1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Ventildeckeldichtung erneuern

Omega B - X20XEV - Ventildeckeldichtung erneuern

Opel

Hallo,

Ich will meine Ventildeckeldichtung erneuern. ( Omega B Caravan, Bj. 1995, 2.0l, 16V, 136 PS )
Ich habe hier schon viel gelesen und erfahren das es sehr einfach sein soll.
Ist es wirklich so ? Es sieht ja doch ein bischen komplizierter aus als es früher mal war z. B.
bei meinen Ascona B damals.
Und vor allem habe ich gelesen, daß man eine Dichtmasse verwenden soll ???
Wenn besser werde ich das auch tun.
Nur was für eine Dichtmasse und wie wende ich diese genau an ?
Für Antwort bin ich euch sehr dankbar

Gruß Peter ( papalaiya )

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich simpel.
Dichtungsmasse nur an den Ecken und Bögen der Stirnseiten.

VDD Wechsel 16V

89 weitere Antworten
89 Antworten

Hmm,...
Bei mir geht es

Benziner R4/16V - Ventildeckeldichtung wechseln

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 25. November 2019 um 09:42:45 Uhr:

Hmm,...
Bei mir geht es

Benziner R4/16V - Ventildeckeldichtung wechseln

Bei mir geht es auch nicht "404 Error"

Bei mir geht es auch nicht

Unbenannt

Bei mir funktioniert es.

...Danke, jetzt geht es.
Habe dazu noch Fragen:
Was wird auf dem 2. Bild gelöst oder gehalten?
Was bedeuten die 8 roten Markierungen?
Kann es passieren, dass man den Deckel nicht lösen kann oder er kaputt geht, weil z.b. die alte Dichtmasse wie Kleber wirkt?
Wäre es besser direkt einen neuen Deckel zu kaufen?
Wo kommen die 10 Dichtungen im Ventildeckeldichtungsset genau hin?
Habe gestern beim Zündkerzenwechsel festgestellt, dass zwei Kerzen voller Öl waren, daher werde ich jetzt die Ventildeckeldichtung oder, sofern nötig, den Deckel wechseln. Wenn die neuen Zündkerzen jetzt auch schon voll Öl sein sollten, kann ich die einfach reinigen z.b. mit Bremsreiniger oder sollte ich neue nehmen?
Wie lange dauert es ca. und kann ich die Anleitung 1 : 1 auf mein Fahrzeug Z22XE umsetzen?

Ich weiss, Fragen über Fragen..... Will nur keine Fehler machen und lieber einmal zu viel gefragt als nachher da zu stehen.....

Wenn es sonst noch etwas gibt was wichtig ist, für jemanden der es zum ersten mal macht, bin ich dankbar für jeden Tipp.

Besten Gruß
Andy

Habe dazu noch Fragen:
Was wird auf dem 2. Bild gelöst oder gehalten?

Die Kabelbrücke vor dem Zahnriemenschutz wird da gelöst, um anschließend den Ventildeckel abheben zu können.

Was bedeuten die 8 roten Markierungen?

Nur dort sollte und darf vor dem Aufsetzen des Deckels mit der neuen Dichtung ein wenig Silikon Dichtmasse eingesetzt werden!

Kann es passieren, dass man den Deckel nicht lösen kann oder er kaputt geht, weil z.b. die alte Dichtmasse wie Kleber wirkt?

Natürlich kann es sein, aber nur wenn vorher -vorschriftswidrig- ein Nerd da Kleber benutzt hat.

Wäre es besser direkt einen neuen Deckel zu kaufen?

Bis auf Ausnahmen, nein.
Zumal der irre teuer ist und oft auch schwierig zu beschaffen ist.

Wo kommen die 10 Dichtungen im Ventildeckeldichtungsset genau hin?

Innen im Deckel, in die Messing-Durchführungen der Befestigungsschrauben.
Ist auch den Bildern zu entnehmen. Vielleicht mal die Bilder genauer studieren und den Thread auch mal gründlich lesen.

Wenn die neuen Zündkerzen jetzt auch schon voll Öl sein sollten, kann ich die einfach reinigen z.b. mit Bremsreiniger oder sollte ich neue nehmen?

Gründlich reinigen reicht!

Wie lange dauert es ca. und kann ich die Anleitung 1 : 1 auf mein Fahrzeug Z22XE umsetzen?

Für einen Anfänger ca.1 Stunde und ja, fast alles identisch und selbsterklärend, offensichtlich, zu verstehen.

Hier einfach mal über die Suche weitere Threads zum Thema suchen und auch diese gründlich lesen.
Ist hier X-fach gepostet, durchgesprochen und abschließend behandelt worden.😉🙂

..klasse, vielen Dank Kurt.
Dann werde ich hier noch einiges dazu lesen bevor es losgeht.

Gruß
Andy

Mach das, es schadet nicht, aber hilft zu dem Thema meist auch gleich noch viele kleine Rand-Wissenslücken zu füllen.

Ich denke jede Frage zum Omega B ist hier eigentlich schon in X Threads ausführlich durchgesprochen, nachhaltig beschrieben und oft auch bebildert worden, so daß eigentlich neue Fragen nicht mehr nötig wären, wenn man hier fleißig sucht und alles zum gesuchten Problem/Thema gründlich durchliest, sollte man sich hier eigentlich alles wissenswerte, ohne neuerliche fremde Hilfe, erschließen können.

Hallo Zusammen,

habe jetzt alles da um die Ventildeckeldichtung zu erneuern.

Eine Sache habe noch nicht ganz verstenden. Unzwar zu meiner Frage bzgl. dem 2 . Bild hast Du, Kurt, geschrieben:
Die Kabelbrücke vor dem Zahnriemenschutz wird da gelöst, um anschließend den Ventildeckel abheben zu können.
Bei mir ragt dort einige Zentimeter eine Gewindestange raus auf der eine normale Mutter ist. Muss ich diese Mutter nur etwas lösen und das wars schon oder ganz runter von der Gewindestange drehen?

Besten Dank.

Gruß
Andy

Hi,

ich hab vor paar Wochen erst auch die Dichtung gewechselt. Hatte da die Mutter ganz runtergeschraubt.

Gruß
Benno

Das kann man machen, wenn der Gewinde-Doppelnippel bei einer vorherigen Reparatur oder Wartung richtig herum eingeschraubt wurde. Er hat zwei unterschiedliche Gewindelängen zum Sechskant in der Mitte.

Der Rest des Gewindebolzens verbleibt ja zum fixieren der äußeren Zahnriemenabdeckung an Ort und Stelle.

Abschrauben der Mutter, oder nur lösen, das ist ja nun wirklich nicht so etwas wichtiges, daß man dazu auch noch viele Worte verlieren muß.

Das kann doch jeder beim schrauben selbst entscheiden. Es geht nur darum, die Fixierung der Kabelbrücke soweit zu lösen, daß man sie danach einwandfrei, nach oben, abheben kann.

Hallo Cpt.Black,
Hallo Kurt,

ah, OK, danke.

Dann versuche ich mal mein Glück und hoffe, dass danach alle dicht bleibt.

Gruß
Andy

Auf jeden Fall beim Aufsetzten des Deckels sorgfältig aufpassen. Den Deckel am besten ein paar cm über dem Block so positionieren, dass er genau darüber ist und man ihn dann schön senkrecht draufmachen kann. Zumindest bei meinem waren da die Schläuche auf der Beifahrerseite etwas hinderlich. Irgendwelches hin- und hergeschiebe, wenn der Deckel schon aufliegt, sollte man tunlichst vermeiden.

Gutes Gelingen, Sepp

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 1. April 2011 um 13:30:29 Uhr:

Es ist wirklich simpel.
Dichtungsmasse nur an den Ecken und Bögen der Stirnseiten.

VDD Wechsel 16V

Hallo!

Gibt es diese Anleitung noch irgendwo?

Beste Grüße

Deine Antwort