ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Welche Dichtringe für die Leitungen am Klimakompressor

Omega B - X25XE - Welche Dichtringe für die Leitungen am Klimakompressor

Opel Omega B
Themenstarteram 20. August 2020 um 12:34

Moin viele Beiträge hier gelesen...bin aber nicht fündig geworden

Will morgen einen neuen Kompressor einbauen unter Mithilfe in der ASH.

PAG 100 hab ich schon geliefert bekommen, aber keine Dichtringe für die Zuleitungen zum Komp.

Welche brauche ich ORinge ? Größe?

Das im Komp befindliche Öl lass ich ab in einen kleinen Behälter und wollte dann 200g PAG 100 auffüllen.

und dann 5 x drehen wegen Verteilung

Die Klimabude, die dann befüllt sollte dann an sich kein Öl mehr dazu tun....

Brauche also nur Infos zu den Dichtringen...oder sollte ich noch etwas beachten?

Danke im Voraus

lg Wolfgang

Ähnliche Themen
29 Antworten

Im Klimakompressor ist eine Schraube, da kommt das Öl rein.

Eigentlich sind 250ml PAG 150 im System. Davon sollte so viel wie möglich in die Ölkammer vom Kompressor und der Rest wird über das Kältemittel zugegeben.

Wenn die Anlage jetzt noch intakt ist dann:::::

-Kältemittel absaugen lassen und und abgesaugte Ölmenge notieren.

-alten Kompressor auskippen in einen Messbecher, diese Menge in den neuen Kompressor und die abgesaugte Menge wieder über das Kältemittel dazu geben.

So sollten eigentlich wieder die 250ml nahezu zusammen kommen. Einges an Öl bleibt natürlich im System.

Aber wie gesagt, Omega B: PAO 68 oder PAG ISO 150 und nicht PAG 100

Die Dichtung war bei meinem Kompressor dabei, meine ich

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:40

Andy...hab mit dem Hersteller telefoniert..der sagte mir PAG 100,

 

Die Anlage ist leer..da derKomp..alt...hinnüber war..komplett grün....

 

somit wollte ich trotzdem das vom Werk aus eingefüllte ÖL ablassen...

und dann meins drauf.....ich hab 250 ml.....aber lat Opel sollen es nur 200 sein...

 

ich frag noch mal nach vorsorglich....Danke euch beide für die Antwort

Mfg

https://www.ersatzteile-original.com/.../...l-1850709-52455752::6.html

Fix noch beim FOH 2 Dichtringe bestellen

Wenn es morgen werden soll !

Das Öl aus dem Kompressor auffangen und

auslitern!

Das Öl kommt auch wieder rein,

Weil es das richtige PAG Öl ist!

Bei guten Kompressoren hat man fast

Die komplette Ölmenge schon drinn,

Bei schlechten 45 ml,

Deswegen Auslitern und Ergänzen!

Ich würde 200- 220ml Öl reinmachen und

Beim Befüllen der Klima noch 25 ml

Öl nachschießen mit UV Zusatz .

Die PAG Öle sind untereinander Mischbar,

Ob ein 100er 68 oder 150er reinkommt,

Ist Wurscht!

Bild 2-Kompressor ohne Ölkontrolle und

Fix woanders gewechselt!

3 Wochen gelaufen,Schrott!

Mfg

Auslitern
Ohne Öl
Themenstarteram 20. August 2020 um 14:29

Danke Rosi...opel Merseburg hat die Teile nicht...und bis morgen auch nicht da....

sind die Ringe für HD und ND gleich?

lg Wolfgang....

Bei meinem Kompressor von Hella aus der Bucht für 149,-€ waren die Dichtungen auch dabei. Andere Hersteller packen die aber nicht unbedingt mit dabei.

Bei dem Hella Kompressor stand explizit, dass das eingefüllte Öl nur für den Transport ist und auf jeden Fall gegen das korrekte getauscht werden soll.

Und wichtig ist halt: Das Öl kommt in die Ölkammer vom Kompressor und nicht in die Löcher der Anschlüsse kippen, wie mir das mal von Jemandem erklärt wurde, der sich angeblich mit Klimaanlagen auskennt. 5000km später lief mein Kompressor dann fest...………………………...

Villeda,

Fix noch beim FOH "2 Dichtringe"

bestellen Wenn es morgen werden soll !

Jo,die Ringe sind identisch.

Falls es das erstmal ist,das der Komptessor

gewechselt wird,kann man sich die alten Anschauen und wenn Sie nicht am Metall oxidiert sind Mit etwas Fett wieder montieren.

Das Gummi sollte auch noch überstehen.

Mfg

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:48

Evtl bekomme ich in Halle noch 2 neue......wenn nicht muss ich einen Tag verschieben...

Öl hab ich ausreichend da....werd auslitern und die entsprechende Menge einfüllen..

Andy danke....ist so wenn man falsch einfüllt....

Allen hier ein großes Danke ....weil wenns Wetter so bleibt ist es unangenehm OHNE kalt...

lg Wolfgang

Quelle ,Hella

2. Ölmenge und Spezifikation beachten

Vor der Montage eines neuen Kompressors bzw. beim Nachfüllen von Kältemittelöl müssen grundsätzlich die Ölmenge und Viskosität entsprechend der Fahrzeugherstellerangabe beachtet werden.

 

3. Systemölmenge gehört in den Kompressor

Da ein und derselbe Kompressor eventuell für verschiedene Fahrzeuge bzw. Systeme verwendet werden kann, ist es zwingend notwendig, die Ölfüllmenge vor der Montage des Kompressors zu prüfen bzw. zu korrigieren. Hierzu muss das gesamte Öl abgelassen und aufgefangen werden. Im Anschluss daran ist der Kompressor mit der gesamten, vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Ölmenge (Systemölmenge) neu zu befüllen. Damit sich das Öl gleichmäßig verteilt, muss der Kompressor vor dem Einbau 10-mal von Hand durchgedreht werden. Dies entspricht

auch den Angaben des Kompressor-Herstellers Sanden, wobei

Fahrzeugherstellervorgaben jeweils gesondert

zu beachten sind.

Da steht nichts von Transportöl bei dem Merkblatt von Hella!

Übrigens,ich habe noch nie einen neuen Hella Kompressor bekommen,wo die Dichtungen

Für Hochdruck und Niederdruckleitung

Dabei waren!

AEaB ,

Das wird wieder so ein preiswertes Teil aus China sein, was Du als "Hella" eingebaut hast.

Die werden zu Hauf auf den Markt geschmissen,

Selbst von Onlinehändler mit einer 28 minus 4 .

Den hier hatte ich damals bestellt. Keine Ahnung, ob der aus China kommt. Er werkelt wenigstens noch.

https://www.ebay.de/.../383151770080?...

Damals hat er sogar nur 135,-€ gekostet.

Wie gesagt, Beipackzettel dabei, wo drauf stand, dass das eingefüllte Öl auszutauschen ist und zwei Dichtungen.

Wenn das dann Chinamüll ist, kann ich damit leben.

1
2

Hallo.

Ich hatte vor 2 Jahren auch diesen Kompressor bei qp24 gekauft. Da waren aber keinen Dichtungen dabei.

Der Kompressor war aber schon nach 12 Monaten hin, hat tierisch gequietscht.

Wurde aber zurückgenommen, nachdem es wohl bei Hella überprüft wurde.

Jetzt habe ich einen Easyfit Kompressor von NRF drin.

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

Bis jetzt ist der auf jeden Fall ruhig.

Die von Nissens waren mir zu teuer.

So ein NRF werkelt schon seit knapp 9 Jahren im Vectra. Interessanterweise musste ich in den 9 Jahren noch nie Kühlmittel nachfüllen (lassen), während ich das beim Omega alle 2-3 Jahre machen muss...

 

VG

Hella ist mittlerweile so ne Geschichte

Wo es im Netz auf Plagiate gibt.

Produziert meist in CHINA und

Da bin ich immer Vorsichtiger geworden und

Versuche was anderes zu bekommen.

Klimakompressor von unserem T4

Made in China,mit Beipackzettel.

Von unserem örtlichen Teilegroßhändler!

Mfg

20200820
20200820
20200820
+1

@ rosi

Ich nehme aus dem Grund mittlerweile lieber Dasis, NRF oder Nissens, auch bei den Kühlern und Kondensatoren.

Eigentlich sind's ja auch nur Hella-gelabelte Mahle/Behr Kühler.

Einzig die elektronischen Komponenten scheinen noch die bekannte Hella Qualität zu haben, die die auch selbst herstellen.

 

VG

Jo,HLMD ,

seit dem vieles aus D Ausgewandert ist ,

wegen dem Gewinn,

suche ich auch andere Alternativen.

Oft gehe ich zuerst zu unserem örtlichen FOH und

Rede da mit Ihm!

Beim Signum ,Wildschaden habe ich

3 Teile neu dort bestellt,2×Xenon und

Einen Kotflügel.

ein neuer originaler Kotflügel lag schon da für die Kaffeekasse und

die beiden original Xenon beim FOH waren 45 %billiger,Wie bei Hella Original .

Halt Restpostenhandel .

Aber ich gehe auch anders rein,beim FOH ,

besonders wenn man sich lange kennt und

Gegenseitig hilft!

Der FOH brauch auch selten mal Hilfe von Uns.

Das kann man aber nicht Verallgemeinern!

Mfg

20191219
20191215
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Welche Dichtringe für die Leitungen am Klimakompressor