ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Wasserverlust... Zylinderkopfdichtung?

Omega B - X20XEV - Wasserverlust... Zylinderkopfdichtung?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. November 2016 um 15:41

Werte Schraubergemeinde,

seit ein paar Wochen finde ich nach längerer Standzeit (>24h) unter dem vorderen Bereich des Motors meines Omega B ab und an einen bis zu 20cm durchmessenden Kühlwasserfleck.

Nach gestriger Fahrt (ca. 200km) könnte ich heute morgen bei näherer Sichtprüfung zwischen Lichtmaschine (LiMa) und Motorblock wieder deutliche Feuchtigkeitsspuren entdecken, deren Ursprung aus einem Motoranbauteil "hinter" der Wasserpumpe zu finden war. Diesem Anbauteil entspringen zwei Gummischläuche wovon der dünnere zur Vergaservorwärmung (heißt das auch beim Einspritzer so?) führt. Hier bildeten sich unter der Dichtung deutliche Tropfen...

Sollte es nur die Dichtung sein, wäre ich sicher mehr als froh, ABER... ich vermute ursächlich ein Schaden an der ZKD da ich aus dem Ausgleichsbehälter deutlichen Abgasgeruch feststellen kann. Daher meine Theorie: Abgas drückt in Kühlsystem (was übrigens anstandslos arbeitet!) und durch den Überdruck wird Kühlwasser an der schächsten Stelle (an besagtem Anbauteil) aus dem System gedrückt.

Was sagt Ihr: Ist das Plausiebel oder erscheint das unwahrscheinlich?

(Achja, weder kann ich Öl im Kühlsystem noch Wasser/Schlamm im Öl feststellen...)

Was würded Ihr unternehmen?

Freue mich auf Eure fachkundige Meinung!

X20xev
Anbauteil
Kühlmittelaustritt
+1
Beste Antwort im Thema

Hi,

Nockenwelle wenn dann schon eine auf der Einlassseite mit 10,2mm hub

Hydrostößel kann man muss man aber nicht.

Dann würde ich noch die Stehbolzen Krümmer Seite wechsel und auch eine Metalldichtung verbauen.

Des weiteren NWS und KWS wechseln, die werden wenn sie noch nicht gewechselt wurden bei der Laufleistung bald kommen.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch Zusätzlich die Lambdasonde wechsel die haben auch normaler weise eine Lebensdauer von ca. 125-150 tkm

Zündkabel DIS und Kerzen nicht vergessen.

Wenn Du das alles gleich mit machst dann hast Du aber auch für ca. 100 tkm ruhe.

 

Zum Zylinderkopf,

Du könntest deinen auch hier hin schicken und Überarbeiten lassen.

http://www.am-motorsportschmiede.com/zylinderkoepfe.html

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 8. November 2016 um 21:29

Rosi, Reinhard,

danke Euch für die Erläuterung!

Erscheint mir schlüssig, jedoch verstehe ich auch den Einwand von Berlin-Paul, dass die NW bei ausgedehnten Hydros nicht in die Lagerschale passt bzw. die Ventile sich sehr weit nach unten bewegen und daher ggf. an die Kolben stoßen könnten. Was die 30min Wartezeit erklären würde. Jedoch wären in dieser Zeit ja dann nicht alle Hydros belastet, da das ja von der Stellung der Nocken abhängt oder mache ich einen Denkfehler?

die Hydros sind erstmal nicht Ausgedehnt ,

sondern haben immer ihre normalen Abmaße .

vor dem Aufsetzen der Nockenwellen und dem Anziehen der Nockenwelle

wird ja der Kurbelwelle auf 60° vor OT gestellt,

damit die Ventile keinen Kontakt zu den Kolben haben können !!!

dabei stehen alle Kolben weiter UNTEN !

das kann man auch schon vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes erledigen,

damit man es nicht VERGISST !!!

Man stellt doch auch danach die Motorsteuerung ein,

ergo der ZR wird eingestellt !

dabei wird doch der Motor von Hand 2 Umdrehungen gedreht .

um die Einstellmarkierungen nochmals Nachzuprüfen .

dabei werden alle Hydros belastet und entlüften jeweils beim Drehen.

wenn man den ZK angezogen hat ,die NW-Lager leicht kreisförmig angezogen hat und

danach den ZR montiert hat+eingestellt und alle Restarbeiten am Motor erledigt,

wieviel Zeit wird dann vergehen ,

ehe der Motor seinen ersten Klopfer macht !?

mfg

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:31

Weiterer Update (und weitere Lernfrage):

Habe heute den Zylinderkopf vom Motorschlosser geholt => sieht aus wie neu ;-) und hat mich mit Ventile schleifen, Schaftdichtung tauschen, planen und Prüfen 262,-€ gekostet.

Nachdem ich mir die gereinigten Nockenwellen angesehen und verglichen habe, tat sich die Frage auf: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ein- und Auslassnockenwelle?

Es gibt keinen Unterschied.

selbst beim V6 Motor sind die NW gleich

Hallo

einen kleinen Widerspruch muß ich mal Einlegen .

die NW beim R4 und V6 haben unterschiedliche Teilenummern und

unterschiedliche Kennzeichnungen .

selbst beim V6 (X30XE) selber mitbekommen,das jemand die KODI

gemacht hatte,

vergessen hatte die NW pro Bank zu kennzeichnen

Einlaß - und Auslaßwelle und beim Einstellen des Zahnriemens und

drehen mit der Hand der Motor blockierte .

Er groß überlegt und hatte die NW durcheinander gewürfelt !

NW richtig montiert und es ging alles in Ordnung .

auch beim R4 gibt es Unterschiede ,bei EX und IN -

EX - Auslaß

IN - Einlaß

einzig beim C25XE ( z.B. Calibra ) sind die NW identisch,aber da muß man

dann den Zentrierstift des NW-Rades umstiften !

ein paar Daten dazu -

V6 NW C25XE Einlaß+Auslaß

X30 XE Auslaß

Farbe Grün

Kennzeichnung auf NW - A

NW-Hub 10,0mm

 

V6 NW X25XE Auslaß

Farbe weiß

Kennzeichnung auf NW - E

NW-Hub 9,2mm

 

V6 NW X25XE Einlaß

Farbe Braun

Kennzeichnung auf NW -F

NW-Hub 9,2mm

 

 

V6 NW X30XE Einlaß

Farbe Blau

Kennzeichnung auf NW -G

NW-Hub 10mm

 

R4 X20XEV Einlaß

Farbe Gold

Kennzeichnung auf NW- H

NW-Hub 9,2mm

 

R4 X20XEV Auslaß

Farbe Schwarz

Kennzeichnung auf NW - I

NW-Hub 9,2mm

 

noch ein schönes Bildchen von Kurt dazu -

https://data.motor-talk.de/.../205179957-w988-h1269.jpg

mfg

hi Rosi,

ja es gibt unterschiedliche Teile-Nummer bei den NW aber die NW sind gleich.

Habe ich selber Nachgemessen, da ich auch die NW einfach auf einen Haufen gelegt hatte.

Beim Ausmessen aber keinen Unterschied fest stellen musst.

Ich nehme mal an, dass dein Kumpel die NWR falsch aufgesetzt hat und dadurch die Steuerzeiten nicht stimmten.

Hallo Gerhard

was damals die Ursache war,das ist meinem Gehirn entwachsen ,

ich war ja auch nur Zeitweise in der Nachbarhalle .

die NW lagen alle wieder daneben .

habe meinen Bekannten gefragt ,in Finnland .

Er meinte die NW wären unterschiedlich und der Stift zur Arretierung wäre

bei den V6 Motoren nicht zu versetzen !

aber ganz genau wuste ER es nicht mehr .

ein paar Bilder hat Er mir aber noch geschickt ,von verschiedenen V6 Wellen,Daten und

Kennzeichnung sieht man auch noch .

kann auch sein das damals beim ZK-Wechsel die NW-Räder falsch aufgesetzt waren,

passiert ja heute noch !

 

mfg

Nockenwellen-v6-irmscher
Nockenwellen-v6-unterschiede
Themenstarteram 19. November 2016 um 18:32

Werte Ommi-Schrauber,

es ist vollbracht: Heute um 10:56MEZ erwachte mein Dickschiff wieder zum Leben! Ich werde Euch in Kürze einen kleinen Erfahrungsbericht liefern, möchte mich aber schon mal jetzt bei Euch allen bedanken!

Beim Zusammenschrauben ist mir aber ein "theoretisches" Problem durch den Kopf gegangen zu dem mich Eure Meinung/ Euer Wissen interessieren würde:

Also, mit einer Umdrehung der Kurbelwelle drehen sich die Nockenwellen zwei Mal. Somit wäre es ja möglich, dass der Zahnriemen so montiert wird, dass die Kurbelwelle um eine Umdrehung versetzt zu den Nockenwellen "eingestellt" ist und trotzdem alle Markierungen fluchten. Diesen Zustand könnte man z.Bsp. erzeugen, wenn man den 1.Zylinder auf den oberen Totpunkt stellt, die Nockenwellen fixiert, den Zahnriemen abnimmt und die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiterdreht. Dann den Zahnriemen wieder montiert und die Fixierung der Nockenwellen wieder entfernt.

Was wäre die Konsequenz für den Motor / Betrieb ?

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 19. November 2016 um 19:32:48 Uhr:

Werte Ommi-Schrauber,

es ist vollbracht: Heute um 10:56MEZ erwachte mein Dickschiff wieder zum Leben! Ich werde Euch in Kürze einen kleinen Erfahrungsbericht liefern, möchte mich aber schon mal jetzt bei Euch allen bedanken!

Beim Zusammenschrauben ist mir aber ein "theoretisches" Problem durch den Kopf gegangen zu dem mich Eure Meinung/ Euer Wissen interessieren würde:

Also, mit einer Umdrehung der Kurbelwelle drehen sich die Nockenwellen zwei Mal. Somit wäre es ja möglich, dass der Zahnriemen so montiert wird, dass die Kurbelwelle um eine Umdrehung versetzt zu den Nockenwellen "eingestellt" ist und trotzdem alle Markierungen fluchten. Diesen Zustand könnte man z.Bsp. erzeugen, wenn man den 1.Zylinder auf den oberen Totpunkt stellt, die Nockenwellen fixiert, den Zahnriemen abnimmt und die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiterdreht. Dann den Zahnriemen wieder montiert und die Fixierung der Nockenwellen wieder entfernt.

Was wäre die Konsequenz für den Motor / Betrieb ?

Ne, Ne, bei einer Umdrehung der Kurbelwelle drehen sich die Nockenwellen "nur" 1/2 Umdrehung, weil die Übersetzung Kurbelwelle/Nockenwelle 2:1 beträgt. Also 2 Umdrehungen Kurbelwelle 1 Umdrehung Nockenwelle.

Die Konsequenz wie du es beschreibst wäre, die offenen Ventile hätten Kontakt mit den Kolben und würden das im wahrsten Sinne des Wortes krumm nehmen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:50

Reinhard,

Du hast natürlich Recht: Die Kurbelwelle dreht sich zweimal, wenn die Nockenwellen sich einmal drehen. Was aber an meinem "theoreischen Problem" nicht ändert...

Aber warum sollten denn die Ventile die Kolben berühren? Ich dachte, dass beide "Obere Totpunkte" nach wie vor erreicht werden, wenn die Nockenwellen mit den Markierungen fluchten, d.h. die Ventile aus dem Weg sein sollten.

Ich hätte vermutet, dass im Arbeitstakt keine Zündung erfolgt, da er ja mit dem Ansaugtakt quasi vertauscht ist?!?

es gibt nur einen OT !

da die Zylinder 1 und 4 auf einer Wangenhöhe der Kurbelwelle laufen ,

gibt es für Zylinder 1 + 4 nur einen OT ,da beide Zylinder zur gleichen Zeit

ihren OT erreichen .

Zyliner 2 +3 laufen auch auf einer Wangenhöhe,erreichen ergo auch immer

den OT zur selben Zeit !

der Zündzeitpunkt der sich dann auf den Zylinder 1 bezieht kommt vom

Geberzahnrad ,das 60 Zähne hätte,aber nur 58 Zähne hat .

2 Zähne fehlen auf diesem Geberzahnrad und die Geben die Stellung

der Kurbelwelle an das MSTG .

diese Bezugsmarke befindet sich übrigens nahe des UT,unterem Totpunkt -

das MSTG braucht ja auch noch Zeit zum Berechnen des Einspritzung .

erreicht der KW-Sensor diese Bezugsmarke,

weiß das MSTG das der Zylinder 1 im OT steht und wartet auf das Signal

vom NW-Sensor das der Zylinder 1 in seinem Arbeitsbereich steht !

in diesem Augenblick berechnet das MSTG die Einspritzung .

das MSTG benötigt auch immer etwas Vorlauf zum berechnen ,

aber bei ca 80 - 120 Umdrehungen Anlasserdrehzahl

passiert diese Berechnung sehr schnell .

mfg

Kurbelwelle-y22xe

@Rosie,

es gibt 4 OT. Jedes mal wenn ein Kolben oben steht ist der Kolben in OT. Zum einstellen der Steuerzeiten gebe ich dir Recht. Da gibt es nur ein OT.

@Frank-987,

wenn du die Nockenwellen (NW) in ihrer Position lässt und du die Kurbelwelle (KW) eine Umdrehung weiter drehst, dann stehen Kolben 2 + 3 in OT. Kolben 1 + 4 auf UT. So, die Zündfolge ist: 1-3-4-2 dann sind die Ventile von Zyl. 1 beide zu, die von Zyl. 4 Überschneiden (Einlass öffnet-Auslass schließt), Zyl.3 ist der nächste der den Arbeitstakt durch führt. Deshalb sind die Auslassventile zu und die Einlassventile offen und beginnen sich zu schließen. Zyl.2 hat den Arbeitstakt beendet und die Auslassventile sind offen. Wenn du nun die KW eine Umdrehung weiter drehst, dann hauen die Kolben gegen die offenen Ventile von Zyl. 2 + 3.

Weiterführend ist das was Rosie geschrieben hat.

Gruß

Reinhard

P.S. Ich habe 45 Jahre auf dem Motorprüfstand versucht die Physik zu überlisten......es ist mir nicht gelungen. Soviel zu Deinem Gedankengang.

[Wortklaubereimodus ON]

Es kann nur einen OT geben. :) Immer der oberste Punkt des Kolbenweges. :)

[Wortklaubereimodus OFF]

Grüße

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 20. November 2016 um 10:51:42 Uhr:

[Wortklaubereimodus ON]

Es kann nur einen OT geben. :) Immer der oberste Punkt des Kolbenweges. :)

[Wortklaubereimodus OFF]

Grüße

Naja, wenn du meinst

Ha, ha,...

Ich denke es ist wirklich eine Wortklauberei....

Ich denke die Kurbelwelle kennt nur zwei OT Stellungen, aber der Motor ansich, beim Vierzylinder, eben vier Zünd-OT Arbeitsstellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Wasserverlust... Zylinderkopfdichtung?