Omega B - X25DT - der letzte Gang ist eigenartig

Opel Omega B

Hallo, Leute!

Ich fahre nun einen Omega B Bj´10/98 2,5 TD. 160Tkm runter.
Ich muss sagen, der zieht echt gut die Gänge schalten sehr ruhig. Bloß, wenn ich auf der Autobahn bin und aufs Pedal drücke fährt er bis zum 3. Gang durch - bis auf 170km/h kommt er danach schlatet er hoch, zieht auch weiterhin ganz gut bis auf 180 - 190 und dann wenn er auf ca. 3500umdrehung kommt dann sperrt er ab und wird langsamer bis 160 dann fährt er konstant weiter. Wenn ich schneller fahren möchte muss ich aufs Kickdown, dann schaltet er wieder runter das Ganze fängt von vorne an. Als wäre eine Sperre drin.

Ist das normal oder ist daß das Getrieb oder vielleicht doch LMM?

24 Antworten

Schau mal deinen Ladeluftkühler-Lüfter nach.

Das Phenomen hatte ich bei meinem. Lüfter war fest, dadurch ist die Sicherun im Relaiskasten im Motorraum (30 Amp.) durchgebrannt. Hat bei 160 km/h abgeregelt.

Schau erstmal nach der Sicherung und danach nach dem Lüfter. Sitz vor dem rechten Vorderrad hinter den ganzen Verkleidungen.

Gruß EifelOmega

HI,

wo genau sitzt diese Sicherung? Oder besser gefragt welche Sicherung ist es?
Ausserdem habe ich Öl im Motorraum. Genau beschrieben direkt über/auf der Lichtmaschine. Woran könnte dies liegen?

Es ist eine von den 3 grünen Sicherungen. Frag mich jetzt aber nicht welche 😁😁

Wegen dem Öl, schau doch mal nach dem Ladeluftrohr. Das Teil wo Turbodiesel drauf steht. Meistens siffen die da.

Gruß EifelOmega

HI,

super! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Doch die Sicherungen sind alle in Ordnung. Mal schauen ob ich diesen Lüfter finden kann. Woran merke ich ob der Lüfter fest ist?

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Indem er sich schwergängig drehen lässt. leg dich vor die virdere rechte Ecke des Autos, da drunter siehst du dann den LLK. Und davor sitzt direkt der Lüfter. Also bei mir war er festgegammelt und dadurch flog die Sicherung raus und regelte bei 150 - 160 km/h ab.

Gruß EifelOmega

Hallo gostim,

Mal ne kurze Frage: Du hat bei 3500u/min mehr als 190 km/h aufm Tacho? Bloß mal so interessenshalber?

MfG, Carlos.

Zitat:

Original geschrieben von gostim


"HI,

wo genau sitzt diese Sicherung? Oder besser gefragt welche Sicherung ist es?
Ausserdem habe ich Öl im Motorraum. Genau beschrieben direkt über/auf der Lichtmaschine. Woran könnte dies liegen?"

Das Öl kommt von Deinem AGR. Bemühe mal die Suche - gibt es viele Beiträge dazu.
Gruss
Turbotanker

Super, echt nett von dir für die ganzen Tips!
Also, meiner sift am Ladekühlerrohr, was mache ich da am besten?
Ausserdem habe ich eben etwas neues endeckt. Ich habe eine BLackbox von Alpin. Ist so etwas ratsam oder sollte ich es besser rausnehmen? Kann es auch daran liegen das meiner abregelt?
Weil die Relais sind alle ok und der Kühler ist auch nicht fest. ICh habe auch eine Fehlerdiagnostic machen lassen und alles läuft optimal.

kannst du deinen tank komplett leer fahren ( 20 l problem) wenn die Vorförderpumpe im Tank def. ist kann es auch zu solchen symptomen kommen siehe dazu auch die faq.

HI,

ich habe den Tank mehrmals leergefahren. Der macht so keinerlei Probleme. Der Anzug ist super!! Bloss, wie schon beschrieben: der zieht und zieht - bis 160-170 manchmal sogar nur bis 150 danach regelt er ab.
Nun, ich habe jetzt eine paar Teile gekauft und die werde ich anfang kommende Woche mal austauschen.
Ich werde die Schellen für dieses Rohr, worauf Turbo Diesel steht, austauschen. Davon geht ein kleines Schlauch ab und den habe ich auch gekauft. Ausserdem werde ich das Getriebeöl inkl. Filter mal wechseln. Krafstofffilter kommt auch neu.
Was meint ihr? Kann es an diesen Teilen liegen oder könnte es doch was anderes sein?

Hallo.

Wenn du mit einer Blackbox ein Chip_Tuning meinst....:Chiptuning ist für den Motor NIE gut. Im BMW macht der Motor nur Probleme, weil er da mit 147?? PS läuft. Im Omega wurde er gedrosselt und hat keine Probleme mehr. Hab auch schon von Motorschäden gehört beim Chip-Tuning.

Ich würd sie raus schmeißen. Zumindest um zu testen.

Gruß EifelOmega

Kann die Geschichte auch an dem LMM liegen ? Heute hat er auch das gleiche Problem bei 120km/h gemacht.

Moin, hatte mal dasselbe Problem. Schau mal nach, ob irgendwo im Motorraum zwischen Batterie und Behälter von der Bremsflüssigkeit ein dünner Schlauch lose rumhängt. Der muß unter dem Teil mit dem kleinen Filter im Schauglas, wenn ich mich recht entsinne(steh jetzt gerad nicht davor...) Schäm... für die unpräzise Beschreibung. Aber Dotti oder die anderen Experten müßten das eigentlich genau wissen.... 

HI,

was meinst du mit Schauglas?

An Alle!
Ich drehe bald durch!
Habe Getriebeöl gewechselt, Kraftstofffilter erneuert, einige Schellen erneuert und nachgezogen aber es ist immer noch nicht besser geworden. Letztens bin ich auf der Autobahn gewesen da hat er sogar bei 145kmh abgeregelt.
Kann mir denn niemand helfen?

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