Omega B - X20XEV - Verschrotten oder Motor tauschen ?
Tja, bis der Zahnriemen euch scheidet.
Ich brauche mal eure Meinungen:
3 Tage vor Weihnachten, also zum denkbar bescheidensten Zeitpunkt, hat sich der Zahnriemen meines Omegas verabschiedet. Ich dachte erst an was banales wie KWS wieder mal oder what ever. In der Werkstatt hat man sich die Kiste angeschaut und die Diagnose lautete Zahnriemen gerissen. Der Rest hat sich dann noch schön zwischen die oberen beiden Rollen gepresst. Und das alles nachdem ich jetzt so viel Kohle für den TÜV reingesteckt hatte.
Die Reperatur in der Werkstatt kostet mehr als die Karre wert ist. Ich selbst kann es nicht machen. Also der Punkt fällt raus.
Ein Austauschmotor kostet bei Ebay etwa 250 bis 300 Euro. Einige Teile im Auto sind neu bzw. neuwertig/nicht alt.
Kühler original Ersatzteil, 2 Jahre
Winterreifen vorne ok, hinten keine 4 Wochen alt
Dreieckslenker <1 Jahr
Bremsanlage hinten komplett <1 Jahr
Auspuff ab KAT <1 Jahr
TÜV insgesamt >1 Jahr
KM: etwa 200.000
Insgesamt steht er nicht mehr ganz so gut da. Das meiste sind Schönheitsgeschichten. Allerdings hat er auch Probleme an den unteren Kanten der Türen. Der TÜV hat die Bremsleitung angezählt aber durchgehen lassen. Die Hohlräume am Kofferraum sind alle furztrocken.
Jetzt die Frage. Inwieweit rentiert sich ein Austauschmotor ? Oder ist es sinnvoller einige Einzelteile zu verkaufen, ein Schlachtfest zu veranstalten.
Ich hab mir in der Zwischenzeit einen Kangoo zugelegt, eilt also mit der Entscheidung nicht. Der Kangoo gefällt mir, nur hab ich eben immer noch die Oma da rum stehen.
Wie würdet ihr weiter machen ? Sowohl wenn ihr die Reperatur selbst machen könnt, was ja einige hier können oder eben auch nicht ??!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Motor tauschen, plus neuen Zahnriemen und Dichtungen rein und die Arbeitszeit dazu......
kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur seines Kopfes mehr Arbeitszeit kostet, als den kompletten Motor zu tauschen.
Wenn man es nicht selber kann, sind beide Varianten, Motor tauschen oder Instandsetzen schon zu teuer...Wenn man kaufmännisch denkt. 2015 hatte ich auch die Entscheidung zu treffen. Ich habe dann Instandsetzen lassen obwohl ich für das Geld einen anderen Omega bekommen hätte. War bis heute die richtige Entscheidung, denn ich wusste was ich da habe und heute noch ihn der Garage stehen habe. Solche Entscheidungen sind sehr schwer zu fällen geht oft nur über das Bauchgefühl.
Klar Holger.
Aber bevor ich dann das Auto für 100,-€ verkaufe, oder ausschlachten lasse......kann ichs doch gleich als Lernobjekt benutzen und es einfach mal probieren. Wenn es nicht klappt, kann man es immer noch schlachten.
Ein wenig sollte man schon schrauben können, als Omegafahrer.....sonst wird's immer teuer und lohnt nicht mehr. Mittlerweile reicht bei vielen ja schon ein Zahnriemenwechsel, um zu sagen, lohnt nicht mehr.
Das verstehe ich nicht. Auch ein Auto, was 500,-€ Wert hat braucht Wartung.
Nur hat nicht jeder einen privaten Standplatz oder eine Garage. Damit fällt selber schlachten schon mal aus. Selber schrauben und sich dabei weiter zu lernen ist immer gut. Das mit der Wartung stimmt auch, ich mach ja auch manches selber, was ich halt nicht kann und noch nicht gelernt habe kostet dann Kohle. Genau so wie Bequemlichkeit, was soll ich mich unters Autolegen wenn es nur ein 50er kostet -oder? Habe ich auch schon so gemacht. Ist ja auch oft Wetter abhängig wenn man im Freien schrauben tut.
Klar. Er schrieb ja schon, hat keine Eile...also denk ich, das Auto steht sicher. Da kann man denn ja warten, bis es warm ist....
Ich hab auch keine Garage, oder ähnlich.
Bei diesem Wetter fahr ich zu
http://www.autobastler-tiger.de/#xl_xr_page_index
Die kann ich als Berliner echt nur weiter empfehlen. Super saubere und große Halle mit Fussbodenheizung. Freundliche Mitarbeiter, die auch wirklich helfen können, wenns mal nicht weitergeht. Und reparieren auch für nen angemessenen Taler.
Hier bei mir, fast alles nur teuer. Garagen ´habe ich nun zum Glück zwei, auch wenn die eine 40km weit weg ist.
Nur im Winter auch Mist weil kalt...
Auf das nichts kaputt geht, aber mein Omi hat ja Winterpause.
Solong LG HH