ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Nach Zahnriemen Defekt und Reparatur, Leerlauf und Verbrauch nicht mehr Ok

Omega B - X25XE - Nach Zahnriemen Defekt und Reparatur, Leerlauf und Verbrauch nicht mehr Ok

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 22:22

Hi,

auf dem Rückweg aus Kroatien, knallte es im Motor und ein Klackern war zu hören. Der Motor sprang aber an und lief auch. Dank Gelben Engeln auf fremder Achse nach Köln zurück. Vielen Dank für den Supereinsatz und durchdrücken der Kostenübernahme. Er hat ihn kurzerhand als Oldtimer und erhaltensswert eingestuft.

Vorne an Motorblock alles aufgemacht und den Zahnriemen in der Mitte zerrissen gesehen. Also: Neuer Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrollen und die Wasserpumpe neu. Der Wagen ist auf der Bahn ganz normal gefahren, nur im Stadtverkehr war der Leerlauf bei 2,5 und der Verbrauch bei knapp 3 litern. Sehr selten ruckelte der Motor mal kurz. Ich nehme an, das die Ventile den Kolben nur leicht touchiert hatten. Ein Zahn weiter gesprungen und es wäre ein kompletter Motorschaden. Die Kompression lag komplett bei allen Zylindern bei 8- 8 1/2 bar. Leider habe ich nicht rausgefunden, was der Normalwert sein müsste.

Hat jemand noch eine Idee, was das sein kann?

Für Eure Hinweise bin ich dankbar.

VG Tom

Omega Green Goblin
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir fehlt immer noch die Angabe, wo die vermeintlichen fünf Zähne übergesprungen sind.

An welcher Bank, Auslaß-Nockenwelle, Einlass-Nockenwelle, oder bei beiden, oder zwischen den Bänken, oder unten am Riemen Antrieb gemessen.

Es ist oft ein Unterschied wie Tag und Nacht, zwischen den unterschiedlichen Varianten.

Zu dem kommt es immer auch noch darauf an, ob voreilend übergesprungen, oder nachlaufend übergesprungen.

Mir sind eigentlich fast alle Varianten schon mal unter gekommen, oder ich habe wenigstens schon mal davon gelesen, oder gehört.:)

Wie eingentlich fast immer, oder wenigstens in den häufigsten Fällen, sind die ganz präziesen Angaben zum Fehler/Defekt hier mal wieder ausschlaggebend, für die Beurteilung der Situation. Nur so kann man eine Grundlage haben, um sich überhaupt genauere Gedanken zum Fehler, der Ursache, der Auswirkung und deren Beseitigung machen zu können.

Kurt, wenn der Zahnriemen reißt, dann bleiben in der Regel die Nockenwellen wegen den Ventilfederkräften stehen und die Kurbelwelle läuft bis zum Stillstand weiter. Folglich müsste der Zahnriemen an der Kurbelwelle übergesprungen sein. Für den Schaden ist es eigentlich egal ob er vor- oder nachlaufend übergesprungen ist.

Der hier ist ja nicht gerissen, sonder übergesprungen. Sonst wäre der Motor ja nicht wie geschrieben noch gelaufen. Wobei ich das schon mutig finde, den überhaupt noch mal anzuwerfen.

Meiner ist damals 2018 einen Zahn übergesprungen an der Kurbelwelle und hat sich schon angehört, als ob man eine Spardose schüttelt. Und zwar sofort, so dass ich ihn nach nicht mal einer Sekunde gleich wieder abgestellt habe und dann nicht mehr angerührt.

Da hatte ich Glück und es war nix krumm und ein neuer Zahnriemen hat gereicht.

Beim zweiten Mal dieses Jahr ist er bei 240 gerissen. Da brauchte ich neue (gebrauchte) Köpfe, bzw. hab gar nicht erst überlegt die alten wieder zu richten. Die gebrauchten hab ich in top Zustand für 150,-€ geschossen. Da überlegt man nicht lange.

Aber bei fünf Zähnen würde ich gar nicht überlegen und die Köppe runter machen. Zahnriemen muss ja eh neu und da fallen die, ich sag mal, nicht mal 100,-€ für die Kopfdichtungen, Deckeldichtungen und Kopfschrauben etc. ja nicht weiter auf.

Und wenn was krumm ist, einfach gute gebrauchte Köpfe holen und gut ists. Natürlich den Rest begutachten, wie Kurt beschrieben.

Ja Reinhard, du gehst von einem Riss aus.

Zu 100% meine Zustimmung.

Da ist es auch egal ob auf der Bahn bei 6000U/min, oder beim simplen morgentlichen Starten.

Dann sind auf jeden Fall diverse Ventile krum und der Motor läuft nicht mehr.

Aber wie schon gesagt ist der Riemen da wohl nur seitlich ausgefranst, ausgerissen.

Ich hatte es oben schon geschrieben.

Anders hätte er ja auch nicht mehr laufen können und die besagten Lauf- und Verbrauchs-Probleme haben können.

Eine Druckverlust-/Kompressionsprüfung wird hier mit Sicherheit den weiteren Weg einer Fehlersuche einengen.

Hallöchen,

ich mit meinem Halbwissen könnte den ganzen Zauber nicht händeln. Ich würde, wie reinhard e. bender beschrieben, beide Köpfe runter, wie sehen die Kolben u.s.w. aus, ist der Motorbereich ok, 2 gebrauchte Köpfe rauf, Komplettmontage und wieder fahren ohne Kopfschmerzen. Dieses große Fragezeichen im Kopf hätte bei mir kein Platz !

VG Hartmut aus MV

Wau, kam mit meinem Text etwas zu spät ins Netz, ich vertrete hier die Meinung von Andy EausB natürlich auch. Was anderes dauert nur an Zeit und etwas vernünftiges kommt nicht rüber !

VG Hartmut aus MV

Man kann schon, wenn die Köpfe sonst nichts abbekommen haben, die Ventile und die Ventilsitze neu machen. Das ist dann halt mehr Aufwand, die Kosten müsste man mal schauen. Ne Ventilführung ist schon für 5-10 Euro zu haben und Ventile kosten Einlass um die 10 , Auslass meist um die 15,-€. Wenn dann noch der ein oder andere Hydro etwas abbekommen hat ist man halt fix über 400,- Euro nur für die Teile. Dann einschleifen usw..

Da ist man mit gebrauchten Köpfen meist günstiger dran. Bei Ebay werden auch meist genug gehandelt.

@AndyEausB

Ja, so ist das mit gebrauchten Zylinderköpfen. Du hast für einen Satz 150 € bezahlt, ich hatte vor etwas längere Zeit einen Satz sehr gute Köpfe für 50 € im Angebot, niemand wollte sie haben und nun sind sie beim Schrotti gelandet. Für mich habe ich noch einen Satz !!!

VG Hartmut aus MV

Einen gebrauchten Zylinderkopf setzt ich nie

ohne Prüfung der Ventilführungen,Ventile schleifen, Einschleifen und

Planheit prüfen auf den Zylinderblock !

da müsten mir ja sonst jeglicher Verstand fehlen ,

weil ich sonst die Katze im Sack auf den Block aufsetze !

seine ca 8 Bar bei "geschlossener" Drosseklappe sind fast normal,

bei geöffneter Drosselklappe können es 11 Bar sein.

ca 4 Zähne Versatz (denke AW) an der Bank 2 beim Z32SE und

die falsche Scheibe verbaut gab es erst letztens (ca 6 Monate her?)bei MT,

nach einem ZR-Wechsel in einer "Fachwerkstatt" mit Klimpern,Geräuschen

beim Motorlauf.

Nachfolgend bis jetzt ohne Folgeschäden !

Allerdings ist der V6 wie jeder 16V mit schrägen Ventilsitzen sehr Empfindlich.

ein Y13DT oder Z13DT mit geraden Ventilsitzen und 16 V ist zwar Kettenempfindlich,

aber reißt die Kette haben die Ventile meist nichts abgekommen und

es geht dann einfach weiter !

mfg

@rosi03677

.......Deine Vorgehensweise mit gebrauchten Köpfen ist mir völlig klar! Du hast täglich mit dieser Technik zu tun. Du weißt wie das Ergebnis auszusehen hat. Ich nicht ! Ich habe ein Ersatzteil, tausche es gegen das alte Teil aus und dann geht es wieder auf die Straße. Und es funktioniert auch !

VG Hartmut aus MV

Ob ein Kopf plan ist, ist ja fix geprüft.

Vor Jahren habe ich mal nen gebrauchten X30XE Kopf von einem Motorenbauer für grad mal 80,-€ bekommen, der war geprüft und mit Gewährleistung. Hat auch tadellos funktioniert.

Meine letzten Köpfe habe ich von jemandem, der selbst an seinem Omegas schraubt und ums Eck vom Verein ist. Da kennt man sich quasi und es wechselt regelmäßig das ein oder andere Teil hin und her. Wenn der sagt das Teil ist ok, kann man sich auch drauf verlassen.

Oder wenn man quasi Köpfe von nem Motor nimmt, der anderweitig defekt ist, aber bis da hin einwandfrei funktioniert hat. Da gab es auch noch nie Probleme.

Klar, wenn man einen Kopf aus der Bucht kauft, sollte man schon genau schauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 2:25

Zitat:

@karlheinerich schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:39:37 Uhr:

Was ist denn, wenn alle Ventile leicht einen Weg haben?

Bei 5 Zähnen übersprungen, und dann noch aufn Hänger von den Gelben Engeln gefahren.???

Also ich glaub schon das der Reinhard da Recht haben könnte.

Und wenn der dann noch an der KW Übersprungen ist, solls meistens schief gehen hab ich gelesen.

Versuchs doch mal mit einem Druckverlust Test der Zylinder. Wenn der Zylinder auf OT steht und du gibst Druck drauf und es bläst gleich aus der Ansaug,- oder Abgas Seite raus, weißte direkt bescheid ob die Ventile noch dicht sind oder nicht.

Hallo,

der Hänger war eine reine Vorsichtssache. Das Klappern waren die Ventile die (leicht) den Kolben touchierten.

Nachdem ich jetzt alles getauscht hatte und die Kompression mit dem Ventilen OK waren (abweichung untereinander um 0,3 Bar) sind die Motorgeräusche zwar noch vorhanden, aber nur noch leicht. Den Test der Ventildichtigkeit den Du vorgeschlagen hast hatte ich auch gemacht. Der unrunde Lauf und die erhöhten Spritwerte sind auch besser geworden. Es lag an zwei defekten Zündkabel. Getauscht und besser ists.

Aber ich werde mir den Spass (wenn ich aus der Reha komme) gönnen und die Köpfe tauschen, die ich noch zu zu liegen habe und die auch überholt wurden. Da kann ich mir die Kolben gleich mitansehen. Also: 2022 Köpfe tauschen!

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 2:36

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:07:11 Uhr:

Ob ein Kopf plan ist, ist ja fix geprüft.

Vor Jahren habe ich mal nen gebrauchten X30XE Kopf von einem Motorenbauer für grad mal 80,-€ bekommen, der war geprüft und mit Gewährleistung. Hat auch tadellos funktioniert.

Meine letzten Köpfe habe ich von jemandem, der selbst an seinem Omegas schraubt und ums Eck vom Verein ist. Da kennt man sich quasi und es wechselt regelmäßig das ein oder andere Teil hin und her. Wenn der sagt das Teil ist ok, kann man sich auch drauf verlassen.

Oder wenn man quasi Köpfe von nem Motor nimmt, der anderweitig defekt ist, aber bis da hin einwandfrei funktioniert hat. Da gab es auch noch nie Probleme.

Klar, wenn man einen Kopf aus der Bucht kauft, sollte man schon genau schauen.

Hi Andy,

ich habe noch zwei Köpfe vom X30XE zu liegen, die überholt wurden. Also, Hydros, Ventile, Ventilsitz (für LPGas) erneuert und alles schön sauber gemacht. Leider läßt meine Gesundheit grössere Schraubarbeiten nicht zu. Ich muss im neuen Jahr zur Reha und mein Sohn (20 Jahre) ist zwar Autoverrückt, aber eher im Fahren als Schrauben. Gut dass ich nicht alles entsorge. Ich habe auch noch ein AR35 (nicht überholt) zu liegen. Ich persönlich gucke mir auch die Sachen aus der Bucht genau an und reinige es, bevor ich es einbaue.

Mir ist jetzt erst das zweite mal ein Zahnriemen flöten gegangen. Der erste bei dem Renault Clio meiner Frau. Da war nur noch ein begraben angesagt. Der Riemen sollte 2 tage später am Wochenende getauscht werden. War alles gekauft. Hat nicht sollen sein. Aber einen gespleisten Zahriemen, der überspringt hatte ich jetzt das erste mal.

Mir ist damals aus banalem Grund der Zahnriemen übergesprungen.

Ich hatte den Klimakompressor neu gemacht und nicht richtig mit Öl befüllt. Nach 5000km ist der dann festgefressen auf der Autobahn und hat den Rippenriemen zerlegt. Teile davon sind hinter die Zahriemenabdeckung zwischen Riemen und Kurbelwelle.

Als ich dann den neuen Rippenriemen drauf hatte und startete, rutschte der Zahnriemen gleich um einen Zahn drüber. Aber wie gesagt, Motor gleich ausgemacht. Das war in der Nähe von Hamburg. Das Auto ist da dann zur Omega Scheune gekommen, wurde repariert inkl. Austausch des kompletten Klimagedöns. So haben wir uns damals kennengelernt, eine Freundschaft ist entstanden und etwas später dann der Verein.

Wenn man beim X30XE bei den Köpfen bei geht und was dauerhaftes haben will empfehle ich die ZKDs aus Amiland aus Metall:

https://www.ebay.de/itm/184546379455?...

https://www.summitracing.com/parts/fel-26173pt

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Nach Zahnriemen Defekt und Reparatur, Leerlauf und Verbrauch nicht mehr Ok