Omega B - X20XEV - Mj.98 - Corona-Auswirkung?

Opel Omega B

Moin ihr Liebe Gemeinde !!!
Normal sohlte mein Opel Astra G zum TÜV Hinterachslager muss Neu .
Durch Corona 4 Monate Überziehen Tüv So mein Unsere Plan :-) :-)

Meine Omega b Caravan 2,016 V 1998 200000 Km gelaufen habe schon vieles gemacht ,soll bis Juli fertig sein Aber meine Herzkrankheit verlangsamt das Arbeiten hoffe ihr Könnt mir Tips geben .

WAS NOCH GEMACHT WERDEN MUSS FÜR NEUEN TÜV . Omega Nicht Angemeldet .

1 Die Windschutzscheibe muss neu ,was für Werkzeug muss ich kaufen was gut und Günstig ist ,wird wohl so mit Scheibe alles 150 Euro Kosten .

2 Motor muss raus da Längsträger Fahrerseite oben Rost eventuell durch ist . Habe Unterstellböcke und Motorkrahn ( Motor habe ich gesehen hat vorne Recht einen Hagen aber einen anderen Hacken habe ich nicht gesehen wo kann ich Hacken Motorkrahn einhängen !!! brauche Tip .

3 Schweißen Längsträger oben Fahrerseite und Radkasten muss bestimmt Abs Block Kalbes usw raus !!

Querlenker müssen neu habe ich ist dann kein Thema .

Auspuffanlage ab Kat neu habe ich alles da .

Bremsschläuche Vorne und hinten werde ich neu machen . Bremsleitung ist Rostig Entrosten und Rost Umwandler drauf reicht das oder muss Leitung neu Werkzeug und Leitung Was kostet das ist Hinten Rostig Bremsleitung .

Zierleisten wieder dran machen Mit klammern und Sitkaflex !!!!

Wenn Motor raus ist Dichtung Ölpumpe machen und neue Ölpumpe rein und Ölwannendichtung gleich mit und noch gleich schauen ob Kupplung noch gut ist

Wünsche euch ein frohes Fest trotz Corona und das alle Gesundbleiben und vor allen Die Gefährdet sind wie ich und so viele mehr
Freue mich auf eure Tips hinweise das mein Omega fertig wird euer Jochen aus Salzbergen (Emsland )

Beste Antwort im Thema

Naja, eine Anleitung nicht direkt, weil bei solchen Arbeiten sehr individuell vorzugehen ist.

Der Achsrahmen ist in einer genau definierten Position am Vorderwagen verschraubt. Opel hat dafür eine Ausrichtleere. Wenn man den Achsrahmen nun abschrauben will, muss man sich vorher möglichst genau die Position gegenüber dem Vorderwagen markieren. Also vorne/hinten, rechts/links und Drehung.

Der Achsrahmen ist mit jeweils 3 Schrauben an jedem Längsträger befestigt. Später bei der Montage auf den richtigen Anzug dieser Schrauben achten. Kümmern wir uns später drum.

Dann muss man beide Traggelenke, beide Koppelstange und beide Spurstangen außen lösen. Bei Xenon noch den Hohensteller links am Querlenker. Dann kann man, am besten mit einer 2. Person, den ganzen Achsträger abnehmen. Wirklich schwer ist der nicht, aber unhandlich.

Schweißpunktfräser gibt es zB hier:
https://www.tbs-aachen.de/Schweisspunktfraeser_c88.htm

Aber ich denke es wäre bei Dir nötig, dass Du eine gute Bestandsaufnahme von allen Roststellen machts. Mag sein, dass diese hier die einzig wirklich böse Stelle ist. Aber wenn jetzt noch 2 oder 3 Stellen hinzukommen, die ähnlich schlimm sind, dann musst Du objektiv betrachtet die Frage stellen, ob es sich an dieser Karosse noch lohnt weiterzuarbeiten.

Gruß - Robi

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Hi Jochen

Bremsleitungen mache ich generell neu, auch Teilersatz mit Verbindern (das spart manchmal viel Arbeit und wird - richtig gemacht - auch vom Tüv akzeptiert)

Bremsleitungen gibt es vorkonfektioniert in verschiedenen Längen für kleines Geld. Mein Hauslieferant ist Stramka in Lahr.

Rolf

Der Ausbau der Scheibe ist nicht "ohne"...
Mit dem Schneiddraht ungeübte Leute sind gut beraten, vorab bei einem Verwerter an einem Omega zu üben. So steigen die Chancen, nach der OP weiterhin sowohl Himmel als auch das Cockpit noch heile zu haben.
Aber Du willst ja auch auf Verdacht den Motor ausbauen- obwohl vom Radkasten aus alles okay ist?

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 8. April 2020 um 14:51:32 Uhr:


Der Ausbau der Scheibe ist nicht "ohne"...
Mit dem Schneiddraht ungeübte Leute sind gut beraten, vorab bei einem Verwerter an einem Omega zu üben. So steigen die Chancen, nach der OP weiterhin sowohl Himmel als auch das Cockpit noch heile zu haben.
Aber Du willst ja auch auf Verdacht den Motor ausbauen- obwohl vom Radkasten aus alles okay ist?

der Längsträger Fahrerseite hat oben ein Riss und Rostflecke um Dort zu schweißen hat mir schon
der Liebe Rossi gesagt Motor muss raus .

So einiges ist wieder gemacht worden ,

Tacho ist drin und Alle Lampen Zeigen alles an und Leuchten auch """"

Seitenleisten schwarz sind mit neuen Klammern aus Litauen rann .

Heckwischer ist wieder Dran mit neuem Wischer und Verkleidung innen ist auch dran.

Anhängerkupplung würde Entrostet Rostumwandler drauf Farbe schwarz Kommt am 16 .04 20 drauf .

Langsam wird es Stück für Stück wird es ,Lackierung Seite würde mit Sprühdose nicht so gut werde ich erst mal so lassen !! Wichtiger ist das er Tüv bekommt !!!!

Einige Bilder noch und vom Werkzeug das ich gekaut habe .

Bleibt weiter alle gesund Gruß jochen

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Motor ist Raus siehe da Ein Loch im Längsträger Links Innen

Wie am Besten Rost loch Zu machen Schweißen
Freue mich auf eure Antworten !!!!

Oha, das sieht böse aus.

An der Stelle sind mehrer Bleche ineinander gelegt, einfach was drüber braten wird keine gute Lösung sein...

Ich kenne solche Bilder und hab das auch schon durch, hatte aber gute Kontakte und Nägel mit Köpfen gemacht. Also auf die Richtbank und einmal alles ab Spritzschutzwand neu. Das wird für Dich aber sicher nicht in Frage kommen...

Ich denke auch, dass dort ein amtlichen Loch zu Tage tritt, sobald man hier die Flex mit der Drahtbürste aufsetzt.

Ich schätze, Du wirst zumindest auch den kompletten vorderen Achsrahmen abnehmen müssen.

Dann kannst Du mit einen Schweißpunktfräser die Schweißpunkte dieses stabilen U-Stahlbleckprofils auffräsen und diesen abnehmen (komplett oder nur innen wegbiegen). Der Rost sitzt definitiv da drunter. Dort das Blech ersetzten und das U-Profil wieder an der gleichen Stelle anpunkten.

Gruß - Robi

das ist die Seite vom Lenkgetriebe, also fahrerseitig?

Wie sehen die anderen 3 Stellen aus, wo es U-Profile gibt. Wie sehen die Längsträger oben drauf aus, da wo die seitlichen Stehbleche ansetzen?

Ich zeige immer gerne dieses Bild von meinem ehemaligen Caravan

Das eine Bild ist Quatsch. Sorry. Kann nicht mehr löschen

Img-20200502
Img-20180915

So unterschiedlich sind die Omegas, der eine hat da Rost, der andere nicht.
Bei einem nur etwas, beim anderen voll verrostet...

Sieht jedenfalls übel aus und beschissen ranzukommen.

Reparatur kommt drauf an, wie lange du den Omega noch fahren willst.

So Heute weiter Gearbeitet Schraube aufbohren ABS Block die Halterung . Behälter Servo plus Leitung nach vorne raus . Werde morgen Mal Gtü vorbeifahren Fragen wie am Besten Reparatur Träger .

Neuen werde ich keine Einbauen . Wenn dann ein Blechstück Drauf Setzen !!!!

Noch Bilder Euch einen Schönen Abend

Zitat:

@Robi500se schrieb am 5. Mai 2020 um 08:37:00 Uhr:


Ich denke auch, dass dort ein amtlichen Loch zu Tage tritt, sobald man hier die Flex mit der Drahtbürste aufsetzt.

Ich schätze, Du wirst zumindest auch den kompletten vorderen Achsrahmen abnehmen müssen.

Dann kannst Du mit einen Schweißpunktfräser die Schweißpunkte dieses stabilen U-Stahlbleckprofils auffräsen und diesen abnehmen (komplett oder nur innen wegbiegen). Der Rost sitzt definitiv da drunter. Dort das Blech ersetzten und das U-Profil wieder an der gleichen Stelle anpunkten.

Gruß - Robi

Hast du mal ne Anleitung wie gemacht wird !!!

Gruß jochen

Naja, eine Anleitung nicht direkt, weil bei solchen Arbeiten sehr individuell vorzugehen ist.

Der Achsrahmen ist in einer genau definierten Position am Vorderwagen verschraubt. Opel hat dafür eine Ausrichtleere. Wenn man den Achsrahmen nun abschrauben will, muss man sich vorher möglichst genau die Position gegenüber dem Vorderwagen markieren. Also vorne/hinten, rechts/links und Drehung.

Der Achsrahmen ist mit jeweils 3 Schrauben an jedem Längsträger befestigt. Später bei der Montage auf den richtigen Anzug dieser Schrauben achten. Kümmern wir uns später drum.

Dann muss man beide Traggelenke, beide Koppelstange und beide Spurstangen außen lösen. Bei Xenon noch den Hohensteller links am Querlenker. Dann kann man, am besten mit einer 2. Person, den ganzen Achsträger abnehmen. Wirklich schwer ist der nicht, aber unhandlich.

Schweißpunktfräser gibt es zB hier:
https://www.tbs-aachen.de/Schweisspunktfraeser_c88.htm

Aber ich denke es wäre bei Dir nötig, dass Du eine gute Bestandsaufnahme von allen Roststellen machts. Mag sein, dass diese hier die einzig wirklich böse Stelle ist. Aber wenn jetzt noch 2 oder 3 Stellen hinzukommen, die ähnlich schlimm sind, dann musst Du objektiv betrachtet die Frage stellen, ob es sich an dieser Karosse noch lohnt weiterzuarbeiten.

Gruß - Robi

Vielen Dank Robi für Anleitung Nachricht werde Denn omega retten hängen an ihn .
Gruß jochen

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