Omega B - X20XEV - Motorkühler Demontage/ersetzen
Guten Tag,
wir vermuten das der wasserkühler defekt ist.
Es hatte gestern auf dem Weg nach dem einkaufne etwas geknallt und nun qualmt er etwas dort wo der lüfter is und ich bilde ir ein das auch kühlwasser minimal schwindert.
wir schauen aber nächste woche nochmal genauer, aber nun erstmal die frage vorweg.
da der omi ja eine klimaanlage hat, falls der wasserkühler wirklich defekt ist und getauscht werden muss einen neuen gibts bei kfzt24 günstig statt für 307 euro originalpreis, muss man dann alles andere auhc gleich mit tauschen wechseln was alles zur klima gehört oder kann man einfach den wassrekühler abstöpseln und neu einbauen und fertig?
möchten nämlich ungerne da noch was am klimaservice machen.
möchte noch erwähnen das es auch leicht zischt so als ob wirklich da ien loch ist und dann qualmt es dann richtung lüfter wenn man dann aussteigt und guckt.
17 Antworten
Hallo nexia
Also bei mir war der Klima Kondensator undicht und um an den richtig ran zu kommen musste ich vorerst den kühler ausbauen.
Ist eigentlich ganz schnell gemacht. Auffangwanne unter und Schläuche ab. Der kühler an sich hat glaub ich 2 klemmen zur Befestigung oben und ist unten nur gesteckt. der klima Kondensator ist meines Erachtens nur reingeschoben.
Ich schaue morgen früh noch mal in den Motorraum dann erinnere ich mich bestimmt wieder ??
Wasserkühlert kannste so ausbauen ohne an die klima zu müssen, oben die beiden klammern ab, den klima-kondensaor vom wasserkühler mit ner 8er nuss löschen links und rexhts, schläuche und stecker ab und fertig
Ah ok.
Das war mir wichtig.
Schauen aber nächste Woche nochmal, woher das leck und zischen direkt kommt, es muss aus dem bereich kommen nur halt wo genau haben das so in der nähe vom ventilator vernommen aber müssen da wie gesagt nochmal genau schauen.
Hallihallo,
ich nochmal. haben nochmal alles abgesucht, nix zu finden alles läuft keine lecklage nix.
nun habe ich vielleict gedacht, dass es an der klima liegt.
die ist schon ne weile leer, die war zwar mal voll aber die war auch sehr shcnell leer hatten uns dabei nix gedacht da erses auto mit klima und man kennt ja nicht den unterschied zwischen mega kalt und kühl.
vielleicht kam ja das zischen auch dort her, knnte vielleicht auch sein.
ganz sicher bin ich mir da aber dennoch nicht denn dieser gummiartige geruch vorne ist immernoch da.
allerdings möchten wir da auch nix an der klima machen lassen, wenns so ist bleibt es so möchten da nicht 100erte von euros investieren nur wegen nur funktinierenden klima.
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wenn sie davor noch voll war kann das sein, wenn sie allerdings leer war nicht
na die kühlt schon ne ewigkeit ncht mehr siet dem sommer schon nicht....
der geruch ist auch noch da nur kein qualm mehr komtm so vorderer bereich kupplungsseitig nicht das die defekt ist?
schaltet aber noch gut
Der Geruch deutet auf Kühlwasser hin.
Schau dir den Plastikstutzen oben am Kühler auf der Fahrerseite genau an.
Dort wo der dicke Schlauch drauf sitzt. Da bilden sich gerne Haarrisse, die kalt kaum zu erkennen sind. Erwärmt sich der Stutzen, dehnen sich die Risse und Wasser / Dampf tritt aus. Folge sind ein schleichender Wasserverlust mit dem typischen Geruch nach dem Aussteigen.
Habe noch einen kühler liegen..... 40€ plus Versand. War bis zum Ausbau dicht.
Wenn Interesse besteht, PN an mich.
Original GM, kein Nachbau
Okay, zu spät gesehen, Fehler liegt woanders
jo mk4x ,wenn der Kühlerstutzen reißt und Haarrisse bekommt !
bei mir auch,wo ich den in der CH geholt hatte ,da wurde dort geklebt.
mfg
es dampft nun nicht mehr riecht aber noch nach gummi.
verdacht ist halt nach wie vor das es eventuell doch die kupplung sein könnte? da es eben aus dem bereich kommt und halt immmer wenn der wagen warm geworden ist was anderes ist halt unten an der kupplung nicht was riechen könnte sind extra dem geruch gefolgt und das kommt definitiv von unten.
Ein kollege meinte wenn die kupplung zu weit runter ist kann es sein das sich die nieten dann ins Schwungrad drücken und die dann ausgetauscht werden müsste und ein neues Schwungrad kostet ja nicht gerade wenig.
Falls es so sein sollte würden wir das ungerne noch machen wollen deswegen sind wir da noch unsicher ob es die kupplung ist oder was anderes, nur dampfen tut nix mehr.
Ich glaub mit "dran riechen" können wir hier alle nicht dienen. Fahr halt mal in die Werke und lass den Annahmemeister dran schnuppern.
Grüße
Ich denke mal da ist was ganz anderes im Busch.
Oft brennt das Sekundärluft Rückschlagventil durch, dann das pneumatisch angesteuerte Schaltventil und nachließens strömen die Abgase ungebremst durch den Sekundärluftbereich, über die Gummischläuche nach unten zum Sekundärluftgebläse.
Haben wir hier schon mehrfach gehabt und uns gründlich drüber unterhalten.
Wenn es der Fall seien sollte.
Eine Münze auf das Gewinde, oder eine entsprechend angeschliffene Schraube in das Gewinde gesteckt, oder auch einfach Sikaflex in den Schlauchstutzen des Rückschlagventils gedrückt, sorgen hier nachhaltig und auf Dauer für Ruhe.
Wenn dann noch die rote große 50A-Sicherung im Relaiskasten im Motorraum gezogen ist, gibt es hier gar kein Problem mehr. Das Sekundärluftgebläse ist nämlich ziemlich sinnfrei.😉
das soll nach gummi riechen:-)
Ist dass dieses ding was auch beim kaltstart ne besonderefunktion hat?
weil dann ist die eh außer betrieb...., da haben wir sicherung oder wars das relais entfernt.