ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Nockenwellensensor wechseln

Omega B - X20XEV - Nockenwellensensor wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2011 um 16:29

Liebe Omega Freunde,

weil ich auch nach einer umfassenden Anleitung gesucht habe und die für mein tolles Auto nicht umfänglich gefunden habe,hier nun noch einmal die Schritte, Schritt für Schritt wie ich es gemacht habe. Kurt( dem ich für sehr viele Tipps sehr dankbar bin) hat ja den perfekten Steckerwechsel beschrieben aber bei mir waren dennoch Fragen offen und trotzdem sind Missgeschicke passiert. Mein Omega ist Bj. 98.

1. Kauf eines neuen Sensors.

Bei meile.de@delti.com ca 70€. Meine Wahl fiel auf den "neuen" ovalen Stecker mit Kabel, natürlich mit entspr. Sensor von Siemens. Die Teile in der Bucht waren zwar billiger aber nicht eindeutig gekennzeichnet. Den neuen Stecker, oval deshalb, weil mit dem Stecker immer wieder Probleme auftraten wie ich hier gelesen habe. trifft das aber auf den "alten viereckigen" zu wie er auch bei verbaut war aber immerhin 170 Tsd km gehalten hat.

Austausch:

Spannrolle des Rippenriemens mit 15ner Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen und Rippenriemen lösen.

Mittlere Mutter 10ner an der Abdeckung für den Zahnriemen lösen und die Kabelhalterung nach oben ziehen und mit Band/Draht fixieren ( ich hab´s am Scheibenwischer festgemacht ).

Batterie abklemmen( evtl. als erstes!).

Die beiden anderen 10ner Schrauben der Zahnriemenabdeckung lösen und den Deckel "abfriemeln".

Jetzt kommt man an die Torxschraube ran, die unterhalb,dicht, mittig unter den beiden Zahnrädern liegt.

Abgeschraubt kann man den alten Nockenwellensensor nach oben rausziehen.

Den alten Sensor samt Stecker am Kabel abkneifen aber so, daß man noch am alten Kabel arbeiten kann, um das neue Kabel mit den mit gelieferten Krimpteilen an das neue Steckerkabel zu verbinden .

Dabei die Kabelfarben und Lage am alten und neuen Stecker beachten und isolieren. Das vierte Kabel ist die Abschirmung oder Erdung die natürlich auch mit der alten "Erdung" verbunden werden muss. Der Stecker selbst hat ja nur drei Kabel, brn/grn, gr/sw und gr/rt.

Den neuen Sensor von oben einführen und anbringen und beim Festschrauben der Torxschraube auf Mittigkeit achten. Das richtet man an der Mittelschraube des Zahnriemendeckel aus. Natürlich hat man vorher auf die alte Lage des Sensor geachtet um den neuen genau so einzusetzen.

Nun ist es geschafft und man baut alles wieder umgekehrt zusammen.

Das Missgeschick was mir passiert ist: Mir ist beim Fixieren des KabelbaumPaketes das Massekabel am Motorblock abgerissen(Schuld des Vorbesitzers, war nur sehr schlecht befestigt.) und ich hatte dadurch wie ich fertig war und den Motor starten wollte Relaisklappern in der nähe des Mot.Steuergerät und meine Umdrehungsanzeige ging nach oben ohne das der Motor gestartet war. Als ich beherzt den Anlasser trotzdem starten wollte, hatte der keinen Saft. Von da ab war klar: Masse oder Plus -Problem. Ich habe dann das lose Ende des braunen Batterie MinusKabel entdeckt und neu befestigt und siehe da: Schulterklopfen war angesagt.

Beste Antwort im Thema

Nimm beide neu, den NWS und den KWS.

Beides nur Markensensoren.

Und lies dir mal das PDF 16V NWS Instandsetzung bei mit im Fußtext durch. 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 13. November 2011 um 22:14

hallo zusammen,

ich habe auch das problem.

wir haben den sensor gewechselt fehler tritt wieder auf.

bei dem alten sensor war die masse schwarzes kabel nicht angeklemmt.

wir haben sie jetzt mit angeklemmt und der fehler ist noch da.

muss der fehler erst gelöscht werden?

oder löscht der sich selbst bzw geht die motor lampe von alleine aus??

mfg marlboro

Welchen Sensor hast du gewechselt?

Welcher Sensor Hersteller? 

Hast du den anderen auch mal in Betracht gezogen?

 

Die MKL geht sofort aus wenn der Fehler weg ist.

 

Hast du den Fehler im MSTG mal ausgeblinkt?

 

Über die Suchfunktion findest du hier sicher noch hunderte Tipps, die dir erst mal die Situation um die Sensoren und deren Funktion plausibel machen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von marlboroman999

hallo zusammen,

ich habe auch das problem.

wir haben den sensor gewechselt fehler tritt wieder auf.

bei dem alten sensor war die masse schwarzes kabel nicht angeklemmt.

wir haben sie jetzt mit angeklemmt und der fehler ist noch da.

muss der fehler erst gelöscht werden?

oder löscht der sich selbst bzw geht die motor lampe von alleine aus??

mfg marlboro

Wie Kurt schreibt, die MKL geht aus bzw. nicht mehr an .

Zu dem schwarzen kabel: Ich glaube Du meinst , es ist nicht am Stecker zu sehen. Weil dort nur drei Kabel ankommen . Richtig , bleibt auch so. Trotzdem ist im alten Kabel das vierte Kabel bis zum Ende vorhanden und Du mußt es mit dem neuen Kabel auch verbinden. Ist eine Abschirmung gegen von außen das Sensorsignal störende Einflüsse zu schützen.

Hast Du auch die Kabelreihenfolge beachtet? Wenn ja , dann ist da noch ein anderer Fehler, den Du auslesen bzw beseitigen mußt.

am 26. November 2011 um 19:19

hallo leute,

ich bin langsam verzweifelt.

ich habe den 2. sensor drin und auf anraten von opel auch den kurbelwellensensor gewechselt,

was wirklich schei,,,e war weil man da gar nicht wirklich dran kam.

2.mal den stecker verlötet.

die sensoren sind von atec germany.

bei den 2. sensor wurd extra nochmal nachgeschaut ob es der richtige ist.

bei dem orginal sensor war es so das die motorkontrolleuchte nur beim warmen motor anging.

jetzt leuchtet sie immer.

mfg marlboro

am 26. November 2011 um 19:23

ach ja fehler wurde auch gelöscht

den sensor habe ich bei atp bestellt.

da steht kein hersteller drauf nur auf dem karton atec germany

Und die ungefähr 4999 mal, die hier in fast jedem Thread vor anderen Sensoren außer Siemens, Hella, Bosch, VDO oder GM gewarnt wurde, hast du wohl aus Versehen überlesen, oder wie soll ich den merkwürdigen Firmennamen für den Sensor deuten?

 

Da wirst du wohl nochmal ran müssen und deinen Fehler durch auch funktionierende Markensensoren wieder berichtigen.

am 26. November 2011 um 19:45

ich denke mal auch.

ich werde jetzt einen von vdo oder siemens bestellen.

und dann schauen wir mal.

danke erstmal

Nimm beide neu, den NWS und den KWS.

Beides nur Markensensoren.

Und lies dir mal das PDF 16V NWS Instandsetzung bei mit im Fußtext durch. 

am 27. November 2011 um 21:17

oh elend,

meins sieht fast so aus wie auf dem foto,

werde morgen das kabel so präperieren wie dort beschrieben

und dann schauen wir mal,

das ergibt natürlich sinn, wenn die dinger so empfindlich sind.

´

ganz großen dank nach berlin

Na dann viel Erfolg.

Bin gespannt wie es wird.:) 

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ja noch mit dem Kauf meines neuen Omegas 2.0 16V Bj. 5/98 beschäftigt. D.h. nach der Besichtung des Fahrzeugs nach Weihnachten und eines starten des Motors in der Halle (wo er stand, leider ganz hinten drin) war heute die Probefahrt. Schon bei der 1. Besichtigung stellte ich fest, top in Schuß, Motor sprang sofort an, lief unheimlich ruhig, kein Rost an den markanten stellen usw. Das einzige halt die undichte Ölwanne und die Motorkontrollleuchte. Vor der Probefahrt hat der Händler noch Fehlerspeicher auslesen lassen, weil er sagte ich bekomm den Wagen nur wenn Kontrollleichte aus ist und fehler behoben. Ergebnis des auslesens Nockenwellensensor. Dieser wird jetzt noch in Werkstatt gewechselt, so das ich Montag den Omega nach Hause geliefert bekomme.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Welche Symptome macht denn ein defekter Nockenwellensensor? Sorry habe zwar nicht alle Suchergebnisse (107) gelesen, aber einen großteil der Ergebnisse und wie immer die spitzen Beiträge von Kurt!

Weil bei der Probefahrt ergab sich folgendes: Omega sprang wie erwartet sofort an, lief rund und fast völlig geräusch los. Motor lief auch wärend der Fahrt, trotz bereits 236.000 km auf dem Taucho erstaunlich gut. Automatikgetriebe schaltete sanft und kaum zu spüren, so zu sagen Butterweich. Es rappelte und polterte nichts, für die Hörprobe hatte ich meine Frau dabei, die hat zwar kein geschultes Ohr hört aber die Mäuse tappsen. Dann aber beim zügigen beschleunigen, streikte dann der Nockenwellensensor und der Motor wollte nicht so wie ich. Normales beschleunigen Ok aber ab einer bestimmten Drehzahl keine Leistung. Hab leider nicht auf Drehzahlmesser geguckt nur auf Tacho, so ca. 60-70 Km/h. Autobahn war ich jetzt nicht, machte auch keinen Sinn, wenn Wagen nicht richtig läuft. Verkäufer sagte liegt am Defekten Nockenwellensensor, Ausdruck von Diagnose lag mir ja vor. Hab mich trotz undichter Ölwanne und Problematik in diesen Omega verliebt und freue mich schon auf Montag wenn er kommt. Oder was sagt Ihr dazu allg. und zur beschrieben Symptomatik. Und noch mal die Frage: Was für Symptome macht dieser Sensor? Wie gesagt ansonsten läuft der Motor rund und ruhig. Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus.

 

Gruß porschec

Omega-16v-10
Omega-16v-13

Hallo!

 

Bei einem defekten NWS geht der Motor in ein Notlaufprogramm und dreht nicht mehr höher wie max 4500U/min.

 

mfg

FalkeFoen

So, so,..

nicht alle gelesen,.... 

Dann soll ich also zum 108ten mal schreiben, wie sich das äußert, oder?:rolleyes:

 

Ich glaube nicht so ganz an den NWS als alleinige Ursache.

Meist ist es der KWS der die Macke hat und der Motor läuft über den NWS.

Ist ne unglückliche Fehlercodeverknüpfung ist aber so.

Mit defektem NWS läuft er nämlich (normal) nicht im Notlauf und zieht somit normal hoch.

 

Wenn er fair ist, wechselt auf dein bitten hin gleich beide Sensoren.

 

Kreuztest machen und schon weißt du (der Händler) welcher Sensor es ist.

Auch der Kreuztest (kann man sich den Namen eigentlich schützen lassen?:p) ist über die Suche zu finden.

Hi,

 

aha, das mit der Drehzahl kommt hin und der Verkäufer sprach auch vom Notlaufprogramm. Aber da wird ja drann gearbeitet. Wenn der Wagen bis Montag nicht richtig läuft, wird er sich wahrscheinlich Montag nicht von Essen nach Recklinghausen auf den Weg machen.

 

@Kurt, nein du brauchst nicht zum 108 ten mal was schreiben, habe ja auch vom Kreuztest und Kurbelwellensensor gelesen. Ich dachte es gibt noch was an zusätzlichen Infos, die ich vieleicht überlesen hätte :p. Ich hatte ja bei meinem CLK auch defekten KWS, da ging er aber wärend der Fahrt aus oder sprang nach kurzem Zwischenstop an Tankstelle nicht mehr an, kurz gewartet danach lief er wieder und jetzt wo dieser KWS gewechselt null Probleme. Wenn der Motor nach Nockenwellensensor immer noch nicht läuft wird der Mechaniker sich was einfallen lassen müssen ggf. den KWS auch wechseln müssen. So nehm ich den Omega nicht, hab ja schon genug arbeit mit der Ölwanne. Danke schon mal, ich halte euch auf dem laufenden.

 

P.S. die Sommerfelgen gibts noch mit guter Bereifung dabei allerdings 15" mit 195/65 Bereifung

 

Gruß porschec

Omega-16v-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Nockenwellensensor wechseln