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Omega B - X25XE - Limo - EZ.11.96 - Mit Motorschaden - abzugeben

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:44

Mein Omega B V6 mit 170PS, Baujahr 1996, ist am Montag, den 10. Mai 2021 nach Kühlwasserverlust und folgender Überhitzung ausgegangen und springt nicht wieder an.

Habe ihn dann zu Opel Süd in Chemnitz schleppen lassen, die Diagnose war niederschmetternd, Motor hat keine Kompression mehr, vermutet wird ein Defekt des Ölkühlers oder ein verzogener Motorblock infolge der Überhitzung.

Also wirtschaftlicher Totalschaden...

Ich würde ihn dann hier als Ersatzteilspender anbieten, allerdings nur komplett.

TÜV ist recht neu, bis Nov 2022.

Würde ihn für 100€ in liebevolle Hände abgeben.

Gebrauchsspuren, Türen unten mit Rost, Delle am Kotflügel...

 

Frank

Chemnitz

 

Opel Omega B V6
Opel Omega B V6
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31 Antworten

Hallo, klingt interessant.

Der ist doch Titaniumsilber, oder?

Ein Motorschaden heiß beim Omega B in kaum einem Fall realer Exitus.

Einen gebrauchten intakten Motor zu besorgen und umzubauen, ist in der Regel um 1000€ zu haben.

Ich denke das ist ein gepflegtes FZ mit TüV immer noch wert, um es reinzustecken.

Wirklich,... Denk nochmal drüber nach.

Die Diagnose von der Werkstatt hört sich, für mich, zudem ein wenig nach einem der vielen Märchen aus tausend und einer Nacht an. Verzogene Motorblock??? na,... ja,...:rolleyes::eek::confused::p;)

Hallöchen,

wie sieht denn der Unterboden aus?

Wenn hier noch alles ok, würde ich ihn auch reparieren lassen. Wie schon einmal erwähnt habe ich den 3. Motor im Fahrzeug. Nur mein Unterboden lässt nach. TÜV habe ich auch bis Nov.22.

Aber denke mal über das geschriebene von Kurt Berlin nach! Die Aussage der Werkstatt bedeutet bei mir auch ein großes Fragezeichen in meinem Kopf!!!

Mir hat man das Vertrauen zu diesen Werkstätten mit Hammer und Meissel aus den Kopf geschlagen!

VG Hartmut aus MV

Einen kompletten Motor habe ich dir, der ist noch eingebaut. Bei Interesse bitte PN.

Erst mal schauen ob dein Motor wirklich hinüber ist, ggf. noch mal jemand anderes anschauen lassen.

Ansonsten halt dann den Motor umbauen /umbauen lassen.

Schmeiß den nicht weg.....ich schau mal, aber in deiner Nähe ist ein Verwerter der Motoren hat...da hat ein Freund von mir mal angerufen....Motor komplett mit Zahnriemen neu wollte der 900 haben mit Umbau...

ich schau mal ab ich den wieder finde

lg Wolfgang aus MER

gMoin

Kühlwasserverlust und folgender Überhitzung ausgegangen und springt nicht wieder an.

Wasserpumpe undicht,Kühler geplatzt,Wasserschlauch

Habe ihn dann zu Opel Süd in Chemnitz schleppen lassen, die Diagnose war niederschmetternd,

Motor hat keine Kompression mehr

Zahnriemen wird übergesprungen sein oder gerissen

vermutet wird ein Defekt des Ölkühlers oder ein verzogener Motorblock infolge der Überhitzung.

Ölkühler sieht man sofort im Ausgleichbehälter,brauner Schlamm darin ,

das sollte "jede" Werke sofort sehen !

Motorblock verzogen- noch nie gehört ,maximal haben die Kolben gefressen und

klemmen in den Laufbuchsenrohren,da dreht sich aber kein Anlasser mehr,

Er klackt nur noch !

Also wirtschaftlicher Totalschaden...

das ist die Theorie ,aber für jeden Menschen kann die Theorie anders liegen !

das was Villeda angeboten hatte ließt sich sehr gut !

Hast DU die Motorhaube selber geöffnet und Nachgeschaut oder

gleich den Abschlepper gerufen ?

Sicher hast Du ja jetzt ein anderes Fahrzeug,aber Überlegen würde ich trotzdem !

 

mfg

 

Ölkühler defekt

ich weiß nicht wie weit der weg ist....musst selbst mal schaun...

anbei mal die Info...hab meine pers. Daten etwas abgedunkelt...

Screenshot-2021-05-15-1-ungelesen-wolfgangmuenster-yahoo-de-yahoo-mail

hab noch mal nachgeschaut...mit Einbau wollte der 750.00Euronen

Über googie mal geschaut...chembitz bis dahin 127km...

entschuldigung.......Chemnitz sollte das heißen

Naja hab noch ein motor liegen. Würde dir den abnehmen falls der Rost nicht allzu doll ist.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:10

Hallo Zusammen,

ja Titaniumsilber, richtig.

Die in der Werkstatt haben mir das schon gut erklärt, ich habe das nur nicht alles verstanden. Das, was ich oben berichtet habe, ist das, was noch hängengeblieben ist.

Das Auto ist ja während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen, der große Kühlwasserverlust kam plötzlich.

Ich habe natürlich die Motorhaube geöffnet, der Kühlwasserbehälter war leer. Ich habe dann nachgefüllt, aber es lief unten am Motorbock gleich wieder raus,

Der Anlasser dreht den Motor, also kein Kolbenklemmer. Aber eben auch keine Kompression.

In der Werkstatt haben die auch noch mal aufgefüllt und beim nachfolgenden Anlassen wäre das Kühlwasser oben am Motor nur so rausgespritzt.

 

Eine Reparatur ist mir zu teuer, ich denke, dass das nicht unter 3000€ möglich ist. Der Opel hat ja auch noch weitere Wehwehchen, die Klima war defekt, Rost an allen Türen, Kühlwasserverlust war auch schon zuvor ein Problem.

Danke an Wolfgang fürs Nachschauen wegen Motortausch. Nur 750€ für den Tausch klingt gut, aber ich fahre nun schon seit 23 Jahren Opel Omega:

- 1998 bis 2016 den MV6 (Bj 1994, in 2016 Blockade Spannrolle Zahnriemen -> Motorschaden)

- 2016 bis letzten Mo V6 mit Bj. 1996

Ich glaube, es wird mal Zeit für ein anderes Auto. Ich schau mich aktuell auf den üblichen Verkaufsportalen um.

Nachfolgend ein paar weitere Fotos vom V6.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:23

Fotos vom Opel Omega V6

Opel Omega Innenraum 1
Opel Omega Innenraum 2
Opel Omega Beifahrerseite
+7

Die haben die Kompression gemessen? Also bei einem Motor ohne Kühlmittel die Kerzen raus gedreht, KWS abgezogen und dann Kompression gemessen? Das Kühlwasser ist oben nur so raus gespritzt?

Ganz im Ernst, lass diese Werke nix mehr an Deinem Auto machen!! Hört sich für mich nach absolutem Unsinn an!!!

Wenn der Motor noch dreht und Das Kühlwasser sofort am Block wenn du es einfüllst wieder raus läuft, klingt für mich nach geplatztem Schlauch am Kühlmittelrohr oder Wasserpumpe.

Wenn die ZKD so durch wäre, dass die Kolben voll laufen und dann das Wasser spritzt, läuft es nicht instand unten wieder raus. Hätte man beim Kompression messen auch festgestellt und dementsprechend beschrieben. Selbst das wäre kein Tod für den Motor. Ne abfliegende ZKD hättest aber derart sicherlich gesehen, der hätte in den letzten Zügen wie verrückt hinten weiß gequalmt.

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