1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Nach Zahnriemen Defekt und Reparatur, Leerlauf und Verbrauch nicht mehr Ok

Omega B - X25XE - Nach Zahnriemen Defekt und Reparatur, Leerlauf und Verbrauch nicht mehr Ok

Opel Omega B

Hi,
auf dem Rückweg aus Kroatien, knallte es im Motor und ein Klackern war zu hören. Der Motor sprang aber an und lief auch. Dank Gelben Engeln auf fremder Achse nach Köln zurück. Vielen Dank für den Supereinsatz und durchdrücken der Kostenübernahme. Er hat ihn kurzerhand als Oldtimer und erhaltensswert eingestuft.
Vorne an Motorblock alles aufgemacht und den Zahnriemen in der Mitte zerrissen gesehen. Also: Neuer Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrollen und die Wasserpumpe neu. Der Wagen ist auf der Bahn ganz normal gefahren, nur im Stadtverkehr war der Leerlauf bei 2,5 und der Verbrauch bei knapp 3 litern. Sehr selten ruckelte der Motor mal kurz. Ich nehme an, das die Ventile den Kolben nur leicht touchiert hatten. Ein Zahn weiter gesprungen und es wäre ein kompletter Motorschaden. Die Kompression lag komplett bei allen Zylindern bei 8- 8 1/2 bar. Leider habe ich nicht rausgefunden, was der Normalwert sein müsste.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann?
Für Eure Hinweise bin ich dankbar.
VG Tom

Omega Green Goblin
28 Antworten

Hallöchen,
vieleicht sind, wie bei mir gewesen, die beiden Plasteschläuche am Unterdruckspeicher, an der Vorvolumenkammer, vertauscht! Dann hat er auch keinen runden Lauf allgemein!
VG Hartmut aus MV

Hallöchen,
....zwei Vorschläge noch:
Der Anschluss vom Gummischlauch am Benzindruckregler ist fehlerhaft oder der Gummidichtring am Leerlaufregler liegt nicht dicht an!
VG Hartmut aus MV

Moin

Kompression ist immer so eine Sache,
wie man es ausführt!
Ein 2,5er V6 im Omega B hat einen angegebenen Kompressionsdruck von 10.0 - 12.5 bar .
im Vectra B hätte der 2,5er V6 12 - 15 bar
ein 3,0 V6 im Omega hat 9.0 - 11.0 bar

beim Cadillac Catera als 3,0 V6 wörtlich-
Kompressionsprüfung: Spezifikationen
Der Zylinder mit dem niedrigsten Messwert sollte nicht weniger als 70 % des höchsten Wertes betragen und kein Zylinderwert sollte weniger als 689 kPa (100 psi) betragen.
Ausführen-
Kompressionstest mit Motor bei normaler Betriebstemperatur, Zündkerzen entfernt und Drosselklappe weit geöffnet.

bei einer Kompressionsmessung immer alle Zündkerzen raus und
die Drosselklappe "geöffnet" !

der Leerlaufverbrauch ist schon hoch,
da würde ich so normal 1,2-1,5 Liter schätzen und
wenn die Klima eingeschaltet wird ca 0,2-0,3 Liter mehr.

evtl haben die Hydros einen wegbekommen ,
so das die Ventile nicht weit genug aufgehen und
der Kolben nicht genug Ansaugen kann ,
um den Verbrennungsraum zu füllen bzw
die Drosselkallpe war nicht auf und
das MSTG den Rundlauf durch erhöhten KS-Einsatz versucht auszugleichen !

da die Seilgas V6 keine Fehlzündungsüberwachung haben (P0300-P0306),
ist es natürlich schwierig eine Zordnung zu einem Zylinder zu machen .

evtl wenn ein OPelCOM vorhanden ist könnte man damit
eine Kompressionsprüfung machen,beim Signm 3,2 V6 geht das .
ob es beim Seilgas V6 geht, k.A.

mfg

Ein simpler loser, oder oxidierter Stecker auf dem Motortemperaturfühler, kann so eine Überfettung/Mehrverbrauch, neben dem oben schon beschriebenen Fehler im Unterdruck System, sowie den von Rosi auch schon angenommenen Kompressionverlust, durch leicht verbogene Ventile, auch auslösen.

Auch ein defekter LMM oder/und Ansauglufttemperaturfühler können den Fehler auslösen.
Die gehen gerne mal defekt bei einer Reparatur, weil sie sehr empfindlich sind.
Da reicht oft schon ein freien Fall aus ca. 40cm Höhe, oder ein trockener Schlag mit einem Schraubenschlüssel oder einer Knarre, um einen Defekt zu verursachen.

Das Feld der Fehlermöglichkeiten ist da leider recht groß, so müssen die Eckdaten, Kompression, plausible Motortemperatur, korrekter Krraftstoffdruck, korrekte Luftmenge und plausible Ansauglufttemperatur, dichte Unterdruck-Verrohrung erst mal überprüft werden, um das große Feld der Möglichkeiten durch den Ausschluß dieser Dinge einzugrenzen.

Ähnliche Themen

Also wenn beim X25XE der Zahnriemen reißt, egal bei welcher Motordrehzahl, dann ist mindestens 1 Ventil krumm. Je nach Motordrehzahl kann es ein ganz leichter Kontakt zwischen Kolben und Ventil bis hin zum Motortotalschaden sein.

Hi Reinhard, der ist wohl vermutlich nur angerissen gewesen, also ein paar wenige oder mehr Fadenlagen seitlich zerfetzt, aber der Rimen ansich, so zwar schon sehr schmal, aber noch geschlossen in Form.

Dann kann der Riemen schon so überspringen (selbst beim R4 und V6 schon gesehen), weil er an den Zahnflanken keine große, noch sicher tragfähige, Auflagefläche mehr hat.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:34:30 Uhr:

Hi Reinhard, der ist wohl vermutlich nur angerissen gewesen, also ein paar wenige oder mehr Fadenlagen seitlich zerfetzt, aber der Rimen ansich, so zwar schon sehr schmal, aber noch geschlossen in Form.

Dann kann der Riemen schon so überspringen (selbst beim R4 und V6 schon gesehen), weil er an den Zahnflanken keine große, noch sicher tragfähige, Auflagefläche mehr hat.

Hallo Kurt, wenn jemand schreibt dass der Zahnriemen gerissen ist, dann hängt er nicht an lockeren Fäden. Die Leute sollten sich mal klar Ausdrücken.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:49:36 Uhr:

Zitat:

Hallo Kurt, wenn jemand schreibt dass der Zahnriemen gerissen ist, dann hängt er nicht an lockeren Fäden. Die Leute sollten sich mal klar Ausdrücken.

Hallo Reinhard,

der Zahnriemen ist nicht DURCHgerissen sondern in der Mitte aufgespleisst (nicht komplett gerissen) Der Zahriemen ist fünf Zähne (nachgezählt, weil ich es selber nicht glauben wollte) übersprungen.
Kurt hat das schon richtig erkannt.

Zitat:

Hallo Kurt,
genauso war es. Mit dem (defekten) Riemen konnte ich auf den Hänger und vom Hänger in die Garage fahren. DIe Geräusche waren zwar steinerweichend, aber er bewegte sich von selbst.
Sollte ich den Kopf (oder beide Köpfe) aufmachen und nach den Ventilen schauen, oder sollte ich erstmal die anderen Vorschläge einzeln abarbeiten??

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 10. Dezember 2021 um 07:54:43 Uhr:

Moin

Kompression ist immer so eine Sache,
wie man es ausführt!
Ein 2,5er V6 im Omega B hat einen angegebenen Kompressionsdruck von 10.0 - 12.5 bar .
im Vectra B hätte der 2,5er V6 12 - 15 bar
ein 3,0 V6 im Omega hat 9.0 - 11.0 bar

beim Cadillac Catera als 3,0 V6 wörtlich-
Kompressionsprüfung: Spezifikationen
Der Zylinder mit dem niedrigsten Messwert sollte nicht weniger als 70 % des höchsten Wertes betragen und kein Zylinderwert sollte weniger als 689 kPa (100 psi) betragen.
Ausführen-
Kompressionstest mit Motor bei normaler Betriebstemperatur, Zündkerzen entfernt und Drosselklappe weit geöffnet.

bei einer Kompressionsmessung immer alle Zündkerzen raus und
die Drosselklappe "geöffnet" !

der Leerlaufverbrauch ist schon hoch,
da würde ich so normal 1,2-1,5 Liter schätzen und
wenn die Klima eingeschaltet wird ca 0,2-0,3 Liter mehr.

evtl haben die Hydros einen wegbekommen ,
so das die Ventile nicht weit genug aufgehen und
der Kolben nicht genug Ansaugen kann ,
um den Verbrennungsraum zu füllen bzw
die Drosselkallpe war nicht auf und
das MSTG den Rundlauf durch erhöhten KS-Einsatz versucht auszugleichen !

da die Seilgas V6 keine Fehlzündungsüberwachung haben (P0300-P0306),
ist es natürlich schwierig eine Zordnung zu einem Zylinder zu machen .

evtl wenn ein OPelCOM vorhanden ist könnte man damit
eine Kompressionsprüfung machen,beim Signm 3,2 V6 geht das .
ob es beim Seilgas V6 geht, k.A.

mfg

Hallo Rosi,

vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge und Erklärungen.

Leider habe ich nur ein Chinakracher und kein OpelCOM, daher habe ich die Kompressionsprüfung mit althergebrachten Utensilien (Kerzenschlüssel, Schlauch und Manometer) und dann Zylinder für Zylinder nacheinander.

Mir war auch so, dass der MV6-Omega einen Kompressionsdruck von rund 10 Bar haben sollte.

Dur schreibst "Dosselklappe geöffnet", soll das mit dem Finger geschehen oder wie sonst??

Zitat:

@Eltanus schrieb am 10. Dezember 2021 um 05:17:13 Uhr:

Hallöchen,
vieleicht sind, wie bei mir gewesen, die beiden Plasteschläuche am Unterdruckspeicher, an der Vorvolumenkammer, vertauscht! Dann hat er auch keinen runden Lauf allgemein!
VG Hartmut aus MV

Hallo Hartmut,

ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn vor dem "Knall" ist er rd. 1.400 km gelaufen, mit absolut ruhigem Lauf und einem normalen Verbrauch von 1,2 l im Leerlauf. Die Schläuche vertauschen sich nicht von allein.
Trotzdem werde ich den Lauf kontrollieren. Danke Dir.

Was ist denn, wenn alle Ventile leicht einen Weg haben?
Bei 5 Zähnen übersprungen, und dann noch aufn Hänger von den Gelben Engeln gefahren.???
Also ich glaub schon das der Reinhard da Recht haben könnte.
Und wenn der dann noch an der KW Übersprungen ist, solls meistens schief gehen hab ich gelesen.

Versuchs doch mal mit einem Druckverlust Test der Zylinder. Wenn der Zylinder auf OT steht und du gibst Druck drauf und es bläst gleich aus der Ansaug,- oder Abgas Seite raus, weißte direkt bescheid ob die Ventile noch dicht sind oder nicht.

Wenn der Riemen 5!!! Zähne übergesprungen ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Ventil krumm.

Bei einem Zahn, vielleicht zwei, da könnte man noch Glück haben aber fünf ist definitiv zu viel.

Also wenn der Zahnriemen ein Zahn überspringt, sind das 12° Kurbelwinkel. Bei 5 Zähne sind das 60° Kurbelwinkel. Da läuft der Motor nicht nur wie ein Sack Nüsse, sondern da sind auch einige Ventile krumm. Also beide Köpfe runter und die Abdrücke auf den Kolben anschauen. Sind die Abdrücke sehr stark, dann auch die Kolben und den Feuersteg und die 1.ste Ring Nut auf Freigängigkeit kontrollieren. Lässt man das außer acht, kann ein Kolbenfresser mit Motortotalschaden folgen. Dann alle Ventile ausbauen und die Ventilführungen in den Zylinderköpfen auf Risse kontrollieren. Weil die bei verbogenen Ventilen platzen und dann locker sind und herausfallen können. So ein Zahnriemen riss ist für die Reparatur keine Kleinigkeit.
Gruß
Reinhard

Deine Antwort