ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor spülen mit Diesel?

Omega B - X20XEV - Motor spülen mit Diesel?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:08

Moin, frage an euch geht um Opel Motor 2,0 16v und Opel Motor 1,6 16 V von 1998 und 1999

Benziner Ablagerungen im Motor mit Diesel spülen halb / halb öl diesel ,kürz laufen lassen

habe gehört :eek::eek: Motor soll richtig sauber werden hat das jemand schon mal gemacht . Erfahrung !!!!!!

Danke in voraus

Gruß jochen :):)

Beste Antwort im Thema

Man lässt den Motor auch nur im Leerlauf laufen und tauscht bestenfalls ca. ein drittel des Öles gegen Diesel aus, dann passiert auch nix. Gibt natürlich "Fachmänner" die drehen den Motor dann minutenlang hoch oder fahren gar Tagelang rum damit. Das ist nicht der Sinn der Sache und KANN (muss aber nicht) zu Schäden führen, auch wenn die Lagerschalen etc. immer noch mehr als genug geschmiert werden.

Viele Dieselmotoren haben z.B. teilweise auf dem 30 tkm Intervall 20 bis 25 % Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff (DPF-Regeneration durch Nacheinspritzung). Trotzdem halten die Motoren hunderttausende Kilometer.

Ich mache das bei meinen Motoren schon immer, auch mein Bruder und Freunde machen es und die Motoren sind blitzeblank. Motor warm fahren, 2 Liter Öl raus, 3 Liter Diesel rein und 20 Minuten im Leerlauf (!) laufen lassen. Motor aus, Öl ablassen, neues Öl + Filter und fertig. Ab da reicht ein regelmäßiger Ölwechsel um den Motor sauber zu halten, es macht also keinen Sinn das jedes Jahr neu zu spülen, wo soll neuer Dreck denn auch her kommen. Da geht es eher um die einmalige Grundreinigung eines vielleicht jahrelang nicht so gepflegten Motors der voll mit Ölschlamm oder ähnlichem ist.

+2
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

funktioniert perfekt , musst nur die Öldrucklampe im Auge behalten , sollte nicht leuchten .

Ne Zeit im Stand laufen lassen und du wirst dich wundern was da an Dreck rauskommt :-)

Hab ich schon öfters gemacht , nur nicht beim Turbo

Hardcore : Öl komplett ablassen und mit Diesel auffüllen ;-)

 

MfG

Ich denke immer noch, daß diese Art der Innenreinigung, eine archaische, lange überholte Weise ist, die letztlich eine arge Malträtierung der Lager darstellt.

Bei den früher verwendeten Lagern, den, gegen die heutiger Motoren, sehr niedrigen Verdichtungen und keinen alternativ verfügbaren chemischen Reinigungsmitteln, sicher probat und eigentlich die einzige Art einen Motor innen mal gründlich zu reinigen.

Heute gibt es diverse chemische, extrem wirksame Helferlein, die entweder 200Km vor dem Ölwechsel, oder direkt, für eine halbe Stunde davor, im LL, zum Öl dazu gegeben werden und so, sowohl schonend als auch sehr wirksam, ihre Wirkung entfalten.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, aber ich sehe auch keinen Grund, warum man es heutzutage anders machen sollte, außer mit der Chemie. Zumal der Diesel ja auch fast genau so viel Geld kostet, wie die chemischen Mittelchen auch.

Ich sehe es wie Kurt! Hab vor einigen Jahren einen erlebt, der mit dem Dieselquatsch den Motor bei seinem Fiesta geschrottet hat.

Man lässt den Motor auch nur im Leerlauf laufen und tauscht bestenfalls ca. ein drittel des Öles gegen Diesel aus, dann passiert auch nix. Gibt natürlich "Fachmänner" die drehen den Motor dann minutenlang hoch oder fahren gar Tagelang rum damit. Das ist nicht der Sinn der Sache und KANN (muss aber nicht) zu Schäden führen, auch wenn die Lagerschalen etc. immer noch mehr als genug geschmiert werden.

Viele Dieselmotoren haben z.B. teilweise auf dem 30 tkm Intervall 20 bis 25 % Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff (DPF-Regeneration durch Nacheinspritzung). Trotzdem halten die Motoren hunderttausende Kilometer.

Ich mache das bei meinen Motoren schon immer, auch mein Bruder und Freunde machen es und die Motoren sind blitzeblank. Motor warm fahren, 2 Liter Öl raus, 3 Liter Diesel rein und 20 Minuten im Leerlauf (!) laufen lassen. Motor aus, Öl ablassen, neues Öl + Filter und fertig. Ab da reicht ein regelmäßiger Ölwechsel um den Motor sauber zu halten, es macht also keinen Sinn das jedes Jahr neu zu spülen, wo soll neuer Dreck denn auch her kommen. Da geht es eher um die einmalige Grundreinigung eines vielleicht jahrelang nicht so gepflegten Motors der voll mit Ölschlamm oder ähnlichem ist.

Nach-spuelung1
Nach-spuelung2
Nach-spuelung3
+2

Ich nehme nur vollsynthetisches Öl und mein C30SE sieht innen wie neu aus. Ohne irgendwelche Spülungen.

Ich mache das auch seit mehreren Jahren, ähnlich wie Tommy es beschrieben hat. Ich sogar mindestens ein Mal im Jahr, auch wenn Tommy sicherlich recht hat, wo soll der neue Dreck denn herkommen? Ich denke es schadet eher einen völlig verdreckten Motor zu haben, als den mal 20 Minuten lang mit 2 Liter Diesel im Öl im Standgas laufen zu lassen.

Und mein Motor ist jetzt 350tkm gelaufen und sogar in die neue Karosse gewandert.

Und nebenbei: Das Additiv zum Reinigen fürs Öl kostet in der Regel um die 12,-€. Ich nehme 2 Liter Diesel, die kosten mich 2,60,-€ ;)

Bei mir hatte die Dieselspülung noch einen Vorteil:

Nachdem mir die in der Werkstatt gemachte ZKD der linken Bank hochgegangen war und dann damals neu gemacht wurde (danke BMw Biker), hat der Motor immer noch irgendwo geölt. Bevor er in der Werkstatt war, war er furztrocken. Ich habe ewig die Ursache der Leckkage nicht gefunden. Bei einer Dieselspülung habe ich ihn dann mal hochgenommen und siehe da:

Der dünne Diesel kam hinten aus der ZKD am rechten Block raus. Das war noch die von der Werkstatt, auch noch nicht lange drin.

Kurzerhand dann im Verein einfach noch mal beide ZKDs gemacht. Da sind dann noch einige andere "Fehler" der Werke aufgefallen. Seit dem ist er wieder trocken.

Zitat:

@mark29 schrieb am 23. Januar 2020 um 08:01:51 Uhr:

Ich nehme nur vollsynthetisches Öl und mein C30SE sieht innen wie neu aus. Ohne irgendwelche Spülungen.

Kommt das Öl beim Ölwechsel klar oder schwarz raus?

Wirklich sauber bekommt man einen Motor von innen nur, wenn man KEIN Benzin tankt.

Am saubersten bleibt so'n Motor mit Alkohol.

Unser Vectra war bis zur Einstellung von E85 ein Alki.

Da der Motor ja gebraucht war, sah er innerlich total versifft aus. Ölkohle ohne Ende. Jeder Winkel im ZK war zugesetzt. Die Ölkohle wurde soweit es ging, manuell eintfernt.

Nach der obligatorischen Dieselspülung, einem verkürztem Ölwechselintervall (alle paar tkm) und Umstellung auf E85, wurde der Motor innen immer sauberer.

Zum Schluss kam das Altöl fast so hell raus wie beim Einfüllen.

Bei den obligatorischen Wechsel der VDD konnt man dann schön sehen, dass der ZK innen dann blitz-blank war.

Beim Wechsel der ZKD konnte man auch sehen, dass auf den Kolben keine Ölkohle mehr vorhanden war.

Nachdem ich dann auf LPG umstellen musste, war es nicht mehr ganz so sauber, aber trotzdem besser, als mit Benzin.

War der X18XE (ist ja im Grunde der X20XEV).

Bei den 2.2ern habe ich die Dieselspülung auch ein paar Mal gemacht.

Nebenwirkung war beim ersten 2.2er, dass der Öldruckschalter hopps gegangen ist. Sonst gab es keine Probs.

Wie geschrieben, richtig sauber war nur der 1.8er im Vectra unter E85. Mit LPG sieht es nicht ganz so sauber aus, aber weitaus besser, als mit Benzin...

Leider ist ja E85 bäh, viel schlimmer als Dinosprit...;)

VG

Das Öl hat immer die Farbe von dunklem Honig, also transparent aber deutlich dunkler als neu. Ich hatte den Motor erst im Herbst offen, oben, unten und vorn. Alles sauber, keine Kohle oder so.

Hi!

 

Ich nehme auch lieber ein Additiv zum Reinigen beim bzw. vor dem Ölwechsel.

Das Kostenargument ist keins bei 2,26 € und das Risiko, bei einem modernen Motor doch Schaden anzurichten, ist minimiert.

Ich verwende Motor Flush von Mannol im 5er Pack und bin zufrieden damit.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Und jetzt rate mal was in diesen Motorspülungen in der Regel drin ist? Naphtha und andere langkettige, niedrigviskose Kohlenwasserstoffe. Also das gleiche was 90 % des Dieselkraftsstoffs ausmachen. Dazu gibt es noch ein paar Dispersanten um den Dreck in der Schwebe zu halten (was das Motoröl aber ebenfalls tut).

Deshalb steht auch auf jedem Motorreiniger (auch dem oben genannten Mannol) dass der Motor nur im Leerlauf laufen darf. Wieso wohl.. :D

Tommy, ich wollte es nicht so deutlich sagen ;)

Das ist wie mit diesen ganzen Mittelchen von Luiqi Moly und Co.

Du zahlst teuer für simple Inhaltsstoffe, die es anders um ein vielfaches günstiger gibt.

Und immer dieses Argument mit modernen Motoren.....Das Prinzip des Verbrennungsmotors hat sich seit seiner Erfindung nicht wesentlich verändert ;) Und mir ist Niemand bekannt, der durch das RICHTIGE spülen mit Diesel einen Motorschaden kassiert hat.

Allerdings kenne ich einige, die ich sag mal eher lachs waren, was Ölsorte (da tats auch das 15W40 ausm Baumarkt) und Intervalle (kann man doch 30tkm drin lassen) betrifft und von ner Dieselspülung auch nix wissen wollten.

Tja, bei einem sind gleich bei zwei Motoren die Pleuel durch die Ölwanne geschossen ;)

Ich möchte nicht nervig auftreten, meine Meinung bleibt die gleiche.

Es gibt für einen Motor keine Art der Innenreinigung, die weniger schädlich ist, als mit speziell dafür entwickelten Mitteln und im Vor- und Nachgang natürlich mit dem für den Motor optimalen Öl.

Für alle Zweifler, nicht Wissende und vermeintlich Wissende, möchte ich dazu mal empfehlen in entsprechenden Posts vom MT User Sterndocktor nachzulesen, wie es sich wirklich verhält. Er ist beruflich seit Jahrzehnten bei einem der führenden deutschen FZ-Hersteller beschäftigt und dort mit der kompletten Öl Thematik betraut.

Es ist doch niemandem damit gedient, vermeintliches Wissen, das aber substanziell (hörensagen/glauben) eher nicht vertretbar ist, als allgemein gültiges Nonplusultra zu publizieren.

Jeder möchte doch nur das richtige tun. :);)

Es fällt sicher schwer sich ad hoc zwischen diversen Meinungen und Aussagen in solchen Posts eines Threads zu entscheiden. So würde es mich besonders freuen, wenn irgendwann einmal, unter oder in jedem Thread ein "Fazit Post" stehen würde, der den Konsens der vielen geposteten Meinungen zu einem anwendbaren Resümee zusammenfasst, welches einem jeden dann auch erlaubt, genau das richtige zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor spülen mit Diesel?