ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:05

Hallo, brauche dringend hilfe, wer kann mir weiterhelfen ????????

Fahre einen Omega B Caravan, 2.0-16V, 100kw, Motor X20XEV, km stand 228000.

Vor ca. 4 Wochen ging die Motorelektr. Lampe an, Fehlercode auslesen gelassen - 19 -, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt !!!

Habe den Kurbelwellensensor selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -, Lampe geht nicht aus !!!

Nockenwellensensor auch selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -,

den FOH angefahren, wollte für die genaue Diagnose 60 €, dankend abgelehnt !!

Habe heute folgendes probiert : Motor ( mit langem Laiern endlich ) gestartet, Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen - Motor geht sofort aus !!!!!

Motor nochmal gestartet - Stecker vom Kurbelsensor abgezogen - n i c h t s - der Motor lief genauso weiter wie bisher,

ist etwa der neue Kurbelwellensensor direkt defekt ?????????????????

Bin für jede hilfe dankbar, was kann ich noch machen, bin langsam am verzweifeln !!!!!!!!

Danke für die Mühe im voraus, gruß Ulrich

Beste Antwort im Thema

Geh mal in eine andere Werkstatt und las den Fehlercode auslesen und löschen.

Viele machen es schon für ne Spende in die Kaffeekasse.

Bosch Dienst und viele freie Werkstätten können das auch.

Dann siehst Du klar und mußt Dich nicht mit den Spekulationen anderer herum quälen. 

 

Ich mag zwar die FOH´s auch nicht besonders, aber ich habe unter 12 FOH´s vor Ort auch eine löbliche Ausnahme.

Wobei es nur einer von 5 Meistern ist, der wirklich als "freundlicher OPEL Meister" bezeichnet werden kann.

 

Wann welcher FC gesetzt wird, findest Du auch in diversen Tread´s  hier und im Netz

 

Hier, die für das setzen der FC  zuständigen Bedingungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Doppelpost grmpf....

Themenstarteram 13. März 2008 um 22:08

Hei Flo, danke für den Tipp, habe mir jetzt bei meinem Nachbarn so ein Dings.....da Meßgerät zum durchmessen besorgt, sowie ich mit der Anleitung durch bin, probier ich mal Deinen Rat.

Habe allerdings überhaput keine Ahnung von dem Teil, was man da wie und wo einstellen muß oder wie das Teil funktioniert, bin halt kein Elektriker :confused::confused::confused::confused:

sehe am Gerät nur ein rotes und ein schwarzes Kabel mit Stift zum dranhalten an..........., na schaun wir mal sagte schon Beckenbauer :D:D, oder ich hole mir ein 5liter Kanister Sprit --------- gieße dann genervt alles drüber ---------- und mache ein Omega-Grillfest !!!

aber auch wieder blöd, dann kommen die mit den roten Wagen mit Blaulicht drauf und ich muß alles bezahlen, schei..... :cool:

Naja, habe trotzdem meinen schwarzen Humor noch nicht verloren !!!!!!

Ich melde mich wieder, danke Dir

gruß Ulrich

na ja Stecker abziehen und Motorsteuergerät "ausbauen" und Stecker lösen (das teil ist über 50polig!) dann suchst auf beiden Steckern nach Zahlen und fängst an durchzuzählen bis du an den genannten angekommen bist und hälst da (und wirklich NUR da) dein Messgerät dran stell auf einen "ohm-wert" der sollte dann was gegen null anzeigen dann ist das Kabel ok -> weil kein Widerstand bis halt auf das Kabel selbst...

zur Feuerwehr.... DA BIN ICH GEGEN! auch wenn ich mit dem Verein nix mehr zu tun hab ;) als allererstes muss deine Kaskoversicherung das zahlen bei Brandstiftung (und das weisen die nach) holen die sich die Kohle bei dir wieder.... nur zu Klärung wer was zahlt ;)

 

MfG Flo

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:00

Hallo Leute !!!! :) :) :)

Habe heute am Sonntag mich nochmal dran gemacht den KWS noch einmal auszubauen, hab`s den ganzen morgen vor mir her geschoben, denn jeder von Euch weiß ja was für eine Arbeit das ist . :mad: :mad: :mad:

Mir tun jetzt wieder alle Knochen weh, von den Schrammen ganz zu schweigen !

Kurzum, hab`das Teil aus- und wieder eingebaut, vorher nochmal alles fein gesäubert, alles wieder schön aufgeräumt und erst mal ne Zigarette geraucht. :p

Traute mich gar nicht die Zündung einzuschalten, geschweige denn zu starten.

:confused: läuft er, oder nicht ?????

Doch tatsächlich ------------- die MKL bleibt aus, Motor springt sofort ohne zu murren an,

ich bin.......... p l a t t.:D

Mein ärger ist verflogen, mein schöner alter Omi läuft wieder, schnurt wie ein Kätzchen !!

:D :D :D

Ich bedanke mich hiermit bei allen die mir geschrieben haben, mir Tipps gegeben und mich unterstützt haben, ohne Euch hätte ich das nicht geschafft !!!!!!!!!!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend, danke nochmals,

ich zieh mir jetzt ein Bier rein :cool:

grüße aus KL,

Ulrich

Gratuliere!

 

Was hast Du denn jetzt anders gemacht?

Worin lag jetzt letztendlich der Fehler?

 

Gruß Kurt

Themenstarteram 16. März 2008 um 19:59

Hallo Kurt !

Gute Frage, ich kann Dir hierauf leider keine Antwort geben, bin selbst ganz baff !!!

Das einzigste was ich heute anders gemacht habe, den Motorbock abgeschraubt und von unten alles erledigt, da hast Du dann sogar ein Blick direkt auf den KWS und Schraube, dann eine kleine Ratsche und Gelenk, ist zwar trotzdem saueng dort, aber es hat geklappt.

Ich vermute aber, da ich jetzt ja alles genau sehen konnte und nicht nur von oben nur fühlen konnte, daß beim letzten mal zwar der KWS drin war, aber nicht richtig angezogen war ?!?!????

Das ist meine einzige Erklärung darüber ! Der KWS war ja derselbe, habe keinen anderen benutzt !!!

Hätte Dir gerne was anderes geschrieben, aber so ist Leben, verstehen kann ich es auch nicht.

Gruß aus Kaiserslautern

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von merlin0812

Hallo, brauche dringend hilfe, wer kann mir weiterhelfen ????????

Fahre einen Omega B Caravan, 2.0-16V, 100kw, Motor X20XEV, km stand 228000.

Vor ca. 4 Wochen ging die Motorelektr. Lampe an, Fehlercode auslesen gelassen - 19 -, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt !!!

Habe den Kurbelwellensensor selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -, Lampe geht nicht aus !!!

Nockenwellensensor auch selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -,

den FOH angefahren, wollte für die genaue Diagnose 60 €, dankend abgelehnt !!

Habe heute folgendes probiert : Motor ( mit langem Laiern endlich ) gestartet, Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen - Motor geht sofort aus !!!!!

Motor nochmal gestartet - Stecker vom Kurbelsensor abgezogen - n i c h t s - der Motor lief genauso weiter wie bisher,

ist etwa der neue Kurbelwellensensor direkt defekt ?????????????????

Bin für jede hilfe dankbar, was kann ich noch machen, bin langsam am verzweifeln !!!!!!!!

Danke für die Mühe im voraus, gruß Ulrich

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:01

Hallo cari22 !

Du hast meinen Text zitiert, wolltest Du noch irgend etwas darüber wissen ??????

Eine Frage oder dergleichen konnte ich nicht finden, oder was soll das ganze ??

Gruß Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von merlin0812

Hallo cari22 !

Du hast meinen Text zitiert, wolltest Du noch irgend etwas darüber wissen ??????

Eine Frage oder dergleichen konnte ich nicht finden, oder was soll das ganze ??

Gruß Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von cari22

Zitat:

Original geschrieben von merlin0812

Hallo cari22 !

Du hast meinen Text zitiert, wolltest Du noch irgend etwas darüber wissen ??????

Eine Frage oder dergleichen konnte ich nicht finden, oder was soll das ganze ??

Gruß Ulrich

hallo ulrich,danke für die mühe.du schreibst ,oder was soll das ganze.????habe ich hier zuviel gefragt.??

bitte um entschuldigung.ich bin nicht nur neu im forum,sondern auch neu auf dem computer und verdammt unsicher.

werde bei meinen nächsten beitrag etwas mehr überlegen.

Cari

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:15

Hallo cari22 !

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, habe ja auch mal so angefangen und mit dem Forum so meine Probleme gehabt mich durch zulesen etc., komme aber leider immer noch nicht dahinter warum Du meinen Text zitiert hast, denn eine Frage zu diesem Thema konnte ich nicht finden, nur daß Du den Text zitierst hast - aber weiter nichts !?!?!? :confused::confused:

Kann ich Dir vielleicht weiterhelfen - laß es mich wissen, ich antworte Dir gerne .

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, bis dann

gruß Ulrich ;)

hallo ulrich,

ich weiß nicht was ich zitiert habe.

ich bin auf dem computer so neu,daß ich nicht weiß wo und warum ich wahrscheinlich irgendwo gedrückt habe,

fragen habe ich keine,

netten gruß manfred

cari

Ich hatte auch das allseits bekannte Nockenwellensensorproblem bei meinem Omega B CD Caravan 2.0i-16V, EZ 12/95, den ich von Mai 2005 bis Juni 2007 fuhr. Bei mir äußerte sich das in starkem

Ruckeln, schlechter Gasannahme und allgemein "bockigem" Fahrverhalten, speziell bei höherem Tempo / höheren Drehzahlen. Der Wagen zog keine Wurst mehr vom Teller und hörte sich irgendwie auch

merkwürdig an. Auffallend war zunächst, dass das Problem Anfangs nur unregelmäßig auftrat und mit

der Zeit immer stärker und intensiver wurde. Außerdem war merkwürdig, dass er nach dem Kaltstart zunächst prima und zackig los marschierte und de Problematik anfing aufzutreten, wenn er nach ungefähr 10-15 Minuten richtig warm gefahren war. Zum Schluß war es so schlimm, dass sogar weißer Qualm, von ständigem ruckeln begleitet, aus dem Auspuff kam und ich dachte, die Zylinderkopfdichtung

wäre hin bzw. er würde nur noch auf 3 Pötten laufen. In der Werkstatt kam dann nach dem Auslesen

des Fehlerspeichers sehr schnell die Diagnose "Nockenwellensensor" (bekannter Schwachpunkt beim 2.0i-16V). Neuer Sensor kostete inkl. Einbau roundabout 130,- Tacken. Danach war Ruhe und der

Wagen lief wieder wie geschmiert, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

am 11. Mai 2009 um 10:48

Fehlercode 19 ist normal wenn der Motor aus ist da Kein Drehzahlsignal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor