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Omega B - X25DT- springt nicht an, Elektrikprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2015 um 13:38

Hallo,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Omega b Limo 2.5 Bj.97, er springt nicht mehr an und nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht anläuft und dadurch keinen Druck auf der Leitung erzeugt. Wenn ich nun das Kraftstoffpumpenrelais brücke, läuft die Benzinpumpe an, der Druck von 3.0 Bar ist da (gemessen), aber wenn ich die Brücke von dem Kraftstoffpumpenrelais ziehe, fällt der Benzindruck schlagartig ab.

Habe ihn auch versucht dann zu starten, doch er läuft anscheinend nicht auf allen Zylindern.

Wer kann mir noch Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Die Wegfahrsperre scheint nicht aktiv zu sein, weil die Motorkontrollleuchte nicht blinkt und auch der Fehlcode der Wegfahrsperre nicht gespeichert ist.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wenn Zündung anliegt, was passieren muss, ob die Benzinpumpe kurz anlaufen muss und Druck gehalten werden muss.

Ich verstehe im Moment die Zusammenhänge leider noch nicht.

Habe auch herausgefunden, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist.

Habe dieses nun ersetzt durch ein ganzes, es wurde von mir im ausgebauten Zustand getestet, 12V dran und es zieht an, dann eingebaut.

Nun zeigt mir der Fehlerspeicher Code 53 und 73, bedeutet jeweils Spannung am Kraftstoffpumpenrelais und Luftmassen-/Mengenmesser 

zu niedrig. Wo soll ich nun suchen? Sicherungen habe ich alle überprüft.

Habe die ankommende Spannung am Kraftstoffpumpenrelais im ausgebauten Zustand gemessen. 12V sind bei Zündung da.

Sobalt ich das Relais in den Sockel stecke, ist die Spannung weg.

KWS und NWS sind neu, einmal von Bosch und Hella.

Warum bricht die Spannung zusammen?

LG Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Kurt

muß die Beiträge zusammenfügen damit man die Zusammhänge erkennt -

Zitat,Secuman-

Ich kann mir das nur so erklären, dass es eine sogenannte Prüfspannung vom Steuergerät ist, um die Vorhandenheit des Relais zu prüfen. Ansonsten wie könnte es einen Fehler erkennen und somit einen Fehlercode rausgeben können.

das ist vollkommen Korrekt .

dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen !

darauf deine Antwort ,Zitat -

Nein, da bist du auf dem Holzweg.

Die beiden vom MSTG angesteuerten Relais K43 u. K44, die die EV's, KSP, LLR, TELV,

Lambdasondenheizung, AGR und LMM mit Spannung versorgen,

sind ganz normale Relais. Nix mystisches oder trickreiches dran.

An beiden Relais liegt an einem Schaltkontakt B+ also Klemme 30 an.

diese beiden letzten Satz sind eine fehlerhafte technische Info und die werde ich

so nicht stehen lassen !

wenn man sich deinen Schaltplan von Seite 1 dieses Themas anschaut,

sieht man schöne rote Linien ,von Dir im Schaltplan schön gezeichnet und

dies roten LInien zeigen B+,Batterieplus was zu den Relais geht .

es sind aber 3 Schaltkontakte ,wo B+ ,Batteriespannung anliegt .

beim Hauptrelais Motor 2 x B+,Batteriespannung

einmal Klemme 30 und

einmal Klemme 86 ,

weil es bei so einem Relais nicht die Bezeichnung Klemme 30 zweimal geben darf .

beim KS-Pumpenrelais ist es 1x B+,Batteriespannung

ergibt 3 x Batteriespannung !

man sollte erstmal Schauen,ehe man in der Hitze etwas schreibt !

das kann und werde ich so nicht Stehen lassen .

habe deinen Plan von Seite 1 auch Auszugsweise im Bild verwandt

mfg

ich Laufe übrigens gerne auf einem Holzweg .

Wenn DU mal die Plitwitzer Seen besuchst,wirst Du den Vorzug eines Holzweges ( Knüppeldammes ) erkennen !

Besser , wie im Schlamm rumstapfen !

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solltest noch schreiben welchen 2,5er

Gehe mal vom X25XE aus also dem Benziner.

Was hast du denn da für ein Relais eingebaut?

Ein identisches?

Es gibt tausende von Relais mit diversen Unterschieden in der Beschaltung.

Die beiden pinkfarbenen Relais zum Fahrer hin sind dafür zuständig.

Das K43 schaltet die Einsprizventile, LLR sowie diverse Ventile und Stellglieder und das K44 frei.

Am K44 hängen die KSP und die Lambdasonden Heizspannung.

Das K43 Relais wird vom MSTG nur freigeschaltet, wenn ein sauberes und plausibles Signal vom KWS vorliegt.

Beim Zündung einschalten läuft die KSP nur für Sekunden an und das auch nur innerhalb ein bis zwei Minuten.

Erst nach einer Wartezeit von gut zwei Minuten, ohne eingeschaltete Zündung, läuft die Pumpe wieder für Sekunden kurz an.

Mstg-v6-seilgas
Relais-und-sicherungskasten-mv6-mj-96
Themenstarteram 10. September 2015 um 17:32

Vielen Dank für Eure Antwort und Interesse.

Mein Motor ist der X25XE. Danke auch an Dich Kurt, der sehr viel Wissen hat

und diese gerne weiter gibt. Auch danke für die Bilder. Daumen hoch ;-)

Das Relais ist baugleich mit der gleichen Nummer nur eine andere Farbe.

Weiß auch nicht was die unterschiedlichen Farben zu bedeuten haben!?

Wie gesagt, schalte ich die Zündung ein, das Kraftstoffpumpenrelais zieht nicht an.

Ziehe ich es raus und Messe an Punkt 86 (+) und 85 (-) sind dort sofort 12V da.

Stecke ich das Relais wieder rein, so sind die 12V weg.

Meine Frage wär auch noch, ist der Punkt 85 ein Massepunkt, also gleichzusetzen mit Karosseriemasse?

oder welcher Bezugspunkt ist das? Vielleicht ist das ganze auch nur ein Masseproblem, weil ich versuche den Fehler ja einzugrenzen und komme so nicht weiter :-/

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas

Hallo

wenn man das FALSCHE Relais an der FALSCHEN Position einsetzt ,passiert nichts

und der Motor setzt Fehlercodes !

Relais mit einem Widerstand werden bei bestimmten Steuerungen verwendet !

der Widerstand dort wird benötigt !

rest sollten die Bilder klären .

bitte die Batterie auf dem ersten Bild beachten !!!

kannst ja mal Bilder der 2 Gehäuse der Relais mit dem Schaltbild reinstellen .

mfg

die Klemme 85 ist immer eine geschaltet Masse bei beiden Relais aus dem MSTG !

wie sonst würde ein Fehlercode gestzt ?

Relais-motronic-2-8-1
Relais-motronic-2-8-1-2

Hallo

es gab eine Trennung beim Benzinpumpenrelais -

OPEL: 6238543 ab Fgst.Nr.: T1084258

OPEL: 6238525 bis Fgst.Nr.: V1999999

mit und ohne Widerstand !

mfg

Ich muss schon sagen, ich habe selten ein Forum gesehen in dem kompetente (fachkundige) Mitglieder gewillt sind ihr Wissen auf so einen verständliche Art und Weise uns "Schraubern" zukommen lassen. Ich weis, was es für ein Aufwand ist, eine Antwort zu verfassen und dazu auch noch Schaubilder und Artikelnummern raus zu suchen. Danke

Viel Erfolg und lass uns wissen was das Problem war.

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:52

Hallo,

wenn ich den Fehler gefunden habe, werden ich sofort berichten!

Habe noch eine Frage an Kurt: das zweite Bild was du mir zur Verfügung gestellt hast, sind da die Relais K43 und K44 nicht vertauscht? bei K43 ist es bei mir das Kraftstoffpumpenrelais (eigentlich ja K44). Weil wenn ich 30 und 87 brücke läuft die Krafstoffpumpe an! Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler??

Vielen Dank für die tollen Bilder :-)

LG

Andreas

Handy.

Zündung ausmachen.

Am Hauptrelais Motor liegt an Klemme 30 und 86 Dauerlösung an.

Am Benzinpumpe relais liegt nur an Klemme 30 Dauerplus an.

Jeweils wenn beide relais gezogen sind!!!

Normal geht ein Relais mit Widerstand für beide Du funktionen.

Mfg

Ja,das K 43 und K 44 ist verdreht eingezeichnet ,im 2 ten Bild !

das passiert schon mal ,wenn man alles Schick machen will .

Wer viel schreibt, kann auch mal einen Fehlgriff machen .

ich muste jetzt auch 3 mal hinschauen.

Gut erkannt,secuman .

Wir leben von der Mitarbeit !

mfg

Relais-k-43-44-x25xe

Das ist nicht verkehrt eingezeichnet, die beiden sind oft vertauscht angeordnet.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen zwei so und zwei anders.

Irgend ein Mechanikus wird die Sockel mal gelöst haben und vertauscht zusammengeklickt haben.

Man sieht es aber immer an der rückseitigen Verdrahtung.

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:14

Hi,

meinst Du das Hauptrelais Motor das Relais der Einspritzung was neben dem Kraftstoffpumpenrelais sitzt?

Habe mir heute beim Schrotti andere Blaugleiche besorgt und eben eingebaut.

Fehlercode 53 und 73 sind nun weg. Springt aber trotzdem nicht an, weil immernoch kein Benzindruck da ist,

also Kraftstoffpumpe läuft nicht an.

Nun zeigt mir die Motronic nur noch Fehlercode 19, d.h. Kurbelwellensensor. Den habe vor 3 Monaten neu

gemacht und ist von Hella, also kein Billigschrott. Den habe ich gewechselt, weil ich Startschwierigkeiten hatte.

Wird die Krafstoffpumpe erst angesteuert, wenn der Motor anfängt zu drehen und wenn das Signal vom KWS

sauber kommt? Ich dachte , dass die Kraftstoffpumpe schon bei Zündung anläuft?

Ich beginne mit dem Auto langsam ein Studium :-/

LG

Andreas

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:26

Oh, danke Rosi für das letzte Bild, da steht ja wirklich drin, geschaltete Masse aus dem MSTG nach Eingang

eines plausiblen Drehzahlsignal vom KWS....

Wau, dann scheint mein KWS doch defekt zu sein, obwohl er nicht alt ist :-(

Mist!

Welche Meinung habt ihr?

LG

Andreas

ziehe einfach den Stecker vom KW-Sensor ab,warte 5 Minuten und mache dann

nur die Zündung an .

hörst DU dann die Benzinpumpe für 2-3 Sekunden auf Vorförderung gehen mache

dann die Zündung wieder aus und wiederhole den Test nach 5 Minuten nochmal .

wenn die Benzinpumpe wieder kurz anläüft ,bei Zündung an machst Du die Zündung

wieder aus .

danach den Stecker des KW-Sensors wieder anstecken und wieder 5 Minuten warten.

danach die Zündung anmachen,ob die Benzinpumpe läuft .

Nein, KW-Sensor dürfte defekt sein ,Kabel evtl beschädigt

Ja, die Suche geht weiter

mfg

Themenstarteram 11. September 2015 um 18:55

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich diesen Versuch starten ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende und ich kann immer nur sagen: DANKE!

Melde mich, sobald ich was Neues weiß.

LG

Andreas

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