ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:05

Hallo, brauche dringend hilfe, wer kann mir weiterhelfen ????????

Fahre einen Omega B Caravan, 2.0-16V, 100kw, Motor X20XEV, km stand 228000.

Vor ca. 4 Wochen ging die Motorelektr. Lampe an, Fehlercode auslesen gelassen - 19 -, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor defekt !!!

Habe den Kurbelwellensensor selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -, Lampe geht nicht aus !!!

Nockenwellensensor auch selbst gewechselt, weiterhin Fehlercode - 19 -,

den FOH angefahren, wollte für die genaue Diagnose 60 €, dankend abgelehnt !!

Habe heute folgendes probiert : Motor ( mit langem Laiern endlich ) gestartet, Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen - Motor geht sofort aus !!!!!

Motor nochmal gestartet - Stecker vom Kurbelsensor abgezogen - n i c h t s - der Motor lief genauso weiter wie bisher,

ist etwa der neue Kurbelwellensensor direkt defekt ?????????????????

Bin für jede hilfe dankbar, was kann ich noch machen, bin langsam am verzweifeln !!!!!!!!

Danke für die Mühe im voraus, gruß Ulrich

Beste Antwort im Thema

Geh mal in eine andere Werkstatt und las den Fehlercode auslesen und löschen.

Viele machen es schon für ne Spende in die Kaffeekasse.

Bosch Dienst und viele freie Werkstätten können das auch.

Dann siehst Du klar und mußt Dich nicht mit den Spekulationen anderer herum quälen. 

 

Ich mag zwar die FOH´s auch nicht besonders, aber ich habe unter 12 FOH´s vor Ort auch eine löbliche Ausnahme.

Wobei es nur einer von 5 Meistern ist, der wirklich als "freundlicher OPEL Meister" bezeichnet werden kann.

 

Wann welcher FC gesetzt wird, findest Du auch in diversen Tread´s  hier und im Netz

 

Hier, die für das setzen der FC  zuständigen Bedingungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merlin0812

Hallo Kurt !

Gute Frage, ich kann Dir hierauf leider keine Antwort geben, bin selbst ganz baff !!!

Das einzigste was ich heute anders gemacht habe, den Motorbock abgeschraubt und von unten alles erledigt, da hast Du dann sogar ein Blick direkt auf den KWS und Schraube, dann eine kleine Ratsche und Gelenk, ist zwar trotzdem saueng dort, aber es hat geklappt.

Ich vermute aber, da ich jetzt ja alles genau sehen konnte und nicht nur von oben nur fühlen konnte, daß beim letzten mal zwar der KWS drin war, aber nicht richtig angezogen war ?!?!????

Das ist meine einzige Erklärung darüber ! Der KWS war ja derselbe, habe keinen anderen benutzt !!!

Hätte Dir gerne was anderes geschrieben, aber so ist Leben, verstehen kann ich es auch nicht.

Gruß aus Kaiserslautern

Ulrich

Hi merlin 0812 ,

Dein Text hat schon was magisches . :):)

Nicht umsonst wird er schon das zweitemal komentarlos zitiert.

Aber dein Name sagt ja eigentlich schon alles ...war ja auch ein Zauberer , der Merlin . :D

Zitat:

Original geschrieben von merlin0812

 

Hallo Kurt !

 

Gute Frage, ich kann Dir hierauf leider keine Antwort geben, bin selbst ganz baff !!!

Das einzigste was ich heute anders gemacht habe, den Motorbock abgeschraubt und von unten alles erledigt, da hast Du dann sogar ein Blick direkt auf den KWS und Schraube, dann eine kleine Ratsche und Gelenk, ist zwar trotzdem saueng dort, aber es hat geklappt.

Ich vermute aber, da ich jetzt ja alles genau sehen konnte und nicht nur von oben nur fühlen konnte, daß beim letzten mal zwar der KWS drin war, aber nicht richtig angezogen war ?!?!????

Das ist meine einzige Erklärung darüber ! Der KWS war ja derselbe, habe keinen anderen benutzt !!!

Hätte Dir gerne was anderes geschrieben, aber so ist Leben, verstehen kann ich es auch nicht.

 

 

Ohne den entsprechenden Hintergrund ist es da auch müßig nach dem Fehler zu suchen.

Selbst mir ist es immer wieder mal passiert, daß ich einen Stecker nicht richtig oder gar nicht aufgesteckt habe und dann -wilde Flüche ausstoßend- alle möglichen Vermutungen anstellte.

 

Aber Hauptsache bleibt doch daß er jetzt läuft....

 

Gute fehlerfreie Fahrt !

am 17. Januar 2013 um 14:02

Hast du einen originalen sensor genommen?

Oder einen Zubehör

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:48

Grüß Euch, das war damals ein Original von Opel, wir haben hier aber auch Zulieferer die schicken dann in so genannter Erstausrüster Qualität.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Dann noch mal "Zauberhafte Merlingrüße" an alle ....................

Zitat:

Original geschrieben von domenicorossi

Hast du einen originalen sensor genommen?

Oder einen Zubehör

Hi,

Die magischen Grüße werden dankend angenommen , Merlin . :)

am 22. Juni 2014 um 16:36

Ich fahre einen Opel Omega B (25,26,27)2.0-16V 1ookw-TypV94 Motor X20XEV-EZ 5.5.98-156.000k

Fg.Nr.WOLOVBM69W 1201255- Schl.Nr.0035-331

Habe in den letzten 2Jahren den Kurbelwellensensor 3mal wege Defekt gewechselt.

Kann das eine besondere Ursache haben??

Bitte um Erfahrungen.

Danke für Antwort

am 22. Juni 2014 um 16:37

Marke oder Billigheimer?

LG, Helmut

am 28. Oktober 2014 um 21:52

Hallo Ulrich,

Muss wohl am Vornamen liegen, da ich mein Omega genau die gleichen Symptome aufweist. Habe jetzt in den letzten 2 -3Jahren das Spiel 4 mal mitgemacht. Verbaut hatte ich zweimal Original opel Sensoren, einmal die Siemens und jetzt die Hella. Mit den Originale hatte ich die kürzeste Verweildauer. Die Hella liefen jetzt rund ein Jahr und jetzt fängt der Spaß wieder von neuen an. War gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, die von einem Opel Meister geführt wird. Auch er ist so langsam am Ende mit seiner Weisheit und nun habe ich heute das Steuergerät, die Ringantenne und einen Schlüssel verpackt. Morgen geht das Päckchen zu ECU zum Check. Will jetzt wissen, ob das Steuergerät ok ist. Hoffe schon beinahe, dass die Jungs etwas finden und die Karre dann endlich läuft.

Gruß Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Problem mit dem Kurbelwellensensor