ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr anziehen

Omega B - X20XEV - Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr anziehen

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2021 um 11:01

Hallo Gemeinde,

So Langsam hab ich kein Bock mehr,

Jetzt habe ich den Kopf festgeschraubt ,habe mich an alles gehalten und nun,

2 Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr fest ziehen Ausgerechnet Aussen

8 und 10

das Gewinde im Block ist Hinüber ,kein plan WARUM ,habe mich an alles Gehalten.

Mein Gedanke war Stehbolzen einkleben ,Hält wahrscheinlich von 12 bis Mittags.

Besser Helicoil einbauen ???

Und da Brauch ich hilfe denn ich weiss nicht genau was ich da kaufen muss

lg. marco

Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann es sein, dass einfach nur etwas Wasser oder Öl im Loch steht? Oder drehen die Schrauben durch?

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:59

Hallo Mark,

Sie Drehen durch ,hab mir schon überlegt ob ich nicht das Gewinde auf M12 auf mache und dann M12

Schrauben nimm sind ja nur 2 Stück.

Aber ob das so Gesund ist keine Ahnung.

Da wirds Gewinde durch sein.

Helis einsetzen...oder nimm bearcoils....die haben auch lange gewindeeinsätze...

 

Aber neue schrauben hast du genommen?

 

https://www.baercoil.com/de/startseite.html

Helicoils sind da bestimmt nicht die falsche Wahl. Das Gewinde wird für den passenden (den Kopschrauben entsprechenden) Helicoil aufgebohrt und mit einem Gewinde versehen. Dann wird da der Helicoil reingedreht und man hat quasi wieder das Ausgangsgewinde. Wenn man da sauber arbeitet, ist das sogar stabiler als vorher. Im Maschinenbau wird das bei Aluteilen von Hause aus bei vielen Gewinden so gemacht. Gibt genug Videos und Anleitungen dazu bei Youtube etc.

Ich schmiere meine Kopschrauben vorm Anziehen mit Kupferpaste ein. Da geht das etwas einfacher. Habs ja am WE grad hinter mir.

Das ein Gewinde im Kopf ausgerissen ist, hab ich aber selbst noch nicht erlebt.

Das is garnich so unüblich das sowas passieren kann.

Viele sagen das sie das Gefühl haben das die schrauben mit helis besser halten als vorher.

Also mach dir kein kopp, bist nich der erste. :-)

 

Deine schraubemmaße müssten sein:

 

M11x1,25x105

 

Geile Nummer übrigens Andy mit deim MV6. Daumen hoch. :-)

 

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:05

Hallo Karl,

Ja natürlich ,habe alles nach Anleitung gemacht ,deshalb verstehe ich es nicht.

Bin die ganze zeit am Überlegen ,ob ich nicht doch ein Fehler gemacht habe.

Habe auch nichts Billiges gekauft.

Also auf M12 aufbohren Gewinde schneiden ,Hellicoil rein schrauben???:

gruss Marco

Möglicherweise haben sich die Gewinde beim Rausdrehen der alten Schrauben verabschiedet. Quasi an den Schrauben festgerostet.

Meine linker Kopf war das letzte Mal vor zwei Jahren runter. Ich kann das einschmieren der neuen Schrauben nur empfehlen. Die gingen Butterweich wieder raus.

Alles gut.

Hast nix verkehrt gemacht denk ich.

Wenn der Kram altert, und vermoddert is, kriegen die Gewinde beim rausdrehen manchmal schon einen Weg. Dann hält beim reindrehen da nixmehr.

Lach...doppelpost Andy...

Ich muss dann mal weiter was schaffen...

Kriegste hin Marco. Machs dann wie Andy gesagt hat.

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:15

Also auf M12 aufbohren Gewinde schneiden ,Hellicoil rein schrauben???:

gruss Marco

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:18

Danke Jungs

Genau. Helicoil oder wie Karlheinrich schreibt bearcoil rein und gut. Ist beides im Prinzip das selbe.

Achtung Marco!!!

Jetzt bitte nicht gerade mal den Block auf 12 aufbohren.

Im zu den schrauben passenden Heli oder bearcoilsatz is der passende Bohrer und Gewindeschneider dabei. Bitte dann damit arbeiten.

 

Das Maß muss jetzt nich unbedingt 12 sein. Da kann noch ne stelle hinterm Komma sein. Habs jetzt auch gerade nich im Kopf für M11 feingewinde...Es soll ja passen.

Moin

Aufhören mit Bohren ,sofort !!!

Du bohrst mit dem beiliegenden Bohrer .

Ich würde wohl so in der Art Nr 2 nehmen.

Mfg

https://www.ebay.de/.../162831599728

 

https://www.ebay.de/.../291074764818

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Zylinderkopfschrauben lassen sich nicht mehr anziehen