Omega B - X20XEV - Zahnriemen prüfen?

Opel Omega B

Hi,

habe heute Zahnriemenabdeckung abgemacht um zu kontrollieren ob alles io ist.
Die rechte Seite des Zahnriemens ist bischen locker, Umlenkrolle konnte ich mit der Hand ganz einfach drehen. Die linke (Wasserpumpe) Seite des Riemens ist gespannt und die zweite Umlenkrolle bewegt sich auch nicht mit der Hand. Und der Zeiger der Spannrolle zeigt ganz rechts. ist das alles normal????
Riemen , wapu und alle Rollen wurden vor 20 000 km getauscht.
Motor läuft ganz normal, aber so viel hier gelesen das der Riemen überspringen kann , das bekomme manchmal Angst.

Danke im voraus

25 Antworten

Hi,

Hier nochmal , die in letzter Zeit oft gepostete Einstellung . 🙂

Zahnriemen X20XEV

Laß ihn ohne Abdeckung laufen und schau dann zum Zeiger.

Hast Du beim Prüfen den Motor auch auf OT gedreht? und zwar NUR in Laufrichtung?
Sonst könnte er sich eventuell durch die Kraft der Ventilfedern oder den Kompressionsdruck etwas zurückgedreht haben, und damit den Riemen/Rolle entlastet. Dann kommt es zu so einem Phänomen. Wärend einer Umdrehung ändert sich die Spannung ständig, die Markierung bezieht sich auf Zünd-OT Stellung des 1. Zylinders nach Drehung in Drehrichtung des Motors.

Gestern habe ich ohne Zahnriemenabdeckung beim laufen beobachtet:

Der Riemen is gespannt, aber Zeiger ist ganz am Rand rechts.
auf OT zu stellen geht nicht, weil wenn eine NW in OT stellung ist , die andere ist weit weg und umgekehrt. ich weis nicht ob das normal ist... aber sonst alles ok , läuft ganz normal.

Motor aus, und Riemen kontrolliert, ist gespannt, nicht wie vor 3 Tagen ( rechte seite war lose).

Ähnliche Themen

Was heißt ganz am Rand rechts?
An der Flanke New wie im Filmchen oder wirklich ganz rechts?

Und was soll der Quatsch das die Nockenwellen nicht fluchten.
Die stimmen nur bei jeder zweiten Umdrehung.

Ganz rechts heisst von NEW Markierung 2-3 cm rechts.
Zwei mal hab den motor mit der Hand gedrehet und wenn eine NW auf OT stellung ist , die andere ist weit weg. nochmals gedreht und dieselbe.

Zitat:

Original geschrieben von gitabo0

Ganz rechts heisst von NEW Markierung 2-3 cm rechts.
Zwei mal hab den motor mit der Hand gedrehet und wenn eine NW auf OT stellung ist , die andere ist weit weg. nochmals gedreht und dieselbe.

bei mir wurde vor 20000km Ventilschaftsdichtungen erneuert ( Ohne Kopf zu demontieren) und dabei NW rausgenommen. Kann sein das die danach falsch eingesetzt wurden oder? dann wurde mein Motor nicht mehr gelaufen wenn es so währe.

Du erzählst uns jetzt aber keinen vom Pferd oder?

Da haben sie die das Auslaßnockenwellen-Antriebsrad auf die Einlaßmakierung des Rades gesetzt.
Las das von einem Profi prüfen.
Auf jeden fall ist die Spannung viel zu hoch, wenn der Zeiger beim laufen weiter nach rechts ausschlägt, als im Film.

Kopie-von-nockenwellen-raeder-neu
Zahnriemennf8

Hä???😕
Wenn die Steuerzeiten gar nicht stimmen würden, würde der Motor doch auch  gar nicht laufen...
Oder wurden da vielleicht zwei gleiche NW-Räder verwendet, und die Steuerzeiten so "Pi-mal-Daumen" eingestellt? Steht wirklich auf einem Rad "intake" und auf dem anderen "exhaust" drauf?

ja, steht genau so.
aber, wenn die da was falsch gemacht hätten, würde mein Motor ncht mehr laufen oder?

Zumindest was die Steuerzeiten betrifft- nein.
Wenn möglich, mach doch mal ein Foto. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie die Markierungen nun bei dir stehen. Also die Einlaßwelle fluchtet mit der Markierung am Deckel, und die Auslaßwelle steht weit daneben? Habe ich das richtig verstanden? Und in dem Moment steht die Kurbelwelle auch auf OT, oder auch daneben?

Aua,... was die Leute da so alles aus dem Bauch heraus machen? 🙄
Operierst du deine Freunde und Verwandten auch selber, oder ziehst sogar Zähne?😕

Was man da so alles liest und hört, Himmel ich dachte ich kenne schon die verrüktesten Sachen alle.😛😉

Da sind die Steuerzeiten nach Gefühl eingestellt und/oder die Steuerräder oder eines falsch montiert worden.😎

Und so läuft dein Motor schon 20000km???😕😰
Da haste dann wohl mehr als einen Motor-Schutzengel gehabt....
Bitte mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos, ich möchte mal sehen, wie sowas aussieht...

Da sind die Steuerzeiten nach Gefühl eingestellt und/oder die Steuerräder oder eines falsch montiert worden.😎das ist richtig!!! die Steuerzeiten sind nach Gefühl eingestellt, kann das schlimmere folgen haben?

Deine Antwort