taste drücken.

Gruß Kai

Themenstarteram 13. März 2023 um 19:45

@kurtberlin, das Datum habe ich aus den VIN Fahrzeugdaten. 22.06. um Genau zu sein. Seriennummer 237. Also einer der allerersten FL, wie es aussieht. Das Schlachtfahrzeug ist in der Seriennummer ca. 30 auseinander. Auf der Platine steht bei beiden 433 MHz.

Edit: beides Caravan mit 2 Tasten,

Ich mag mich irren, aber geht das Synchronosieren des Funkcodes nicht erst dann wenn der neue Schlüssel in der WFS hinzugefügt wurde?

Grüße

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:35

Das könnte sein. Ich werde mal probieren, ob ich da mit dem op-com clone weiterkomme. Allerdings muss ich das erst wieder zum Laufen bekommen. könnte am neuesten Windows liegen...

Ja klar, anlernen geht nur mit OPelCOM oder Tech2.

Synchronisieren und anlernen sind verschiedene Vorgänge.

 

Wenn du einen ausgemusterten Laptop, Rechner etc. hast, Win7 oder älter verwenden, Internetzugriff unterbinden und gut. Ansonsten mit einer VM arbeiten, und da bietet sich auch wieder Win7 oder WinXP an. Nicht ärgern und Zeit vertrödeln mit Win10, oder neuer.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:40

Ich hatte noch die Festplatte mit Win10, wo es noch läuft. Leider kann meine Version nur Werte lesen. Die neuen Sender konnte ich als "unbekannt" sehen und sind damit Kompatibel.

Danke erstmal! :-)

Dann mußt du ja nur die neue FB deinem Auto bekannt machen...

Welche Version verwendest du denn, nicht etwa die mitgelieferte?

Hier mal die 08/2010 Multilanguage suchen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:34

Ich benutze 08/2010 China Clone. viele Sprachen sind auswählbar, aber nur die Dateien für EN sind vorhanden.

Ob die mitgeliefert wurde, weiß ich nicht mehr. Ich suche auf jeden Fall weiter. Ich muss auch noch mal die Firmware Version nachsehen. Soweit lesen konnte, könnte es auch etwas ausmachen.

Wenn jemand hier mitliest, der eine passende Version für mich hat (DE oder EN), würde ich mich natürlich freuen.

Danke!

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:52

Der neue Sender ist nun erfolgreich angelernt.

Ich habe meine alte XP VM wieder aktiviert, dort die op-com version noch mal gestartet und versehentlich meinen anderen Adapter verwendet. "Programming" wurde zusätzlich angeboten.

Gestern war es noch unter Win10 und einem Op-com Adapter, der immer als "USB zu seriell" angezeigt wird (FW 1.95).

Fazit, auch wenn man op-com unter Win10 irgendwie zum laufen bekommt, kann ich die Empfehlung der Verwendung auf einem älteren Windows nur bestätigen. Der Adapter, der auch korrekt als "Op-com..." angezeit wird (FW 1.99), funktioniert unter Win10 gar nicht, dafür aber unter XP mit mehr Funktionen.

Das Thema Funkschlüssel ist damit geklärt.

Leider ist "Programming" beim MID Display ausgegraut. Das muss noch auf mein Auto Programmiert werden. Aber das würde hier zu weit vom Thema abweichen.

Viele Grüße

Kai

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, das ist leider mit vielen liebgewonnenen Programmen so.

Betrifft u.a. auch ältere Microsoft!! Office Programme, die dann nach dem halbjährlichen Upgrade plötzlich nicht mehr, oder nicht mehr richtig laufen. Einen Mehrgewinn mit neuen Versionen gibt es für 90% der User nicht, die halt eine "Schreibmaschine" brauchen. Microsoft verdient aber kräftig durch Jahreslizensen und hat zudem alle Daten in der Cloud.

Ich meine Einstellungen im MID gehen nur per Tech2 und Tech2Win.

Zitat:

das Datum habe ich aus den VIN Fahrzeugdaten. 22.06. um Genau zu sein.

Dabei handelt es sich nicht um das Produktionsdatum, sondern das Datum der EG-Zulassung für die Modellreihe. Logischerweise liegt das vor der Produktion.

Im Juni 99 liefen noch bis zu den Ferien die VFL vom Band.

Themenstarteram 15. März 2023 um 14:44

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 15. März 2023 um 10:42:29 Uhr:

Zitat:

das Datum habe ich aus den VIN Fahrzeugdaten. 22.06. um Genau zu sein.

Dabei handelt es sich nicht um das Produktionsdatum, sondern das Datum der EG-Zulassung für die Modellreihe. Logischerweise liegt das vor der Produktion.

Im Juni 99 liefen noch bis zu den Ferien die VFL vom Band.

kann es sonst auch Produktionsstart bedeuten? da steht "Produziert von 22.06.1999" im Datensatz.

De Spender hat seine EZ am 26.07.99. meiner zwar erst 2000 aber die VIN unterscheidet sich nur in der SN um +27 und dürfte somit auch spätestens Juli 99 produziert worden sein. Zumindest war das Spenderfahrzeug für mich ein Glückstreffer wegen der fast identischen Ausstattung und der dicht liegenden Produktion. nur die Kabelbäume passen nicht, da der Spender Bose hat und meiner die elektrisch einfahrbaren Spiegel.

@ das die MID Programmierung nur mit Tech2 möglich ist, habe ich inzwischen auch entdeckt.

Da wird wohl einmal FOH oder Werkstatt mit Tech2 dran sein.

ich habe schon etwas gelesen über Tech2, Tech2win und deren China Alternativen (auch VXDIAG), aber das ist zeitlich und finanziell gerade nicht drin.

Danke noch mal für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Funkschlüssel anlernen geht nicht?